Ich konnte mir letzendlich zum Glück einen Stromlaufplan bzw. die Pinbelegung des Motorsteurgerätes besorgen.
Der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor, das AGR Ventil und der Saugrohr Drucksensor haben jeweils zusammen einen Pin am Motorsteuergerät. (Masse würde ich mal sagen)
Jetzt wo ich sehen konnte, welcher Pin (Stecker) an welchen Pin (Motorsteuergerät) geht konnte ich sie ganze Geschichte einmal durchmessen bzw. durchpiepsen.
Am Kurbelwellensensor hatte ich einen wackeligen.
Habe dann den Kabelbaum geöffnet und ordentlich wieder zusammengesetzt den ganzen Kram.
Hatte den ganzen oberen Kabelbaum raus und komplett geöffnet bis zum Wellrohr wo er in den Innenraum geht.
Dann alle Pins die Relevat waren durchgemessen zum Motorsteuergerät, die Kabel bewegt usw..
Letzendlich war es wirklich nur das eine Kabel vom OT Sensor.
Seitdem ist auch der Fehler P1337 Kurzschluss nach Masse vom Nockenwellenpositionssensor verschwunden.
Schon merkwürdig, ob der vielleicht hinter dem OT Sensor geklemmt war und in der Reihenfolge als erster ausgefallen ist?
Egal, wie auch immer, er läuft gut.
Hatte noch ein paar Kilometer gefahren, keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen mehr.