Jump to content

seinelektriker

User
  • Posts

    974
  • Joined

  • Last visited

Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
  • Color
    Misanorot Perleffekt (als color.storm)
  • Feature packages
    S line plus
    colour.storm
  • Sound equipment
  • Panorama roof
  • Air condition unit
  • Hitch
  • Special features

Wohnort

  • Wohnort
    Niedersachsen

Hobbies

  • Hobbies
    Fahrer vom FMW, Beifahrer von A2magica

Recent Profile Visitors

2362 profile views

seinelektriker's Achievements

  1. Moin, der ACN hat seine Franken Tour auch 2023 geplant und auf den Social Media Seiten veröffentlicht. Der ACN schreibt: Liebe Audi, DKW und NSU Freunde. Nach mittlerweile Acht erfolgreichen Touren starten wir 2023 zur Neunten in unserer Region und würden uns 2023 über Deine Teilnahme freuen. Wir starten am 01.07.2023 vom unserem Stamm Autohaus Audi Feser Lauf in Lauf an der Pegnitz. Auf einer Strecke von rund ca. 230 km werden wir erneut die Landschaftliche Abwechslung Frankens entdecken und genießen. Am 1. Motoryachtclub Nürnberg, dem Endpunkt unserer Tagestour, treffen wir uns wie gewohnt zum Tagesausklang und gemeinsamen Grillen und hoffentlich wieder vielen Benzingesprächen. Für die Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 01.Mai 2023 per Mail an: dalibor.uzelac@t-online.de oder info@ac-n.de. Eine entsprechende Teilnahmebestätigung erhaltet ihr wie gewohnt per Mail von uns zurück. Für Fragen zu Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten etc. stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung! Auf Euer kommen freut sich das Team des Audi Club Nürnberg e.V. Teilnehmer: A2magica seinelektriker
  2. Moin Bret, danke für das Update. Das Hotel war für uns bereits gesetz t, gerne warten wir auf den Buchungs Prozess der Reservierung. Für das Mittagessen am Freitag, gerne einen Tisch reservieren, sag unsdann die Adresse und die Zeit, den Rest macht meine Navi Vorbereitung. auch mit Routenempfehlungen. Hinweis, damit du dein Zeit fürdie wichtigen Dinge hast. Beschränk dich doch auf den Track und das Wocheende, Die Anreise plan doch jeder selbst bzw. in der Entsprechenden Gruppe untereinander (Siehe doch unsere Infos zur Fährreservierung) und wenn unterstützen für Finnlines benötigt wird hier vor Ort dann Helfen sicherlich @Durnesss und / oder ich @seinelektriker.
  3. Moin, eine Revision der Einspritzdüsen habe ich bei meinem vor 2 Monaten auch gemacht. @Superkraut Ich würde dir zuerst Empfehlen, den Ansaugweg zu Endoskopieren, denn ja, die Einspritzdüsen können einen Fehler haben (Spritzbild nicht homogehn oder tropfen). Das war bei mir mit einer so, habe dieses an dem Aussetzfehler im MSTG (Messwertblock 015 & 016 eine Gute Kontrolle des aktuellen Status) gesehen. Diese wurden immer schlimmer bis dann die Gelbe Motorcontrolle an ging, wenn ich normal beschleunigt habe. Aus einer Früheren Überarbeitung, wusst ich das damals die Ansaugbrücke stark verkokt war, weshalb ich mir damals einen neuen Zylinderkopf gegönnt habe, ich wollte nur diesmal sichergehen, das ich nun nach dem Tausch der Düsen einen "normalen" Lauf wieder habe. Sollte natürlich auch eine Verkokung der Ansaugkanäle vorhanden sein, solltest du diese zuerst Reinigen lassen (z.B. durch Nuss-Granulat welches zum reinigen benutzt wird => Siehe Autodoktoren, die haben das schon gezeigt) Wenn die Reinigung nichts bringt, dann wäre ein Zylinderkopf wohl notwendig, aber das muss ja nicht sein. Das wäre ein Worstcase Szenario , welches vorab durchaus abzuklären ist. Ist die Endoskopie durchgeführt und nichts "dramatisches" zu erkennen, dann neue Düsen rein, habe die Bosch Düsen nun drin, waren am Markt am künstigsten. Da dafür die Ansaugbrücke mit der Klappensteuerung ausgebaut wird, können alle Vorsorgearbeien die dieses auch benötigen wie die Wasserführungen auch mit getauscht werden. Zahnriemen sehe ich als "normalen" Service an, Auspuff, ja der sieht bei mir auch nicht mehr schön aus, aber, es sieht nach einer möglichkeit der Überarbeitung (schweißen) aus. Wurde auch darauf hingewiesen. Hier musst du einmal bewerten was am Auspuff das Problem ist, also Mechanisch nur defekt, oder erreichst du nicht mehr die Abgas-Werte weil Kat oder Vorkat defekt sind, das wäre schon schwieriger. Wenn du die Kosten Investieren kannst, der A2 sonst dir super gefällt, dann machen, ... du kennst deinen A2 mit seinen Poblemchen ... das würde bei einem neuen natürlich unbekannt sein. VG seinelektriker P.S. der ATL ist halt kein BAD, habe den direkten Vergleich zu A2magica , nein beide machen super Spaß sind aber doch irgendwie nicht zu vergleichen, der BAD ist halt etwas ruhiger durch den Motor finde ich.
  4. Moin @Ralf110666, das NAVI ist der BNS, Der Steuerrechner Sitz im Kofferraum, Ladeboden aufschlagen, dann siehst du im rechten Mittleren Bereich eine Klappe, dort drunter befindet sich der Navi-Rechner BNS. Dieses wurde mit einem"normalen" Kasetten- oder CD-Radio aus dem Audio-Programm kombiniert. Ggf. ist im Kofferraum dann auch ein 6-Fach CD-Wechsler verbaut. Die Anzeige für die Bedienung des BNS Navi erfolgtt über das FIS im KI. Die CD's die für den BNS passen sind Blaupunkt Travelpilot DX (! nicht Ford-DX), sind CD's je Land. Leider werden diese seit 2014 nicht mehr aktualisiert, du findest also nur noch Navi-Versionen von 2014. Soltest du einen anderen Navi nachrüsten (als 1-Din oder Doppel-Din Schacht Model) musst du auch die GPS-Antenne und z.B. Rückfahrsignal vorne neu verbauen, da alle benötigten Signale natürlich zum Kofferraum im Orifginal Audi Kabelbaum geführt sind. Hier im Forum gibt es einige Umbau Anleitungen auf den RNS-E (Doppel-DIN), der ebenfalls die Navi-Anzeige im FIS anzeigen kann, sowie mit einer BT-FSE (Bluetooth - Freisprecheinrichtung)) erweitert werden kann, die auch die Telefondaten im FIS Anzeigen kann. Leider gibt es die RNS-E DVD's (als 3er Pack für ganz Eutopa) auch nur noch als Versionen von 2020. Ist aber auf jedenfall sehr viel besser als 2014. ggf. Kannst du auch den RNS-E vom Seat Exeo verbauen (der ein paar Vorteile hat) Auch hierzu gibt es Threats hier im Forum. Die RNS-E Geräte passen vom Design in den Innenraum, was nicht sofort auffällt. VG seinelektriker
  5. IN der T91 Bedienungsanleitung gibt es (auf dem PDF-Dokument was ich aus dem Internet geladen habe) auf Seite 15 einnen Hinweis "Handhabung bei längerer Nichtnutzung" miteiner Anleitung. Zudem kannst die die T91 zurücksetzten, damit die Steuereinstellungen wie Heizzeit sich im Standart befinden.
  6. Da es wie schon geschrieben, bei den Benziner keine Standheizung ab Werk gab, sind diese qusi immer Nachgerüstet (z.B. auch von Bosch Diensten die auf sowas spezialisiert waren). Somit wirst du über die FIN und die zugeordneten Bestell Optionen diese nicht finden. Und die Service Infos zum A2 kann man unter Erwin Audi abfragen. Einzig, wenn die Nachrüstung bei einer Audi Werkstatt erfolgte, könnte die möglichkeit bestehen, das im Audi System hierzu (noch) etwas in der Fahrzeughistrorie vorhanden ist, aber wenn das so währe, wüsstest du das z.B. ein T90 Handsender verbaut ist. Aber du must zum Anlernen eines neuen Handsenders an die Sicherung und die ist ermutlich hinter der schon beschriebenen Verkleidung verbaut. Auch schon Geschrieben kann eine Standheizung mit verschiedenen Steuerungen (Funk, Timer, Telefon) betrieben werden. Die meisten Nachrüstsätze von Standheizungen hatten entweder eine Funk Fernbedienung oder einen Timer (Uhr). Du siehst jedoch keine Hinweise auf eine Uhr oder einen "Notfall" Taster. Das kann normal sein, denn normalerweise benötigt man diesen für den normalen Betrieb nicht. Wir hatten ja schon beschrieben, das die Antennen auch versteckt z.B. hinter den A-Holmverkleidungen an der Frontscheibe verbaut werden können. Oder an der vorderen Seite am Dachhimmel. Je nachdem wie aufwending der Einbau erfolgte. Wie ich schon schrieb, bei mir wurde eine Antenne sichtbar angebracht, das blieb auch so alle weiteren Antennen die ich nachgerüstet habe sind versteck verbaut. Welche Typenbezeichnung hat den deinen verbaute Standheizun? Das gränzt doch die Steuergeräte etwas ein, hier könnten wir dir auch weiterhelfen. Das anlernen eines neuen Funksenders (wie T90,91,100) erfolgt, indem das Steuergerät einen kurzen Moment Stromlos geschaltet wird, dann kann ein Anlernmodus gestartet werden. Dazu must du aber an die Sicherungen, die hinter der Verkleidung Fussraum A-Säule Beifahrer Seite sitzt. Es ist schon lange her, aber zumindestens kann man in den Raum hineinschauen, indem der Türrahmen Gummi (Die Dichtung) an dieser Stelle abgezogen wird und die Verkleidung damit offen ist an der Rahmenseite. Der Andere Weg ist natürlich, den Steuerkabelbaum von der Standheizung zum Innenraum zu verfolgen, bis du am entsprechen Timer oder Steuergerät der Remote Fernbedienung (oder Telefon Fernbedienung) gekommen bist. Dann nur noch dessen Type erfassen und ggf. einen neun passenden Handsender anlernen. Oder einmal zu einem Schraubertreffen frahren, dort kann sicherlich die Entsprechen Verbau Punkte überprüft werden,oder die Revers Suche mit dem Kabelbaum unter Hilfe durchgeführt werden. Der Original Kabelbaum der Standheizung grenzt schon die möglichen Punkte ein, soll heißen, die von uns aufgezählten Orte sind die einfachsten Verbauorte damal gewesen. VG P.S. habe wirklich etwas Erfahrung bei der eigenen Nachrüstung von 4 Standheizungen ...
  7. @Admin, @Nupi wäre dieser Threat nicht richtigerweise in Treffen zu listen? Hatte grade gesucht und nichts gefunden.
  8. Es gibt auch Remotesteuerungen per Telefon/GSM, dann würde man nicht unbedingt etwas sehen, der "Not"-Taster zur Bedienung kann ja versteckt eingebaut werden. Die meisten Einbauvorschläge gehen davon aus, das die Sicherungen und meistens auch das Relais zur Innenraum Lüfter Steuerung sowie eine Remote Steuereinheit im Fussraum Rechts (Beifahrer) hinter der Verkleidung der A-Säule verbaut sind, Sollte bei dir nur eine Funksteuerung wie Webasto T90 oder T91 oder T100HTM verbaut sein, wäre die Funkantenne ggf zu erkennen. Bei mir wurde Sie sichtbar an die innenseite der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel geklebt. Aber die Antenne kann auch versteckt eingebaut werden und man kann Sie leicht als GSM Antenne für eine Freisprecheinrichtung halten. EIn Hinweis, schau dir in Google die Bilder zur Antenne an. Auch das Steuergeräte der Remote-Steuerung wird oft im Beifahrer Fussraum A-Säule verbaut. Sollte eine Txxx verbaut sein, kann ein neuer Handsender angelernt werden. Das Typen-Schild der Standheizung ist normalerweise Lesbar im Motorraum anzubringen. Versuch ersteinmal die Bezeichnung der Heizung anzulesen um ggf.die möglichen Remote Steueruhren oder Timer zu erfahren. P.S. mein A2 mit Websto Benzin hat ein T90, T100HTM und 1530 Vorwahluhr. die Miteinander Kombiniert sind.
  9. Moin, aus der Fehlersuche bei den "Auto Dokoren" (ja ich weiß, aber die Fehlersuche ist ordentlich wie man es richtig lernt) wir oft auch der OTG Geber oder Kurbelwellensensor mit geprüft, also alle Sensorsignale die dem Steuergerät die mechanische Position des Motor mitteilen. Wenn die dem MSG nicht bekannt ist, warum soll Kraftstof und die Einspritzdüsen vom MSG angesteuert werden?, Ich würde alle Sensorsignal des MSG überprüfen, ggf.mit Oszilloskope. Was mir spontan einfällt, könnte eine Crash -Signal vom ABS oder einem anderen STG vorliegen? (Auch per CAN gemeldet) Logisch wäre es ja, in so einem Fall zur Sicherheit die Kraftstoffversorgung zu unterbinden. (wie be der Hilfeleistung im Tunnel von Manusakis bei dem verunfallten Fahrzeug in einer älteren Folge) Vieleicht helfen dir die Punkte bei der Fehlersuche weiter
  10. Dieses Fehlerbild hatte ich Seit jahren. Da Fehler immer öffter aussetzten, habe ich gewartet. >Vor ein paar Wochen hat sich gezeigt, das das Fehlerbild mit Mechanischen Fehler des ABS-Sensors Wasser Empfindlich wurde. Auch ich hatte mit dem Impulsband in der Radnarbe gerechnet, jedoch als die Wasserempfindlichkiet zunahm, war dieser Fehler ausgeschlossen. Es wurde nun der ABS-Sensor gewechselt, war bei mir der Fehler. @A2 HL jense Dein Bild sieht ja nach FIS Control Anzeige aus. Habe ich auch und konnte immer dann den Fehler Löschen. Auchtung das ABS-ESP System Piep und ist am Besten nur im Stand zu löschen. Zudem zeigt Fis Control den Fehler auch in Klarschrift an, dazu die Fehlertexte einspielen und dann den Fehlercodes selektieren und anzeigen. Wassertest, quasi Felgenwäsche an einem Waschplatz hat bei mir ausgereicht. Wenn der Fehler allerdings immer Monate benötigt, bis er wieder auftauscht, ggf. warten. Mit den Steuergeräte kann man sich folgendermassen behelfen. Es wird in FIS Controlimmer das Steuergerät angesprochen, welches als letzten Abgefragt wurde. Welches Steuergerät du mit den Fehlercodes Auslesen möchtest, wird unter den Einstellungen von FIS Control ausgewählt. Wählst du dann des ABC (Müste 03 sein ?) dann kannst du etwas nach unten gehen, dort gibt es ein Menüpunkt, wo die die aktuelle Konfiguration abspeichern kannst. Somit kannst die das ABS STG auswählen und beim nächsten direkten Aufrufen die ABS-Fehler auslesen. Aber, gehst du dann z.B. in die Schnellanzeige, wo Werte aus dem KI oder MSTG abgefragt werden ist das aktuelle Steuergerät immer die Letzte Abfrage. Die gespeicherte Einstellung gilt somit für einen neustart von FIS Control (Zündung aus und Zündung an) Das steht alles in der FIS Control Anleitung in den einzelnenMenüpunkten. Zudem kann FIS Control bis zu 6 MEsswerte in einem Screen anzeigen, mit Eigener Beschriftung. Dieses ist über den Konfigurator von FIS Control gut einstellbar. Allerding sind ABS-Messwert nur im Stand oder langsamen Rollen abzufragen (Auch aus Sicherheitsgründen) Mir reichte es aber die Fehlercodes Auszulesen, wenn die ABS-Warnung aufleuchtete.
  11. Die aktuelle Liste der Teilnehmer: A2magica (1Pers.,1Auto, 1DZ mit seinelektriker), Fähre 09.02/14.02 seinelektriker (1Pers., 1Auto, 1DZ mit A2magica), Fähre 09.02/14.02 durness (2 Pers., 1 A2, 1DZ mit Zustellbett oder 3er Zimmer) TheHebel97 (1Pers, 1 A2, im Zimmer mit Durnesss) (Student mit noch zu klärendem geklärtem Klausurzeitraum) AL2013 (1 Pers. (+1 Pers?), 1 Impreza, Zimmer?) DerWeißeA2 (1 Pers., 1 A2, Zimmer?) karlchen (1 Pers., 1 A2, Zimmer?) Phoenix A2 (1 Pers., 1 A2, Zimmer?) Pater B (1 Pers., 1 A2, Zimmer?) Nupi & Alu-Green (2 Personen 1DZ) mit VW UP TSI, Fähre 09.02/14.02
  12. Moin, nachdem zuerst die Finnlines Seite etwas überlastet war, habe wir auch nun eine Buchung TR-HE / FINNSTAR Abfahrt Do. 09.02.2023 02:45 Ankunft Fr. 10.02.2023 09:15 HE-TR / FINNLADY Abfahrt Di. 14.02.2023 16:15 AnkunftMi. 15.02.2023 21:45 Wir sind dabei
  13. @bret Auf der Internet Seite des Hotel (siehe @karlchen Meldung) hat das Hotel auch ein Restaurant mit einer Abgedruckten Menükarte. Fragen 1) wäre dieses auch dann für uns nutzbar. Würde somit am Fr., Sa. und So. dann dort essen, könnte mir sogar vorstellen, das ich ein Gericht am Morgen quasi "Vorbestelle" (wie bei Firmenworkshops ...) damit die Küche etwas entlastest wird. Soll von " Dinner 17:00 - 22:00" ja offen haben. 2) Jede Person eines Zimmers/DZ/3BZ hat auch die Sanau-Option (wie auf der Webseite des Hotels) 3) Gibt es auch 230V DEFA-Steckdosen am Parkplatz? (dann kann ich mein A2 Laden und heizen) 4) Am Wocheende ist die Frühstückzeit von 08-10Uhr, das wäre für eine Abfahrt ca. 09Uhr zum Track, wäre ein Frühstück früher möglich (z.B. ab 07Uhr für uns) (Siehe Web-Seite Kitchen is open Breakfast weekdays 06.30 - 09.00 Weekends 08.00 - 10.00 Bistro 11:00 - 19:00 Dinner 17:00 - 22:00) 5) Unter der Annahme das wir im Restaurand Abends essen können (siehe Menü) hätte ich am Track nicht den Anspruch an einem warmen Essen. Sicherlich kann jeder für sich eine Kleinigkeit (Kekkse, Riegel, Teilchen) was er mag, selbst mitbringen. Einzig, warmer Kaffee oder Tee am Track wäre abzuklären, die Kannen hattest du ja und eine Feuerstelle könnte ja mit dem Trackmeister geklärt werden. Dann würde deine Meldung am 23.09. "- food package confirmed at €100 for the standard setup " ersteinmal wegfallen. 6) wir können ein Zimmer wie @karlchen geschrieben hat sicherlich vorher Buchen, dann sollten wir ein Kennwort vereinbahren, da die Preise auf der Web-Seite des Hotel natürlich höher sind. 7) wo würden wir uns abends dann Perönlich treffen können, gibt es eine Art 'Konferenzraum' den wir nutzen können, wenn noch in verhandlung o.K. Meine Fragen stellen kein NoGo da, das Hotel sieht schön auf der Web-Seite aus, wenn das Restaurant sowie das Frühstück normalen Standart aufzeigt bin ich erfreut diese Alternative gefunden zu haben.
  14. Moin @Karlotta, wenn die Kosten eher nicht ins gewicht fallen, ist deine Anforderung bestens mit dem FIS-Control ( FIS-Control light) abgedeckt. Immer dabei, da im A2 verbaut, Kann alle STG Auslesen (Fehlercode und Messwert-Blöcke) und stellt zusätzliche Anzeigen die selbst definiert werden können bereit. Bei sporadischen Fehlern (wenn eine Fehler entsteht ...) sind diese auch zurücksetzbar. Bedingung, der A2 muss ein FIS Display haben (als 'große FIS' hier im Forum auch genannt). Wenn das vorhanden ist, eine der besten Erweiterungen für die Onboard Diagnose, zumindestens bei meinem BAD und dem ATL von A2magica.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.