Hallo,
halt mich kurz und will nur meine Erfahrung beim ZK Tausch mitteilen.
Vorerst das Projekt hat so 6 Monate in sich, ist der Drittwagen und Hobby, war Winter und ist auch immernoch nicht fertig, fehlt die Tandempumpe, Kühlkreislauf, ...
Ausbauen des ZK, 2 Monate, allein die 4 Schrauben (nach 25 Jahren) der Abgasanlage mit Hammer ,Meisel, Schraubenbrecher, Konterschraubnuss brauchten 1 Monat. Im ausgebauten kann man dann mit dem Schweißgerät die Bolzen mit Schrauben auf schweißen und mitm Schlagschrauber ( geringes Moment, mehr schlagen als reißen ) sie dann aus dem Turbo / AGR raus schrauben. Das schweißen macht's und auch gleich unters Wasser, das bricht den Rost.
Vorsicht, Rost und Bremsreiniger brennen wie Sau, das sieht man dann auch unter dem Schweißhelm nicht!
Ansonsten noch die PDE reinigen im Ultraschallbad, mische da AMB mit Entfetter, hilft aber für 40 Euro gibt's da Lösungen.
Neuen ZK schleifen lassen und general überholen. Alle Dehnschrauben ersetzen und auf die Momente achten. Siehe TDI Anleitung.
Hat da sehr geholfen, Danke.
Dann den Turbo zuerst auf die Abgasanlage zurück da die zwei Schrauben und die Mutter vom AGR gelöst sind. Ich habe beim Einbau sogenannte Kupfermuttern verwendet, damit es auch wieder lösbar ist.
Beim Zusammenbau und aussetzen vom Zahnriemen hat mir diese nette Dame geholfen.
Alles in allem leicht anspruchsvolle Arbeit, man sollte Zeit haben und vielleicht auch jemand der mit hilft. Zylinderkopf rauswuchten mit dem ganzen Klatsch hinten dran, wäre einfacher zu zweit.
Ein paar Bilder folgen.
Gruß
Dani
TDi cylinder head.pdf