Hallo liebe Forumsmitglieder,
bislang habe ich noch keinen A2, das soll sich aber ändern. Mein Ziel ist nicht die Bewältigung eines täglichen Arbeitswegs, dafür brauche ich glücklicherweise keinen Motorkraftwagen (mehr). Mir geht es eher darum, ein kleines, feines Stück Technikgeschichte für den gelegentlichen Gebrauch über eine lange Haltedauer zu bewahren. Es wäre also prinzipiell kein Problem, dass der Wagen reparaturbedingt auch mal öfter steht. Das soll natürlich nicht heißen, dass es ein Groschegrab werden darf
Die Möglichkeiten zum Selbstschrauben sind vorhanden, aber begrenzt. Ich habe (noch) kein KFZ spezifisches Werkzeug oder Kenntnisse, dafür keine zwei linken Hände. Einen Motor oder ein Fahrwerk kann ich nicht auseinander nehmen, aber der Wechsel von Anbauteilen innen, außen und im Motorraum sollte machbar sein. Gefahren bin ich einen A2 übrigens noch nie.
Sehr langfristig (wenn meine Frau und ich sturmfrei haben, in mindestens 15 Jahren ) kann ich mir auch vorstellen, in einen A2 einen Elektroantrieb einzubauen. Aber um das zu planen sind 15 Jahre einfach zu viel.
Ein bisschen gelesen habe ich hier schon, ein großer Dank an das Forum und seine Mitglieder! Aber ein paar Fragen habe ich noch, werden vielleicht noch mehr:
- 1.6 FSI: Ist der Motor mit Pro Boost und dem Tausch einiger Teile (v.a. Kühlkreislauf) fit für ein längeres Leben? Einspritzdüsen, Generator etc. ist klar. Wie steht es um die Teileversorgung, Reparierbarkeit und "Instandsetzbarkeit"? Oder sollte ich sicherheitshalber auf jeden Fall den BBY nehmen, weil viel häufiger gebaut und daher vor allem bei Gebrauchtteilen unproblematischer? Ich bin ja nicht festgelegt. Ob ich einen Diesel will, weiß ich noch nicht.*
- OSS: Wenn ich richtig gelesen habe lässt sich die Mechanik, mit einigem Aufwand, in den Griff bekommen. Gibt es andere potentielle Herausforderungen am Horizont, die einem den Spaß daran nachhaltig vermiesen könnten (z.B. nicht mehr verfügbare Ersatzdichtungen)?
- Um welche Ausstattungen und Baujahre sollte ich einen großen Bogen machen, mit Blick auf unschöne (schwer/nicht behebbare) Serienfehler und Teileversorgung?
- Einige Dinge lassen sich leicht nachrüsten (z.B. Tempomat, den ich gerne hätte). Gibt es Ausstattungen, die sich nicht oder kaum nachrüsten lassen, aber sehr praktisch/schön/must-have sind und daher unbedingt verbaut sein sollten?
Wer einen A2 in gute Hände abgeben will, bitte bei mir melden.
Vielen Dank schonmal
Christian
*Eigentlich fahre ich sehr gerne Diesel. Bislang war ich viel unterwegs, 25-40tkm pro Jahr (fast alles Pendelstrecke >50km einfach) und daher natürlich Dieselfahrer mit 1.6 und 2.0 TDI. Außerdem gefällt mir der höhere Wirkungsgrad. Ob ich die dreizylindrige Rappelkiste fahren will, weiß ich noch nicht. Vielleicht werden es auch zwei A2, wer weiß. Einer pro Kraftstoff