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Smartrek

A2-Club Member
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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2005
  • Color
    Lichtsilber Metallic (als color.storm)
  • Feature packages
    Style
    Advance
    High-tech
    colour.storm
    Winter
  • Sound equipment
    nicht original Audi Radio
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Olfen (NRW)

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  1. Mein 2005er BBY mit 195.000km hat auch schon den dritten Satz (Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen) drin - länger als ca. 8 Jahre ist mir dann doch etwas zu riskant. Wenn er hier und da ein bisschen kostet stört mich das aber auch nicht: Die Wartungen wurden immer bei Audi gemacht und der Kleine läuft einfach super.
  2. Um das Ganze hier auch mal abschließen zu können: Es ist vollbracht. Ich habe nun das Pioneer AVH-Z7200DAB mit originaler 1-DIN-Radioblende (8Z00514595PR) verbaut. Besten Dank an @MustPunish für die Tipps und Infos zum Einbau. Eine DAB-Antenne habe ich zwar noch nicht drin, aber ich hören ohnehin nie Radio. Das Z7200 ist schon ein geniales Teil: Wenn ich einfach nur so fahre und Musik höre stört mich kein Display/Mäusekino und wenn ich navigieren möchte kann ich es ausfahren - was für mich erst nach einer "Notlösung" (weil ohne weiteres kein 2-DIN möglich) klang stellte sich als optimale Lösung heraus. Zudem ist das Display in einer sehr angenehmen Höhe und nicht so tief wie es beim 2-DIN wäre.
  3. Hat sich erledigt, ein Autohaus hatte noch genau eine Blende auf Lager.
  4. Für 450€ wäre ich wohl schwach geworden - die Sitze mit 3er Rückbank findet man nicht so häufig - aber für den Preis des neuen Eigentümers plus die weite Anfahrt dann eher doch nicht. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich dann eher mal etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir meine Sitze mal schön beziehen lasse.
  5. Den musst du auch gar nicht besuchen, die Papiere bekommst du bei Wimmer RST bei der Abholung in die Hand gedrückt.
  6. Wenn du noch irgendwo einen Remus-ESD auftreiben kannst, dann wäre das eine Option für dich. Der hat eine EG-Genehmigung und ist damit eintragungsfrei - optisch gefällt er mir persönlich aber nicht so wirklich. Sonst kann ich @Nupi nur zustimmen: Ich habe meine Abgasanlage bei Wimmer RST fertigen lassen und bin sehr begeistert davon. Den Klang kannst du selbst mitbestimmen und die Optik sowieso.
  7. Hallo zusammen, weiß hier jemand zufällig ob und - wenn ja - wo man die originale 1-DIN-Radioblenden mit der Teilenummer 8Z0 051 459 5PR noch besorgen kann? Ja, ich weiß, es gibt genügend Nachbauten in der Bucht, aber wenn ich die Möglichkeit habe die originalen Teile zu verwenden dann möchte ich das auch tun. Viele Grüße Smartrek
  8. So wie es klang ist die Prüfung vom technischen Kompetenzzentrum des TÜV Nord ausgegangen.
  9. Ich war seit Oktober in Kontakt mit einem Prüfer des TÜV Nord und der sagte mir, dass eben diese Prüfung gerade im Gange wäre. Ich sollte mich dann Anfang diesen Jahres melden, dann wäre diese abgeschlossen und er könnte mehr dazu sagen - was auch der Fall war. Danach konnte ich die Felgen mit 195/45R16 problemlos eintragen. Was immer funktionieren sollte (sofern nichts schleift natürlich) ist: Die für die Aero-Felgen gedachten Reifen, also 215/45R16, aufziehen.
  10. Nach langem hin und her hat es nun doch endlich geklappt. In der Zwischenzeit wurde wohl eine Prüfung seitens des TÜV positiv abgeschlossen, sodass nun auch z.T. abweichende Reifen auf den originalen Felgen gefahren werden dürfen (ohne erneuten Impact-Test). Das habe ich dann auch direkt mal ausgenutzt und so sind jetzt meine Räder auch mal auf dem A2 und eingetragen (mit 195/45R16)
  11. @wittia2Hallo, ich war erst kürzlich nochmal mit dem Wagen auf der Bühne um mir die Querlenker etc. genauer anzuschauen und dabei habe ich meinen Blick natürlich auch über die Anlage schweifen lassen. Der Edelstahl sieht noch sehr gut aus, war aber natürlich durch die Witterung schön dreckig. Einmal mit einem feuchten Tuch drüber und es sah wieder super aus. Woher der Edelstahl bezogen wurde weiß ich nicht, aber da die Firma in Solingen sitzt und dort unzählige Stahlunternehmen ansässig sind ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass der Edelstahl von einem dieser Unternehmen geliefert wird. Was genau für die Eintragung ermittelt wurde weiß ich nicht, im Endeffekt wäre ohnehin nur der Fächerkrümmer eintragungspflichtig gewesen, aber ich wollte alles in den Papieren haben - die restlichen Bauteile haben E-Nummern bzw. Typengenehmigungen, sind also eintragungsfrei. Viel wurde in der Schürze tatsächlich nicht ausgeschnitten - eben so viel, dass die Anlage gerade rausgehen kann und es nicht dadurch "komisch" aussieht, dass sie darunter hängt. Zufrieden bin ich mit der ganzen Anlage immer noch sehr. Sowohl mit dem Klang als auch mit der Performance. Zum Rennwagen wird der 75PSler dadurch natürlich nicht, aber er zieht etwas besser bzw. dreht freier hoch. Der Klang ist ja generell individuell anpassbar, aber ich wollte eben etwas dezentes, weil ich mit dem Wagen täglich 100km fahre.
  12. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Profilquerschnitt bzw, die Höhe ausschlaggebend, denn ein höherer Reifen hätte ja so gesehen mehr "Gummi" zum dämpfen, wodurch die Felgen an sich entsprechend weniger belastet werden würde. Daher wären 185/50R16 - genau wie die von mir gewünschten 195/45R16 - nicht möglich.
  13. Das war auch genau mein Denkansatz und eben wegen dem Hintergrund des Aufwertens wollte ich auch keine "Brülltüte", er sollte dezent aber doch etwas wertiger/kräftiger/voluminöser klingen und das ist gut gelungen. Ich bin generell der "Rost-Feind" schlechthin, auch deswegen ist es bei mir ein A2 geworden: Ich habe letztens noch einem Freund bei den Karrosseriearbeiten an seinem alten Benz geholfen und das ist einfach die Pest. Natürlich würde man eine komplett verrostete Abgasanlage eher tauschen als reparieren und beim A2 war/ist das ja ohnehin eher kein Problem bzw. habe ich selten von verrosteten AGAs gelesen, aber dennoch wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Bilder gibt es davon leider nicht, denn ich bin während des HU-Termins nicht dazu gekommen den Unterbodenschutz zu demontieren. Im Endeffekt sieht er aber nicht viel anders aus als vorher: Die Rohrlängen bzw. die Abgasführung sind halt optimiert worden. Eingewickelt ist er nicht, es ist weiterhin das serienmäßige Hitzeschutzblech verbaut. Meinst du den Eingang in den ESD? Vielleicht sieht man es auf dem Bilder hier besser. Die Rohre sind etwas dicker aber nicht viel, mehr hätte auch keinen Sinn ergeben - im Gegenteil.
  14. Vorher gab es ja zwei Kats: einer direkt am Krümmer und einen vor dem MSD. Letzterer ist entfallen und ersterer wurde durch eine HJS-Metallkat ersetzt.
  15. Immer mit der Ruhe, ich hatte ja gesagt, dass der Bericht erst zwei Monate später folgt Gestern war ich bei der HU und HIER gibt es nun den kurzen Bericht zur Abgasanlage.
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