Hallo zusammen,
letzter Woche habe ich meinen A2 beim Händler abgeholt (1.4 Benziner, 9 Monate alt, 6Tkm). Happy bin ich. Soweit so glücklich. Am Wochenende ging es auch gleich auf die erste Reise. Nach wenigen Kilometern flotte Fahrt auf der Autobahn gab es einen Rumms und anschliessend ein Flattergeräusch. Die Unterbodenabdeckung war aus den vorderen Verschraubungen zum Stoßfänger vorn herausgerißen und hing prima im Wind. Sie ließ sich auch wieder drunterklemmen aber zügiges Fahren war erst mal nicht möglich, max. 120 km/h, :-(. Der Audihändler unterwegs erklärte mir, dass das Teil auf jedenfall vorbeschädigt war, der Wagen ging vor dem Kauf aber noch einmal durch eine "Ausgangskontrolle" (wohl mehr oder weniger gründlich). Hat von euch jemand Erfahrung mit der Motorabdeckung am Unterboden? (Bei VW TDI Modellen hört man dies ja gelegentlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich dies Ding beim Fahren von selber löst.) Wollte morgen mal mit dem Wägelchen in der Werkstatt vorbeifahren.
Nun habe ich den Wagen noch nicht allzulange und viele Dinge sind einem da neu. Kennt von euch schon gestandenen A2ern Probleme mit der Bremsanlage, da ich schon bei Stadt- und jetzt auch bei der Autobahnfahrt am Wochenende nach dem Stop permanent heiße Bremsscheiben festgestellt habe (Schleifen die ständig, kann mir nicht vorstellen das das normal ist und bestimmt nicht gut fürs Material).
Die Bremswirkung steht ausser Frage, komme prima zum Stillstand. Aber die gleich Strecke mit einem anderen Fahrzeug weißt kalte Scheiben an diesem auf. Also schleifen die Dinger ständig?!
Positives: Durch das langsame Gefahre am Wochenende auf der Autobahn kam ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern zusatnde. :-) Brauch also nicht vollends den Kopf hängen lassen.
Laßt mich nicht hängen und schreibt mir eure Erfahrungen zu solchen Problem(ch)en.