Ich bin neu hier und mit den Details nicht so vertraut. Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen Tipp geben.
Ich habe einen A2 1,6 mit 110 PS, Kilometerstand knapp 140.000 km. Das Fahrzeug ist 2. Hand und durchgängig bei Audi scheckheftgepflegt.
Das Auto fing an, Gas nicht mehr anzunehmen oder nur mit deutlicher Verzögerung, bei jeder Drehzahl. Wenn er dann zu stottern anfing, ging die gelbe Kontrollleuchte an, die allerdings bei gleichmäßiger Fahrt wieder ausging.
Den Fehler konnte die Audi-Werkstatt nicht lokalisieren. Es wurde alles getauscht, Zündspulen, Kerzenstecker, Lamdasonde, Einspritzdüsen, die es nur noch im Zubehör gibt. Alles ohne Erfolg. jetzt soll Fehlerursache das Magnetventil/Steuerventil sein, das Audi aber letztes Jahr aus dem Ersatzteilprogramm - kostete am Schluss 450 € !, - gestrichen hat, obwohl der Motor ja auch bei VW (Jetta, Bora, Passat) verbaut wurde. Ohne dieses Teil bekomme ich den A2 nicht mehr ans Laufen.
Wenn Audi für den Betrieb des Fahrzeugs ein lebensnotwendiges Teil aus dem Programm nimmt, finde ich das eine unglaubliche Dreistigkeit.
Dann habe ich auf Empfehlung meiner Audi-Werkstatt ein Gebrauchtteil gekauft für 250 €, dem fehlt aber das eigentliche Ventil. Soll nach Angaben des Verkäufers einfach umgesetzt werden können, mein Audi-Händler weigert sich, will oder kann nicht.
Daher habe ich zwei Fragen:
Wo bekomme ich ein Ersatzteil her, passt vielleicht ein anderes Teil aus dem VW Regal?
Falls ich auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen muss, kennt jemand seriöse Bezugsquellen?
Kann man das eigentliche Ventil tatsächlich umsetzen? Fotos von dem Originalteil mit Ventil und dem Ersatzteil habe ich angefügt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich will den A2 wegen eines solchen Defekts nicht auf den Schrottplatz bringen.
Vielen Dank !!
Gerhard