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audist

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Mein A2

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    1.4 TDI (75PS)

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    Bad Nauheim

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Leistung von audist

  1. Ehrlicherweise ja, da mir die Probleme so unklar sind, wollte ich erstmal einige 100km fahren, um zu sehen, was passiert. Bleibt aber alles so wie beschrieben. Langsame Fahrt kein Verlust (Temp-Nadel normal)-->schnellere Fahrt Kühlmittelverlust, Nadel noch normal-->sehr schnelle Fahrt Nadel geht auch hoch. P.S.: Ist ja ein gebrauchter AT-Motor mit offensichtlich recht neuer ZKD und Deckel (vom Vorbesitzer). Denke der hatte evtl. schon ähnliches Problem. Glaube aber immer mehr, da behindert irgendwas den Fluß vom Kühlmittel irgendwo im Motor... Oder kann ich mal in einen 75PS Tdi-Ausgleichsbehälter gucken, wie sich das der Rücklauf vom Kühlmittel verhält, wenn der Motor langsam warm wird (zirkuliert das wenig oder stark über den oberen Rücklauf, wenn der Ausgleichsdeckel auf ist?) Grüße Markus
  2. Hallo, nach längeren Versuchen der Fehlerbehebung freue ich mich geradezu über die eisigen Temperaturen, da kann ich auch wieder schneller als 100 fahren, ohne auf Dauer ständig Kühlmittel nachfüllen zu müssen. Weiterhin bestehen aber folgende Probleme: bei schneller Fahrt verliert mein A2 Kühlmittel, es drückt am ehesten durch den Ausgleichsbehälter raus bei sehr schneller Fahrt steigt die Temperatur über den Normalbereich weiter nach dem Abstellen über mehrere Stunden und dem Aufdrehen des Ausgleichsbehälters ist noch Durck im Kühlsystem und der Füllstand im Ausgleichsbehälter steigt beim Öffnen über die Entlüftungsschraube kommt im kalten Zustand nur Kühlmittel Austausch Thermostat und Ausgleichbehälter-Deckel haben kein Besserung gebracht Könnten folgende weitere Lösungsansätze hilfreich sein? Kühlsystem reinigen/durchspülen, vielleicht am ehesten der Teil, der durch den Motor läuft (geht das selektiv überhaupt)? wie würde ich erkennen ob die Wasserpumpe (ca. 10000km alt) beim Motortausch nen Schaden bekommen hat - will nicht das ganze Geld für neuen Zahnriementausch rausschmeißen. Kann man dafür den Motor im Stand warmlaufen lassen und den Deckel vom Kühlbehälter aufschrauben, um zu sehen ob Wasser über den Rücklauf zurückfließt (wieviel müßte da kommen)? A2 verschrotten... Oje, bald ist doch wieder Sommer und da muß der Kühler wieder kühlen... Danke und Grüße Markus
  3. Müßte dann in meinem Ausgleichsbehälter immer Wasser sichtbar zirkulieren oder eben nur wenn Thermostat einschaltet? Muß bei defekter WaPu auch die Heizung kalt sein, die wäre nämlich bei mir warm?!
  4. Hallo, habe heute getestet, was passiert, wenn der Motor warm ist: Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, nur wenig Flüssigkeitseinlauf --> Wasserpumpe doch kaputt??? Motor war warm, Nadel auf 90°, effektiv eher etwas weniger, da mit 80 über die A5 geschlichen, und nu? Kann man die separat über VAG-COM starten oder müßte die immer laufen (auch wenn Motor kalt)? Grüße Markus
  5. Hallo, habe mich zuletzt an anderer Stelle im Forum über die Sinnhaftigkeit eines Motortauschs erkundigt. Die Herztransplantation ist jetzt vollzogen. Nachdem der erste gebrauchte AT-Motor defekt geliefert wurde, haben wir nun von einem zweiten Verwerter einen Polo 1,4l TDI 75PS (AMF ) um- und eingebaut. Nachdem nun alles verbaut wurde und Tip-Top in Ordnung schien folgendes Problem: 200km gefahren (max 120km/h um nix zu übertreiben), abgestellt und nach Stand über Nacht beim Starten: Kühlmittelstand niedrig -> Haube runter -> Behälter dtl. unter min. -> Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt -> Druck entweicht obwohl Motor kalt war und Füllhöhe steigt etwas!!! So nun wieder über max. nachgefüllt -> 100km gefahren -> abgestellt -> Haube runter/Kontrolle -> feucht um Behälter + zischendes Geräusch im Bereich Deckel Ausgleichsbahälter und wieder Füllstand etwas niedriger!!! Jetzt neuen Deckel (undicht?) Kühlbehälter besorgt und losgefahren -> alles toll, 100km bei 120km/h keine Probs -> Füllstand gut -> 140-150km/h -> Temperaturnadel über 90° (nie bis zum nächsten Strich), da Heizung hoch, Gebläse hoch, Geschwindigkeit runter -> Normalisierung der Anzeige -> nach 100km Ziel erreicht, Haube runter -> wieder Behälter nass (aus Überlauföffnung/Überdruckablass!!!) - alles bei Außentemp. 15° Hatte dieses Problem bis zum Motorschaden nie, auch war die Temp-Nadel nie über 90° wie heute!!! Fakten zum Motortausch AT-Motor 100.000km aus Polo passend für meinen A2 (BJ 02/2001) umgeschraubt. Zahnriemen und Wasserpumpe aus altem verwendet, da erst 1000km alt und im alten Motor deswegen keine Probleme gehabt AT-Motor sah super aus, hatte aber so wie es schien auch schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen! Die große Frage: Woran liegt's und wie vorgehen, Umbau war schon von den Teilen nicht ganz billig, obwohl in akribischer Kleinarbeit in langen Nächten mit Schrauberfreund getauscht. Wie vorgehen bzw. Fehler eingrenzen: AT-Motor bereits defekt gewesen und bei Vorbesitzer nicht nur getauschte Zylinderkopfdichtungstausch sondern Zylinderkopf selbst auch kaputt (und deswegen Polo verschrottet)? Wie ausschließen? Dichtung nochmal erneuern? Ist der Zylinderkopf nach Motorschaden wegen gerissener Kette der Ölpumpe eigentlich noch ganz? Hätte den ja noch von meinem alten Motor? Thermostat? Lüfter? Praktikable und bezahlbare Vorschläge? Meine Ersparnisse schwinden allmählich... Danke und Grüße Markus
  6. Hey, ich benötige meine Kugel schon, sie ist mir außerdem ans Herz gewachsen. Bin im letzten Jahr v.a. beruflich >30000km gefahren. Momentan habe ich am WoE meist nen Leihwagen, ist aber kein Dauerzustand, da mein A2 gleichzeitig Gebrauchsgegenstand ist. Fahren möchte ich das Auto bis ich ins Gras beiße, auch wenn ich in der Zukunft für Diesel 50€ pro Liter zahlen muß, weil alle anderen Wasserstoff oder Strom tanken... Und wie gesagt einen Gebrauchtmotor hatte ich ja schon und den wollten wir mit fachmännischer Hilfe am WoE einbauen, aber der war schon defekt geliefert worden. Daher ist es mir schon ein Bedürfnis nicht nochmal den gleichen Sch... mitzumachen. Was kostet denn ein Neuer und wo gibt's für Clubmitlgieder Rabatt und wieviel. Ach, was'n Käse.... Grüße Markus
  7. Mein Problem ist: gebrauchten Motor bestellt und der hatte selbst nen Defekt. Finde nun kaum was Passendes (evtl. Version aus Seat oder VW), wo gibt's denn günstige Neumotoren oder weiss jemand eine zuverlässige Quelle bei der der Gebrauchtmotor nicht gleich von Anfang an selbst ein Problem hat? Danke und Grüße Markus
  8. Hallo, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ganz ursprünglich war's wohl eine defekte Ölpumpe bei 160km/h und dann hab ich den Motor nicht schnell genug ausgemacht... reingeschaut haben wir noch nicht, hört sich beim Anlassen aber nicht mehr wirklich gut an... Die durchgespielten Varianten sind: überholter, aber gebrauchter AMF - AT Motor (Motor ca. 1600). Hatte mir schon einen bestellt, der läßt sich aber nicht durchdrehen, bleibt in einer bestimmten Position hängen, bin deswegen also skeptisch. Bei ebay gibt es tw. Angebote mit überholten AMF Motoren für 1699, http://cgi.ebay.de/Polo-9N-A2-Fabia-Ibiza-1-4TDI-75PS-3-Zyl-AMF-BAY-Motor-/260514717069?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r was haltet ihr davon? Kann ich eigentlich die Pumpe-Düse-Einheit dabei vom alten übernehmen? AMF - Neumotor (Kostenpunkt Motor ca. 3100) - wüßte jemand jemand eine Quelle, bei der es Rabatt gibt? Meinen eigenen Motor instandsetzen lassen für ca. 2500-3000 inkl. allem Schonmal Danke und Grüße Markus
  9. Hallo, mein 1,4 TDI 75PS (AMF) BJ 2001 hat bei 270000 einen Herzinfarkt erlitten. Kennt jemand einen Betrieb, der mir einen neuen Motor schenken würde, günstiger würde aber auch reichen ;-) !? Ich stehe nun vor der Entscheidung AT-Motor (ca. 1600 bei ebay) oder neu (knapp über 3000) - hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der Varianten in ähnlicher Situation gemacht? Danke und Grüße Markus
  10. Hallo, danke für die Hilfe, habe noch nie was bei nem Motorinstandsetzer machen lassen, lohnt sich das, wie viel Aufwand ist das bis er mir sagt, was es bei ihm kostet!? Und sind das bei einem A2-fremden Gebrauchtmotor viele Anbauteile, die erneuert werden müssen? Habe vor 2 Monaten erst TÜV gemacht mit Service (Wasserpumpe, Zahnriemen, Longlife etc.) Danke und Grüße Markus
  11. Hallo, tja, wenn der Motor warm und die Autobahn zw. Bad Nauheim und Heidelberg frei war, bin ich meistens schon das gefahren, was der kleine so gelaufen ist. Vielleicht war ihm am Sonntag aber ja auch zu warm, aber alles ohne Tuning usw.. Hab ihn zu meiner "Freien" bringen lassen, was da jetzt genau Ursache war, kann ich nicht im Detail sagen, allerdings ist war der Motor wirklich hin, leider...tja Einbau soll um die 500 kosten und eben der gebrauchte Austauschmotor ca. 1800... Grüße Markus
  12. Hallo, immerhin 265000km hat das gute Stück gehalten, und hätte ich den Motor schneller aus bekommen, wäre zumindest der wohl noch Heil... Hat mir fast das Herz zerissen mein gutes Stück auf so 'ner gelben Abschlepppritsche zu sehen. Eigentlich hätte er gar nicht kaputt gehen dürfen, bin eher ein Intensivnutzer, brauche das Auto und habe leider keinen Zweitwagen. Geht aber schon irgendwie, im Zweifelsfall mit Leihwagen. Habe bei nem Verwerter eben einen gebrauchten Ersatz mit Anbauteilen und 72000km gefunden, sind zwar 1800€ aber finde sonst nichts besseres und zahlbares, andere Vorschläge? Danke und Grüße Markus leider kann ich als noch recht neues Vereinsmitglied nicht an der Jahresversammlung teilnehmen,
  13. Hallo, mir ist auf der A5 nahe Frankfurt bei meinem kleinen 75PS 1,4TDi (AMF) BJ 02/2001 erst die Ölpumpe und dann der Motor kaputt gegangen...hänge an der Kiste und würde gerne wissen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit Motorinstandsetzung oder Tausch hat - was hat sich eurer Ansicht nach bewährt?! Hänge an meiner Alufolie und möchte ihn behalten...gebrauchter Motortausch würde wohl ca. 2500 € verschlingen...oder hat jemand von euch noch zufällig einen im Keller liegen... Grüße Markus
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