Zum Inhalt springen

Phoenix A2

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    6.018
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Phoenix A2

  1. Via VCDS einmal prüfen: Wie verändert sich der Messwertblock #1 (dort wo auch der Druck angezeigt wird) wenn du die Klima von ECON nach Nicht-ECON umschaltest? Hier sollte normalerweise der Druck deutlich ansteigen. Wenn nein, prüfen ob der Kompressor mitdreht und die elektrische Ansteuerung über den Kontakt am Kompressor vorhanden ist (Multimeter).
  2. Abschaltbedingungen: Abschaltbedingung => Bedeutung 0 => Kompressor EIN 1 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) außerhalb Sollwert bzw. Druck zu hoch 2 => Kompressor EIN: Leistung durch Motorsteuergerät reduziert 3 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) außerhalb Sollwert bzw. Druck zu niedrig 4 => Kompressor AUS: Eintrag im Fehlerspeicher 5 => Kompressor AUS: Motordrehzahl nicht erkannt 6 => Kompressor AUS: ECON-Betrieb (Kein Defekt) 7 => Kompressor AUS: Abschaltung über Bedienteil "OFF" (Kein Defekt) 8 => Kompressor AUS: Außentemperatur unter 2°C (gegen Eisbildung / Kein Defekt) 10 => Kompressor AUS: Versorgungsspannung unter 9,5V 11 => Kompressor AUS: Motortemperatur zu hoch 12 => Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät 14 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) 30 mal in Folge außerhalb Sollwert 15 => Kompressor AUS: Temperatur am Verdampfer zu niedrig Siehe auch: Wiki - Klimaanlage Abschaltbedingungen
  3. Diese Schrauben gibt es bei VAG unter der Teilenummer: N 907 750 01 Soweit ich gelesen habe ist dies keine Edelstahlschraube trägt aber eine sehr beständige Beschichtung als Rostschutz.
  4. @_Manni_ What is the background for this? The OP looks for a oil sump NOT a oil pump.
  5. Moderator: Beiträge zum Thema Ediag Elite sind nun hier zu finden:
  6. Kenne das als "Schleifvlies".
  7. Hast du die 2 Entlüftungsventile am oberen Kühleranschluss und zwischen Motor und Innenraumwärmetauscher entdeckt? Diese Ventile öffne ich mit einem breiten Schlitzschraubendreher und lasse sie geöffnet bis Kühlwasser beim Einfüllen rauskommt, mehr mache ich beim Befüllen nicht. Der Rest wird bei der ersten Fahrt mit Betriebstemperatur vom Motor selbsttätig entlüftet.
  8. Im Selbststudienprogramm Nr. 223 zum 1.2 TDI und 1.4 TDI ist beschrieben dass die PD-Elemente eine integrierte Voreinspritzung durchführen. Diese Voreinspritzung erfolgt mechanisch vor der Haupteinspritzung ohne dass dies vom Motorsteuergerät separat gesteuert werden muss/kann (wenn das Magnetventil angesteuert wird).
  9. HellSoldier (2 Pers., 1 KFZ, TRA-HEL&HEL-TRA) A2magica (1Per., 1 KFZ, TRA-HEL-TRA) seinelektriker (1Per., 1 A2, TRA-HEL-TRA) durnesss (3-4Per., 1-2 KFZ, STO-Turku, HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, Offen, HEL-TRA)
  10. Teilnehmer : Zweierlehrling Nupi, evtl. mit Gattin (vom Rückweg aus Wetzlar kommend wegen des Audi A2 Jahrestreffen) ANY-Fahrerin Fred Wonz Durnesss Phoenix A2 (noch mit Fragezeichen) ..
  11. HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; evtl. Camping; nein; ja; ja AudiA216RS; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus ja; Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja
  12. Beim 1.4er kommt man sehr gut an die Glühkerzen. Beim 1.2er ist das durch den nach Vorne gekippten Motor etwas schwieriger. Entweder (blind) von oben wechseln (Tipp: es gibt spezielle Öffnungen im Schlossträger um mit Steckschlüssel besser an die Glühkerzen heran zu kommen). Oder etwas bequemer von unten: Dafür zuerst die Klima abschrauben und zur Seite legen (Kältemittelleitungen bleiben angeschlossen). Dann noch Lichtmaschine und ggf. Metallrahmen abschrauben um einen sehr guten Zugang zu den Glühkerzen zu erhalten. Das wäre mein favorisierter Weg auch wenn es etwas mehr zu schrauben ist.
  13. Moderator: Beiträge zum Thema Eco-Umschaltung via Lenkrad in einen separaten Thread verschoben:
  14. Möchte weitere Erfahrung mit Allradantrieb sammeln. Von daher keine Änderung zum letzten Jahr.
  15. Hier gibt es ein Foto mit der passenden Stellung vom Schwungrad:
  16. Mögliche alternative Vorgehensweise: Ölrücklaufleitung motorseitig abschrauben und mit dem Turbolader entnehmen. Dann die Ölrücklaufleitung zum neuen Turbolader umbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Diesen Weg fand ich einfacher als ich den Turbolader zur Revidierung der VTG ausgebaut habe.
  17. Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzfensterhebermechanik aus dem Zubehör von Valeo leider nicht gut funktioniert: Der Einbau ging zwar relativ problemlos, allerdings fährt die Scheibe nicht gleichmäßig hoch sondern verkanntet relativ schnell so dass sich der Einklemmschutz aktiviert und die Scheibe wieder herunter fährt. Mit den Händen bekommt man die Scheibe dann dennoch hochgefahren. Bin mir nicht ganz sicher aber die Mechanik an der Verbindung zur Scheibe ist beim Valeoteil deutlich anders. Wo beim Originalteil die Scheibe auf einem breiten Kunststoffteil aufliegt, wird die Scheibe beim Valeoteil nur durch das Loch zentral gehalten. Da fehlt die seitliche Führung. Kurz gefasst: Die Ersatzfensterhebermechanik von Valeo kann ich so nicht empfehlen. Solange es das Originalteil bei Audi(-Tradition) noch zu kaufen gibt besser dieses Kaufen (auch wenn es deutlich teurer ist).
  18. Die zentrale Schraube am Nockenwellenrad wird laut Reparaturleitfaden mit 100Nm angezogen. Es geht aber nicht um einen Zahnriemenwechsel, oder? Weil beim Zahnriemenwechsel muss diese Schraube nicht gelöst werden.
  19. Der Stab vom AHK-Träger wird durch eine Schraube durch den Halter durch mit selbigem verschraubt (Stab hat ein Innengewinde). Der Stab liegt bei beiden Varianten auf dem Halter auf. Beim Halter mit Halbschale ist dieser ggf. bei der Montage genauer zu positionieren oder erst mit dem Stab zu verschrauben und dann in den Längsträger zu Nieten. Die Halter stützen den AHK-Träger gegenüber vertikaler Stützlast auf den Kugelkopf.
  20. @Denni2 Ein sehr interessantes Projekt. Respekt für die saubere, funktionale und praktische Umsetzung! Das wertet das RNS-E auf und macht es wieder tauglich für den Alltag mit Smartphone-Integration. Wäre es möglich eine Teileliste mit notwendigen Komponenten für Nachbauer mit vorhandenem RNS-E zusammen zu stellen? Danke fürs Teilen deines Umbaus.
  21. Gibt eine spezielle De-/Montagezange dafür, siehe auch:
  22. Meinst du evtl. den Wiederbeschaffungswert? Der Restwert kommt imho meist aus einer Restwertbörse mit Geboten von potentiellen Aufkäufern.
  23. Der Graph im Video sieht unauffällig aus. Ich habe zumindest keinen großen Unterschied zur "Referenz-GGE" entdeckt welche ich mal aufgezeichnet habe: Ja, die Werte passen und sollten einer Startfreigabe nicht entgegen sprechen. Mir kommt da eine Idee: Was wenn die Startfreigabe kommt aber der Anlasser nicht dreht z.B. weil die Masseverbindung (dickes Massekabel Vorne) nicht gut ist? Dies würde auch das Nicht-Laden der Lichtmaschine erklären.
  24. Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben: Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben.
  25. Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.