Hallo,
so sieht es bei mir und meinem 1.4 AUA BJ 2001 aus:
Im Herbst 2024 Öl im Zündkerzenschacht, daraufhin habe ich den Zylinderkopf überholt:
- Ventile eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen neu
- AGR-Ventil neu
- hintere Entlüftungsschlabberschläuche neu
- Zahnriemensatz
- Keilrippenriemen
- Gummikupplung für Klimakompressor neu
Das war eine etwas größere Baustelle, aber dann lief erstmal alles problemlos.
Im Juni 25 nahm er dann urplötzlich kein Gas mehr an und ich konnte gerade noch die paar Kilometer nach Hause ruckeln. Fehlermeldung im AutoDia SX45 sagte: schwergängige Drosselklappe. Weil ich überhaupt keinen Nerv mehr auf den ständigen Kleinkrieg hatte, habe ich eine neue Drosselklappe von Pierburg eingebaut. Die DK ließ sich mit dem SX45 nicht anlernen und auch eine freie Werkstatt mit professionellem Auslesegerät konnte nicht weiterhelfen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Stecker zur DK und zum MSG abgezogen, aber die DK ist weiterhin lernfaul. Zusätzlich zur Fehlermeldung, dass die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde, erscheint die FM: P1542 „Drosselklappenstellungsfühler-1- Bereichs-Funktionsfehler-Drosselklappe“.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die neue Drosselklappe die gleichen Symptome hat wie die alte und vermute, dass eine andere Ursache dahintersteckt. Habe schon an Marderbiss gedacht, aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe nicht in den tiefen Tiefen des Forums gesucht, eventuell gab es schon einen Lösungsansatz. Würde mich sehr über einen Treffer freuen…