Zum Inhalt springen

A2-Rainer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von A2-Rainer

  1. Der Laustärkeregler hat definitiv Kontakte im Inneren und die waren korrodiert und die hätte ich auch nicht reinigen können wenn es sie nicht gegeben hätte. Die Tatsache, dass man das Ding durchdrehen kann, sagt nicht aus, ob der Abgriff induktiv oder mittels Kontakt ist. Ich habe extra geschwollen von einem "Inkremantalgeber" geschrieben, um deutlich zu machen, dass es sich nicht einfach um einen gewöhnlichen Potentiometer handelt. Lasst euch nicht verwirren.
  2. Probleme mit dem Lautstärkeregler müssen nicht unbedingt das EEPROM-Problem sein, das sich nur durch einen Auschtausch beheben lässt. Bei meinen Concert II Bj. 2004 Made by Grundig ist die Lautstärke häufig auf 0 gesprungen, wenn man lauter gedreht hat. Das kam oft, aber nicht immer vor. Dabei konnte ich jedoch keinen Zusammenhang mit Kälte feststellen. Als Ursache haben sich korrodierte Kontakte im Inneren des Lautstärkereglers (Inkremantalgeber) herausgestellt. Mit einem Geber aus einem anderen Radio, das ich mal als Ersatzteilspender angeschafft hatte, konnte ich das Problem beheben. Man konnte schon an den braun angelaufenen Pins des Inkrementslgebers erahnen, dass es im Inneren ein Korrosionsproblem gibt. Mein Ersatzteilspender war übrigens ein Chorus Kassettenrradio, das den gleichen Inkrementalgeber hat. Es geht aber auch ohne Ersatzteil. Wer vor filigranen Arbeiten nicht zurückscheut, öffnet vorsichtig das Gehäuse des Inkremantalgebers und putzt die Kontakte mit Kontaktspray und einem Glasfaserpinsel. Hierbei äußerste Vorsicht walten lassen, da die Kontaktzungen wirklich sehr filigran sind.
  3. A2-Rainer

    A2-Rainer

    Starufnahme vor dem Audi-Forum in Neckarsulm.
  4. A2-Rainer

    A2-Rainer

    Starufnahme vor dem Audi-Forum in Neckarsulm.
  5. A2-Rainer

    A2-Rainer

    Starufnahme vor dem Audi-Forum in Neckarsulm.
  6. Mein Vorbesitzer gab mir den Tipp, beim unmöglichen Möbelhaus aus Schweden die Box "Komplement" 100x58 zu kaufen. Gesagt, getan und siehe da, die Box passt sowohl in Breite, Tiefe wie angegossen und selbst der Zwischenboden lässt sich noch eben auflegen. Ikea Komplement 100x58 Art. Nr. 50019422 IKEA | Kleiderschränke | PAX/KOMPLEMENT System | KOMPLEMENT | Box mit Deckel Bei meinem Ikea gabs die Box auch ohne Deckel zu kaufen. Ich habe 13,95 Schweizer Franken bezahlt, sind also weniger als 10 EUR. Bei dem Preis lohnt sich das Saubermachen ja fast nicht mehr.
  7. Kann man sich eurem Treffen noch anschließen? Ich darf morgen meinen A2 in Empfang nehmen und so das Treffen wäre eine tolle Jungfernfahrt für den Kleinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.