Zum Inhalt springen

Heribert

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2
  • Baujahr

Wohnort

  • Wohnort
    Lübeck

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Heribert

  1. Vielen Dank bis hierher. Ich halte für mich zusammenfassend fest: - Motor ist fast egal, späteres Baudatum könnte besser sein. 75PS ist eventuell zu bevorzugen, weil oft verbaut. - Ausstattung: Hier gibts viele schöne Sachen, OSS wäre cool. Finanziell hängt es stark am WAF, der umgekehrt proportional zum Anschaffungspreis ist. Den Leichtbau gibt es aber immer gratis dazu und als Gelegenheitsfahrer brauche ich wahrscheinlich nicht so viele Dinge, die einem als Vielfahrer das Leben schöner machen. Eigentlich brauche ich zwei A2: einen 1.2l und einen zweiten mit "gehobener" Ausstattung. Da sinkt der WAF aber noch weiter.
  2. Es kistallisiert sich wohl raus, dass die 75PS Motoren für meinen Fall am besten geeignet sein dürften . Und ansonsten je nach (finanzieller) Leidensfähigkeit eigentlich auch alle anderen. Bei dem Auto allgemein und der Ausstattung gehen die Meinungen natürlich auseinander. Da ist die emotionale Seite, was beim Design schon immer schwierig war . Und natürlich die persönlichen Vorlieben bezüglich der Aufpreisliste. Mir geht es als Techniker aber sehr stark um die technische Seite, und da zeichnen den A2, wie ich das sehe, vier Dinge besonders aus: Die Bauweise und der Werkstoff der Karosserie (geringes Gewicht, korrosionsfrei), der Luftwiderstand, das OSS und die 3L Version. Der Rest ist eher nicht spezifisch und in identischer Form überall zu bekommen (SHZ, GRA, ...). Die restlichen Motoren sind auch beliebig und ziehen ihren Reiz wohl ausschließlich daraus, dass sie nur ein leichtes Auto mit geringem Luftwiderstand bewegen müssen. Vieen Dank für Deine ausführliche Erfahrungsschilderung! Vielleicht können wir uns ja mal in Lübeck austauschen.
  3. Danke für den Link! Ich hatte gehofft, dass der 1.6 mit den o.g. genannten Maßnahmen besser zu betreiben ist, wenn auch nicht auf BBY Niveau. Es ist nicht so, dass ich unbedingt einen will. Es geht mehr darum, dass ich ihn nicht expliziz ausschließen müssen will und damit die Auswahl stark reduziere. Die Seite habe ich noch nicht gesehen, dankeschön! Dass alle OSS Probleme lösbar sind beruhigt mich. Ich würde vielleicht für mich persönlich kein must-have draus machen, aber so ein bisschen hätte ich es schon gerne . Mal sehen, was sich da finden lässt. Die 1.4er sind zwar häufig, aber die 1.6er sind natürlich eher gut ausgestattet. Beim "Seltenheitswert" der Antriebe habe ich etwas Bedenken, weil das auch bedeutet, dass die Teile selten werden. Ich rechne zwar mit wenig Verschleiß, weil der Wagen wahrscheinlich wenig benutzt werden wird. Aber mit den Jahren kommen auch da ein paar Kiometer und Betriebsstunden zusammen und irgendwann muss repariert werden. So eine gute Ausstattung hat sicherlich ihren Charme. Wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich was habe. Doppel-DIN und 4 eFH (letzteres hätte ich auch gerne) sind schon recht selten, wie ich bis jetzt gesehen habe. Wie geschrieben bin ich einen A2 noch nie gefahren, der 1.2 würde mich dabei aber besonders interessieren. Aber weniger zum selbst Besitzen, schätze ich. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die drei Liter zwar recht beeindruckend klingen. Allerdings habe ich mit dem 1.6 TDI und 105PS in einem Golf 6 je nach Jahreszeit 3,8-4,2l problemlos hinbekommen und jetzt mit einem 2.0 TDI mit 150PS im Passat auch nur etwa 4-4,5l mehr. Ich sehe technisch ein, dass eine weitere Reduktion überproportional aufwendig ist. Aber realtiv gesehen ist der Verbrauch des 1500kg Schiffs mit Euro 6 nicht weniger beeindruckend, finde ich. Es steht nur leider zur Zeit wochenlang rum und soll daher wahrscheinlich auch mittelfristig weg. Danke schonmal für Eure Antworten und Tips bis hierher! Christian
  4. Hallo liebe Forumsmitglieder, bislang habe ich noch keinen A2, das soll sich aber ändern. Mein Ziel ist nicht die Bewältigung eines täglichen Arbeitswegs, dafür brauche ich glücklicherweise keinen Motorkraftwagen (mehr). Mir geht es eher darum, ein kleines, feines Stück Technikgeschichte für den gelegentlichen Gebrauch über eine lange Haltedauer zu bewahren. Es wäre also prinzipiell kein Problem, dass der Wagen reparaturbedingt auch mal öfter steht. Das soll natürlich nicht heißen, dass es ein Groschegrab werden darf Die Möglichkeiten zum Selbstschrauben sind vorhanden, aber begrenzt. Ich habe (noch) kein KFZ spezifisches Werkzeug oder Kenntnisse, dafür keine zwei linken Hände. Einen Motor oder ein Fahrwerk kann ich nicht auseinander nehmen, aber der Wechsel von Anbauteilen innen, außen und im Motorraum sollte machbar sein. Gefahren bin ich einen A2 übrigens noch nie. Sehr langfristig (wenn meine Frau und ich sturmfrei haben, in mindestens 15 Jahren ) kann ich mir auch vorstellen, in einen A2 einen Elektroantrieb einzubauen. Aber um das zu planen sind 15 Jahre einfach zu viel. Ein bisschen gelesen habe ich hier schon, ein großer Dank an das Forum und seine Mitglieder! Aber ein paar Fragen habe ich noch, werden vielleicht noch mehr: - 1.6 FSI: Ist der Motor mit Pro Boost und dem Tausch einiger Teile (v.a. Kühlkreislauf) fit für ein längeres Leben? Einspritzdüsen, Generator etc. ist klar. Wie steht es um die Teileversorgung, Reparierbarkeit und "Instandsetzbarkeit"? Oder sollte ich sicherheitshalber auf jeden Fall den BBY nehmen, weil viel häufiger gebaut und daher vor allem bei Gebrauchtteilen unproblematischer? Ich bin ja nicht festgelegt. Ob ich einen Diesel will, weiß ich noch nicht.* - OSS: Wenn ich richtig gelesen habe lässt sich die Mechanik, mit einigem Aufwand, in den Griff bekommen. Gibt es andere potentielle Herausforderungen am Horizont, die einem den Spaß daran nachhaltig vermiesen könnten (z.B. nicht mehr verfügbare Ersatzdichtungen)? - Um welche Ausstattungen und Baujahre sollte ich einen großen Bogen machen, mit Blick auf unschöne (schwer/nicht behebbare) Serienfehler und Teileversorgung? - Einige Dinge lassen sich leicht nachrüsten (z.B. Tempomat, den ich gerne hätte). Gibt es Ausstattungen, die sich nicht oder kaum nachrüsten lassen, aber sehr praktisch/schön/must-have sind und daher unbedingt verbaut sein sollten? Wer einen A2 in gute Hände abgeben will, bitte bei mir melden. Vielen Dank schonmal Christian *Eigentlich fahre ich sehr gerne Diesel. Bislang war ich viel unterwegs, 25-40tkm pro Jahr (fast alles Pendelstrecke >50km einfach) und daher natürlich Dieselfahrer mit 1.6 und 2.0 TDI. Außerdem gefällt mir der höhere Wirkungsgrad. Ob ich die dreizylindrige Rappelkiste fahren will, weiß ich noch nicht. Vielleicht werden es auch zwei A2, wer weiß. Einer pro Kraftstoff
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.