Zum Inhalt springen

Smartrek

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    310
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (als color.storm)
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    High-tech
    colour.storm
    Winter
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Mittelarmlehne

Wohnort

  • Wohnort
    Münsterland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Smartrek

  1. Hallo zusammen, gibt es hier eigentlich eine Lösung für die Thematik? 15mm Adapter scheint es ja nur von SCC mit der Stehbolzen- bzw. Radmuttern-Problematik zu geben. 20mm mit "normalen" Radschrauben sind wiederum sehr gut verfügbar (H&R, SCC, etc.), aber dann landet man ja bei der ET von 22 - oder passt das doch? Mein Plan wäre 195/45R16 Reifen zu fahren.
  2. Es ließ sich nur noch nicht rausfinden was. Mittlerweile mehrfach geprüft, da scheint alles zu passen und da jetzt die "alten" Räder wieder drauf sind, bei denen gar nichts schleift, scheint es doch irgendwie an der Rad-Reifen-Kombi zu liegen. Vielleicht möchte mein A2 die leichten OZ behalten Spur passt traumhaft - dreimal auf meinen Wunsch geprüft.
  3. Die Werkstatt hatte 6er Platten da, die anscheinend eigentlich für Noträder da sind, und hat damit zumindest mal testen können: Die stehen dann außen schon grenzwertig weit raus und innen schleift es immer noch, heißt die 8mm brauche ich auch mindestens - irgendwie kommt mir das komisch vor, denn dann müssten die Reifen nach innen ja fast 1cm mehr aufbauen als die alten.
  4. Danke Euch, ich werde mal schauen, was so an Spurplatten möglich ist - möchte ja nicht jedes Mal beim Reifenwechsel hoffen, dass nichts schleift 5mm sollten reichen, aber die gibt's bei H&R anscheinend nur ohne Zentrierung. Mit Zentrierung fängt's da erst bei 8mm an - hoffentlich passen die drunter
  5. @A2-s-line bei allem was Kunststoff ist sehe ich auch kein großes Problem, aber das Rad kommt ja auch am Träger unten an
  6. @HellSoldier ja, der 1mm Differenz ohne Spurplatten wird's dann eher nicht sein Wobei ich mal schauen werde, ob 8mm Platten pro Seiten passen, ohne, dass es außen Stress gibt - dann wäre man mit den Reifen flexibler und müsste nicht jedes mal aufpassen Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass das generalüberholte Lenkgetriebe, dass ich mir besorgt habe, damit zu tun hat - aber das hätte ja eigentlich bei der Montage bzw. bei der Spureinstellung auffallen müssen.
  7. Nein, ist nicht der selbe Reifen - vorher Conti, jetzt Michelin - von daher könnte es schon sein, dass der anders aufbaut. Wobei mir gerade auch einfällt, dass ich die vorherige Kombi davor auch ohne die 5mm Spurplatten vorne gefahren bin und damit wäre hier nur 1mm Unterschied zur jetzigen Kombi - also ggf. doch der andere Reifentyp. Der einzige andere Unterschied ist, dass jetzt in der Werkstatt auch ein anderes Lenkgetriebe verbaut wurde, weil mein altes geleckt hat wie ein Sieb. Da passt aber wohl alles. Die Spur wurde bereits eingestellt und das halt wohl keine Besserung gebracht.
  8. Hier ist der Vergleich von der alten zur neuen Kombination - 6mm kommt er innen näher dran:
  9. Hallo zusammen, wie einige vielleicht wissen habe ich mir kürzlich die Projektzwo-Felgen in 7,5x17 ET30 zugelegt und wollte die jetzt montieren lassen - 205/40R17 Reifen habe ich da drauf und ein KW-V3 ist auch noch montiert (allerdings sehr hoch eingestellt). Nun rief mich aber gerade die Werkstatt an und sagte, dass die Räder innen am Radkasten und an der Karosserie schleifen (s. Bilder). Vermutlich werde ich um Spurplatten nicht drumrum kommen - und hoffen, dass es dann nicht außen schleift - aber hier fahren doch einige noch extremere Kombinationen. Hattet Ihr so ein Problem schonmal und was habt Ihr dagegen getan? Mit der Bearbeitung des Radhauses ist es hier ja nicht getan, weil das Rad auch die Karosserie (s. "blanke" Stelle auf den Bildern) berührt. Viele Grüße Smartrek
  10. @Deichgraf63 oh, da hab ich doch glatt "im A2-Scheinwerfer" überlesen
  11. Fände ich auch super - einziger Nachteil: Das "Freibrennen" der Scheinwerfer per Fernlicht im Winter bzw. bei Frost funktioniert dann nicht mehr Nicht ganz: Für die Nebelscheinwerfer gibt es auch noch nichts zugelassenes
  12. @HellSoldier ja gut, wenn das "echte" Gewicht der S-Lines gar nicht genau bekannt ist, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus - ich selbst hatte nie welche, daher habe ich die auch nie gewogen,.
  13. Die OZ Ultraleggera in der Größe wiegen 8,2kg und die S-Line "nur" 0,5kg mehr - leichtere zugelassene Felgen als die OZ wären mir hier gerade nicht bekannt - und daher würde ich die S-Line auch nicht als wirklich schwer einstufen. Knapp 7kg haben ja schon die OZ Ultraleggera in 16". Die Projektzwo-Felgen wiegen natürlich nochmal ein Stück mehr, aber wiederum auch nur geringfügig mehr als die 5-Stern 16" (9,5kg), die original bei meinem A2 drauf waren und vor allem deutlich weniger, als die A1 Aeros in 16" (11,5kg), die ich später drauf hatte 215/40R17 dann mit Einzelabnahme? Das Gutachten gibt die Größe ja nicht her. Apropos, dann nutze ich doch hier mal den Aufhänger und ergänze hier die lt. Gutachten zugelassenen Reifengrößen auf der Projektzwo-Felge für den A2: 205/40 R17 und 225/35 R17. Spannenderweise ist für den KW-Bereich auch nur "55" aufgeführt. Ich hatte auf einem vorherigen Fahrzeug mal 195er Reifen auf einer 7,5er Felge - das fand ich schon sehr grenzwertig.
  14. OZ Ultraleggera 7x16 ET35 5x100: 6,9kg OZ Ultraleggera 7,5x17 ET35 5x100: 8,2kg Audi A1 Aero-Felgen 7x16 ET34 5x100 (8XA 601 025 C): 11,5kg
  15. Kleine Ergänzung: Als Radschrauben kommen M14x1,5 mit Kegel-Bund 60° zum Einsatz, die mind. mit 7,5 Umdrehungen eingeschraubt werden sollen ("sofern serienmäßig nicht unterschritten"). Und der Vollständigkeit halber einmal der Text, den Projektzwo zu der Felge schreibt: Mit projektzwo® gelingt immer ein gekonnter Radschlag. Die Designer-Felge von projektzwo® überzeugt durch vollkommen neue Interpretation des unsterblichen 5-Stern-Designs. Technik vom Feinsten - ohne Kompromisse - war die Devise bei der Radentwicklung. Die Festigkeit des Rades wird durch eine spezielle Wärmebehandlung nach dem Gießen deutlich erhöht. Dieser zusätzliche Aufwand wird nur von wenigen Felgenherstellern angewandt - bei projektzwo® ist dies Stand der Technik. Die Röntgenprüfung für jedes einzelne Rad ist obligatorisch. Die Lackierung erfolgt im Pulverbeschichtungsverfahren mit anschließender Naßlackierung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.