Probleme mit dem Lautstärkeregler müssen nicht unbedingt das EEPROM-Problem sein, das sich nur durch einen Auschtausch beheben lässt.
Bei meinen Concert II Bj. 2004 Made by Grundig ist die Lautstärke häufig auf 0 gesprungen, wenn man lauter gedreht hat. Das kam oft, aber nicht immer vor. Dabei konnte ich jedoch keinen Zusammenhang mit Kälte feststellen.
Als Ursache haben sich korrodierte Kontakte im Inneren des Lautstärkereglers (Inkremantalgeber) herausgestellt. Mit einem Geber aus einem anderen Radio, das ich mal als Ersatzteilspender angeschafft hatte, konnte ich das Problem beheben. Man konnte schon an den braun angelaufenen Pins des Inkrementslgebers erahnen, dass es im Inneren ein Korrosionsproblem gibt. Mein Ersatzteilspender war übrigens ein Chorus Kassettenrradio, das den gleichen Inkrementalgeber hat.
Es geht aber auch ohne Ersatzteil. Wer vor filigranen Arbeiten nicht zurückscheut, öffnet vorsichtig das Gehäuse des Inkremantalgebers und putzt die Kontakte mit Kontaktspray und einem Glasfaserpinsel. Hierbei äußerste Vorsicht walten lassen, da die Kontaktzungen wirklich sehr filigran sind.