Zum Inhalt springen

der andere Rollo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von der andere Rollo

  1. Vor kurzem habe ich mich hier angemeldet, weil die Lenkunterstützung im A2 meiner Mutter streikte. Die Lenkung war sehr schwergängig und dieses Lenkrad-Warnsymbol erschien im LCD.

     

    Nach dem Ersetzen der altersschwachen Originalbatterie werschwand das Problem zunächst.

     

    Heute, circa eine Woche später ist es wieder da.

     

    • Die Batterie kann es nicht sein, die ist schließlich neu.

     

    • Da die Ladekontrollleuchte dunkel bleibt, halte ich einen Defekt der Lichtmaschine oder des Spannungsreglers für unwahrscheinlich. (Es sei denn, dass zeitgleich die Ladekontrolllampe verreckt ist).

     

    • Der Lenkwinkelsensor und die Servopumpe haben nach dem Ersetzen der Batterie noch funktioniert, könnten aber nun defekt sein.

    Fallen euch noch weitere mögliche Ursachen ein?

    Sind eventuell besonders korrosionsanfällige Steckverbindungen uder Massekontakte bekannt, die man zunächst einmal kontrollieren sollte?

     

     

     

     

    Gruß,

    Rollo

  2. Aus der ausgedehnten Probefahrt wurde nichts. Die Servolenkung funktionierte nur bis zur nächsten Kreuzung , wo sie erneut den Schlappen in die Luft schmiss.

    Da der hydraulische Teil der Lenkunterstützung dicht ist und das ganze System nach dem Laden der Batterie zumindest kurzzeitig funktionierte, habe ich heute die Batterie erneuert.

    Seitdem ist alles bestens.

     

    Nur zwei Sachen finde ich verwunderlich:

     

    1. Warum hat ein benzinbefeuerter Klein-Van, wie der A2 eine 80Ah Batterie? (Mein Stamm-Teilehändler hat mir das erst gar nicht abgekauft).
    2. Wieso stattet man ein Auto, das die Batterie im Kofferraum trägt mit einem elektrischem Heckklappenschloss aus?

    Baut man die Batterie aus, um sie im Haus zu Laden und schließt den Kofferraum des am Straßenrand geparkten Wagens, kann man die Heckklappe später nicht mehr öffnen.
    :bonk:

    Man muss man die sackschwere 80Ah-Batterie von der Rücksitzbank her einbauen. Wer hat sich das bloß ausgedacht?

  3. Wie wohnt es sich in der Asbestwolke der Unibaustelle denn so?

    Prima, ich wohne Luftlinie keine 3km davon entfernt und hier sind noch keine toten Vögel vom Himmel gefallen. :TOP:

     

    Das Problem mit der Servolenkung, wegen dem ich mich hier angemeldet habe, hat sich eventuell schon erübrigt.

    Nach dem Laden der Batterie via Steckdose, funktionier die Servounterstützung wieder. Ich mache gleich mal eine etwas ausgedehntere Probefahrt und hoffe nicht liegen zu bleiben.

     

    Vielleicht muss einfach mal eine neue Batterie her. Unser A2 wird fast nur auf innerstädtische Kurzstrecken bewegt und wahrscheinlich ist die aktuelle Batterie noch die erste.

    Der Wagen ist schließlich auch kein junger Gebrauchter mehr..

     

    Ach ja:

    Sorry, dass ich meine Vorstellung nicht von vorne herein richtig einsortiert habe. Vielleicht sollte bei der Registrierung neuer Mitglieder auf die Existenz dieses Unterfohrums hinweisen.

  4. Hallo A2-Gemeinde,

     

    in der Hoffnung, dass das so ok ist, habe ich einfach mal meinen eigenen Vorstellungsbeitrag erstellt, da ich keinen derartigen Sammelthraed gefunden habe.

     

    Ich selbst bin noch unter 20 Jahre jung und besitze gar keinen A2, sondern einen Golf 1, an dem ich aber mehr schraube als fahre.

    Angemeldet habe ich mich hier wegen dem A2 meiner Mutter, einem 1.4l Benziner (MKB: BBY) der in letzter Zeit immer wieder mit einigen Wehwehchen auffällt. Nach über 1 1/2 Jahren Golf-Schrauben will ich mich nun auch an der Reperatur des A2 versuchen.

    Der Konkrete Anlass ist eine Fehlfunktion der Servolenkung.

    Einen "Bucheli" habe ich auch schon bestellt, zumindest bei meinem alten Golf hat mir ein ähnliches Reperaturbuch schon oft aus der Klemme geholfen.

     

    Gruß,

    Rollo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.