Tenöse
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Sammelbestellung VA-Stabilisator 22mm - Diskussionsthread
Tenöse antwortete auf A2-D2's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Ist schon abzusehen, ob es auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird so ein Stabi-Set zu bestellen, oder ist das nur im Rahmen dieser Sammel-Aktion möglich, eine einmalige Sache also? -
Ein bisschen Spass muss sein ;-) Ich habe meinen Passat 3C Variant von 2009 vor einem halben Jahr verkauft, gutes Beispiel also. Ein tolles Langstrecken-Fahrzeug mit massig Platz, dem A2 in Geräusch- und Fahr(werks)komfort überlegen. Das waren auch, zusammen mit dem DSG, die Gründe warum ich mir das Auto gekauft habe und ich hätte auch nicht verkauft wenn ich immer noch so viel fahren müsste. Als Stadt- und Gelegenheitsauto ist mir der Passat aber einfach zu groß, zu teuer im Unterhalt. Und der Wertverlust, wenn er nur rum steht und ab und zu ein paar km drauf kommen, ist auch sehr hoch. Das Angebot auf dem Markt ist einfach zu groß. Gut für den potenziellen Käufer natürlich. Ich war jedenfalls absolut zufrieden damit, allerdings auf eine ganz rationale Weise, eben weil er sein Geld wert war. Der A2 hingegen hat mich immer schon fasziniert, trotz seiner Schwächen. Ich habe einfach ein Faible für kleine, hochwertige, funktionale ... A2. So viel anderes gibt's da ja nicht :-)
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Dieser Thread hat mit den letzten Posts irgendwie einen merklichen Dämpfer bekommen ;-) Anbei noch ein kleines Update zu meiner aktuellen Lage: Aufgrund der von mir geschalteten Suchanzeige kann ich mich nunmehr vor Angeboten kaum retten. Zahllose A2-Fahrer speziell auch im Raum Berlin, insbesondere natürlich Besitzer von Modellen der Konfiguration „90PS-Diesel - volle Hütte - lächerlich geringe Laufleistung - quasi Neuwagenzustand” haben mich händeringend mit der Bitte kontaktiert, Ihnen Ihre Fahrzeuge gegen einen mehr oder weniger symbolischen Kleinstbetrag abzunehmen. Alle sind sie offenbar zu der festen Überzeugung gelangt, ein derartiges Fahrzeug wäre in meinen Händen sehr viel besser aufgehoben. Leider musste ich viele von Ihnen schon jetzt mit einer traurigen Wahrheit konfrontieren: Am Ende kann es nur einen für mich geben. Die meisten sind bei dieser Nachricht in Tränen ausgebrochen. Es ist ein hartes Brot, diese Welt. Gute Nacht ;-)
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Exakt. Genau dies ist der Wille des Threaderstellers ;-) Ich habe natürlich auch nichts gegen einen geringen Wertverlust einzuwenden, zumal ich inzwischen, anders als noch vor ein paar Jahren mit den ersten A2s, in der komfortablen Lage bin das Auto meist stehen lassen zu können. Momentan habe ich gar keins und im Grunde genommen brauche ich auch keines. Beste Voraussetzungen also ;-) Nie und nimmer würde ich mir jetzt einen 90PS TDI mit unter 100.000 km auf der Uhr kaufen um dann innerhalb eines Jahres 40.000 km oder mehr drauf zu braten. Das wäre irgendwie ein Sakrileg, würde mir in der Seele weh tun und wäre angesichts der Marktlage natürlich auch ziemliche Geldvernichtung. So allerdings hätte ein TDI mit top Ausstattung in drei Jahren, mit dann vielleicht 125.000 km Laufleistung, sicher nicht nur noch einen theoretischen Marktwert, da es dafür bestimmt auch noch reale Kaufinteressenten gäbe. Nicht dass ich vorhätte das Ding in absehbarer Zeit wieder her zu geben, aber man weiss ja nie in was für eine Notlage man ev. kommen wird... Anders sieht es für mich bei dem angebotenen A2 mit 185.000 km aus. Grundsätzlich würde ich den schon noch kaufen, wenn er gut gepflegt ist und die Substanz stimmt. Zumal der Anbieter die gleichen Dinge gemacht hat, die ich auch sehr geschätzt habe wie z.B. die Koni FSDs. Dem Diesel traue ich auch noch deutlich mehr km zu und wenn der Rest drumherum stimmt wäre es auch kein Problem für mich von Zeit zu Zeit Verschleissteile (...Motor ;-) auszutauschen zu lassen. Zu glauben, dass vom Kaufpreis später aber immer noch ein hoher reeler Restwert bleibt, halte ich in diesem Fall, trotz "voller Hütte" aber für ziemlich unrealistisch. Ich glaube kaum, dass es später mit über 200.000 km Laufleistung tatsächlich noch Interessenten gäbe, die das Fahrzeug kaufen würden, auf jeden Fall nicht zu einem Preis wo man dann von geringem Wertverlust sprechen kann. 6.000€ würde ich für den mit 185.000 km ev. ausgeben und mich dann einfach am A2-fahren und der guten Ausstattung erfreuen. Mehr wäre mir doch zu schade um das viele Geld mit dem Wissen, dass ich es nie mehr wieder sehen werde ;-) Oder sehe ich das falsch?
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Vielen Dank für die vielen Meinungen. Als allgemeinen Tenor würde ich jetzt mal raushören, dass der -zumindest für den ersteren mit geringerer Laufleistung- aufgerufene Preis nicht als absurd hoch angesehen wird. Ich war ehrlich nicht ganz sicher ob derjenige vielleicht ausgelacht wird, der bereit wäre solche Preise zu bezahlen. Ich sehe das auch ein wenig ambivalent. Einerseits ist die Auswahl, zumal in der von mir angepeilten Ausführung, wirklich überschaubar, was die Preise offensichtlich nach oben treibt. Andererseits ist der A2 erfahrungsgemäß auch "nur" ein 10 Jahre alter Gebrauchter und kein Modell, dass bekannt dafür ist völlig frei von Alterserscheinungen zu sein. Gerade bin ich einen FSI Probe gefahren (mobileDE EZ 03/2003, 118.500 km, Postleitzahl 16767), sehr ordentliche Ausstattung, einigermaßen gut gepflegt aus Zweitbesitz. Preis 5.000€. [Wer da zuschlagen möchte muss schnell sein, der wird in Kürze in Zahlung gegeben] Trotz des recht guten Pflegezustands fuhr er sich ähnlich wie andere 11 Jahre alte Kleinwagen. Auf Kopfsteinpflaster hat das gute Stück gerappelt wie eine Kiste voller Legosteine. Was ich damit sagen möchte ist, 5.000€ dafür sind meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis. Wenn sich der oben angesprochene TDI genauso fährt (ähnliches Alter, ähnliche Laufleistung) dann sind 10.000€ -super Ausstattung und vielleicht irgendwann Kultstatus hin oder her- schon eine heftige Ansage. Nichts destotrotz, ich habe mich in diesen A2 gesetzt, ich hatte sofort ein Lächeln im Gesicht, ich will wieder einen haben. Nur nicht um jeden Preis.
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Ich schiebe mal noch ein Beispiel nach. mobileDE: 90PS TDI, EZ 04/2004, 185.000 km, "volle Hütte" Details wie Unterbodenverkleidung vom 1.2er oder die FSD-Dämpfer klingen irgendwie nach Forum, oder nicht? Aber 8.700€ für 185.000 km?
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Hallo zusammen. Wie schon im Basar zu lesen suche ich wieder einen A2. Meine Frage an Euch: Was muss bzw. darf vernünftigerweise investiert werden wenn ich mir angesichts der aktuellen Marktlage wieder einen 90PS TDI vor die Tür stellen möchte? Ich überlege für ein gut ausgestattetes Exemplar ev. doch etwas mehr in die Hand zu nehmen um daran dann möglichst lange meine Freude zu haben. Die Auswahl ist natürlich rar, aber sind Preise von >10.000€ für einen 90PS EZ 12/2004 mit 95.000km und (sehr) guter Ausstattung nun gerechtfertigt (mobileDE)? Würdet Ihr so viel Geld dafür ausgeben oder wäre das kompletter Unsinn (Mondpreis)? Schwacke-Wert für oben genanntes Fahrzeug liegt bei ca. 7.000€ Mein 90PS TDI hat vor 7 Jahren 11.500€ gekostet, war damals noch keine 4 Jahre alt und hatte gerade 60.000km auf der Uhr. Wenn es kein Totalschaden gewesen wäre würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren und hätte augenscheinlich wohl nicht viel Geld verloren...? Ich freue mich auf Eure Meinung, Beste Grüße, Jens
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Ja genau der, danke, kurz nach meinem Eintrag hatte ich's dort auch gelesen. Also wer Vor-Ort-Infos darüber hat, her damit! ...bitte :-)
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Hallo zusammen! Ja ich weiss, ist schon wieder eine Weile her. Ich wollt' jetzt aber nicht gleich was neues aufmachen, da es im Prinzip noch um das gleiche Thema geht und ich nicht weiss wo im Forum ich mit meiner Frage besser aufgehoben wäre. Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es hier ev. jemandem Raum Bremerhaven der für mich einen A2 in Nordenham unter die Lupe nehmen könnte? Ist etwas weit aus Berlin. inseriert bei mobileDE gelber "Color Sport" FSI EZ 11/2002 134.000 km 5.650€ Vielen Dank schon einmal und besten Gruß, Jens
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Tenöse antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Wird ev. die Kfz-Steuer günstiger? (Nicht das das irgendwie die Investition wieder aufwiegen würde, aber wenn er beim Kauf schon drin wäre...) -
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Tenöse antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Hab mir gestern angeschaut, für den Fall, dass sich noch jemand dafür interessiert Audi A2 1.4 TDI Advance DPF 2.Hd. BOSE AHK als Kleinwagen in Fuhrberg Gar kein Scheckheft, "Zahnriemenwechsel nicht nachweisbar", Raucher-Fahrzeug (man riecht und sieht es). Insgesamt sehr speckig und ungepflegt, innen wie aussen viele Macken. -
Hab hier mal wieder ein bisschen quer gelesen, unter anderem den "FSI Ruckeln"-Thread. Danach werde ich mir die Sache noch mal überlegen. Hab nämlich eigentlich keine Lust auf eine endlose Fehlersuche-Odyssee für den Fall, dass es nicht einfach nur die Zündspüle ist. Ich meld' mich wenn's was neues gibt, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Bis denne, Jens
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Kann mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern, kenne die Fehlermeldung für Zündspule auch nicht. Wie lautet die?
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Bin heute Probe gefahren. Grundsätzlich fuhr er sich gut, das einzig alarmierende Geräusch kam von einem defekten Radlager. Auf Kopfsteinpflaster sonst relativ ruhig (für einen A2 mit 140t+ jedenfalls) bis auf das übliche Rücksitzbank *tock-tock* Sonst: Scheinwerfer ziemlich feucht, ein Becherhalter defekt, Softlack teilweise ab. Das Radlager hat der Mann von der DEKRA dann auch erst zur Kenntnis genommen, als ich Ihn darauf hingewiesen habe. Ich hatte ja schon bezüglich des unruhigen Leerlaufs geunkt. Nachdem der DEKRA-Mann noch mal eine Runde wegen des Radlagers gedreht hatte, ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus... Diagnose sagte später "Zündung 4.Zylinder..." Tja. Also Scheinwerfer müsste für neuen TÜV sowieso trocken sein, Bremsen hinten neu gemacht werden. Das Radlager würde er auch machen, den Becherhalter wahrscheinlich auch. Aber die Kontrolleuchte...
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Ich habe morgen eine Probefahrt vereinbart. Da hab ich dann vor zur DEKRA zu fahren für einen Gebrauchtwagen-Check. Meint Ihr das bringt was?