Hallo AlbertP.
Ich hab auch so ein Stutzen. Bei mir ist der aber nach innen hin offen und bei laufendem Motor, bzw. wenn man mehr gas geben lässt, dann spürt man hier einen deutlichen Luftstrom. Bei mir ist auch die ganze Motorverkleidung nach unten total ölverschmiert, weil hier Öl raus kommt.
Dazu kam bei mir noch, dass ich ab und zu mal Ladeluftprobleme hatte. Folge: als ich oben auf einem Hügel angekommen bin, und der Turbo sich von seiner Arbeit gerade erholen wollte, er sich dann wegen Ladeluftunterdruck oder so komplett abgeschaltet hat. (musste jedesmal die Zündung ausschalten und wieder einschalten, und erst dann hat er wieder funktioniert) ... das ist mal nervig, wenn man auf dem weg zur arbeit (ca. 25 km) manchmal 3 mal wieder neu starten musste, nur damit man den Turbo wieder hat. :-(
... aber jetzt wieder zurück. Ich war letzte woche beim Freundlichen, und hab den gefragt, was denn mit diesem Stutzen ist, weils da bei mir Luft und auch immer ein bisschen Öl raus bläst. Der hat im System nachgeschaut, und gesagt, dass in keiner Motor-Version weitere Öffungen an dem Ladeluftkühler vorgesehen sind. Also soll ich einen kleinen Schlauch nehmen (ein 5cm-Stück hat er mir dann gleich geschenkt), und auf der einen Seite eine Schraube rein drehen, und den dann auf diesen Stutzen setzen.
Das hab ich gemacht!
... und siehe da - keine Ladeluftprobleme mehr!
=> Also, wenns bei Dir auch raus bläst, dann mach das gleiche wie ich.
... Benny