Hallo liebe A2 -Freunde,
ich habe mich schon durchs Forum gelesen und gute Anhaltspunkte und etwaige Lösungen erlesen, dennoch möchte ich mich gerne mit meinem Problem direkt an Euch wenden.
Ich habe mir vor gut 4 Monaten einen A2 gekauft.
Zum Auto
1, 4 l, Benziner
BJ 02/03
Modell 8Z0014, BBY
Laufleistung 95.000 km
frisch Tüv drauf
Zu meiner Person :-)
Leicht schrauberfahren, allerdings bezieht sich meine Erfahrung auf einen Fiat Panda BJ 1992. Mein erstes Auto und nun 20 Jahre in meinem Besitz.
Technisch und platzmäßig schon etwas anders als die Kugel, aber auch erhaltenswert :-)
Zu meinen Problemchen und Fragezeichen, ich kürze die ganze Story etwas ab.
Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft.
Dieser war (nach meiner Einschätzung) sehr ehrlich und hat mir direkt von dem Austauschgetriebe erzählt. Auf den Einbau und das Getriebe habe ich noch 8 Monate
Garantie.
Als der Wagen im regelmäßigen Gebrauch war fiel mir ein schlackern/vibrieren unter Last auf. Das Vibrieren tritt nur unter Last auf, Kupplung treten und Motor "schieben" lassen und es ist weg.
Daraufhin bin ich zum Audihändler gegenüber. Der Werkstattmitarbeiter hat sich viel Zeit genommen (Probefahrt, auf die Bühne, usw)
Festgestellt wurde, dass die rechte Antriebswelle Spiel hat, Bremsen vorne sind fast durch (wurden mittlerweile gemacht).
Nach einem Telefonat mit dem Händler habe ich den Wagen wieder dorthin zurückgebracht, da dieser die Antreibswelle tauschen wollte. Hat er auch gemacht, er hat eine
gebrauchte Welle eingebaut (rechte Seite) mit der Begründung, dass es besser wäre eine einzubauen, die ähnlich viel gelaufen hat wie die linke. Ist das schlüssig?
Die Spur wurde nicht neu eingestellt (Das habe ich für die nächste Woche geplant, Kosten übernimmt der Händler)
Ich fahren den Wagen ca 18 km zur Arbeit, eine Strecke.
Heute auf dem Rückweg wurde das vibrieren stärker und für mich klingt es auch nach einem leichten bollern.
Ausserdem gibt es ein Geräusch, das lauter wird.
Stadverkehr, Anfahrt an eine rote Ampel, ihc schalte runter in den 2. Gang und werde langsamer und das Geräusch lauter. Es ist irgendwie ein leichtes heulen (Wie ein Reifenabrollgeräsch nur deutlich lauter)
Aber ohne metallisches knirschen und knatschen. Entschuldigt, das beschreiben fällt mir doch etwas schwer.
Meine Fragezeichen bestehen im Prinzip aus :
Was wäre eine gute Herangehensweise? (Ich bin gerne bereit in den Wagen zu investieren, bin schockverliebt :-)
Entweder :
Ich investiere in 2 neue Antriebswellen, in der Hoffnung, dass der Schaden nicht auf der Getriebeseite sitzt und das ganze nach 1000 km wieder anfängt.
(Angenommen es wäre so, dass das Problem durch den Austausch der Wellen nicht verschwindet und es doch am Getriebe liegt-könnte das sein?
Dann wäre ich ja evtl. noch in der Teile- und Montagegarantie und müsste darüber einen Weg finden)
Oder
Naja, oder ich frage den Händler ob er den Wagen zurücknimmt.
Natürlich weiß ich, dass mir die Entscheidung zu investieren oder den Wagen zurück zu geben hier nicht abgenommen werden kann.
Ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch..
Vielleicht ist hier ja jemand aus dem PLZ-Bereich 33014 und Umgebung unterwegs, der evtl. mal Zeit und Lust hätte sich die Fragezeichen anzusehen.
Tja, so siehts gerade aus, freu mich von Euch zu hören
Gruß aus OWL
Rebecca