Zum Inhalt springen

flattereumel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von flattereumel

  1. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ladedruckregelung - regelgrenze unterschritten, sporadisch - 17964 P1556 035 (den Fehler hat er übrigens auch nach abstellen des Motors gespeichert).

    Nach einigem Lesen hier im Forum kommen meiner Meinung nach folgende Ursachen in Betracht:

     

    - Unterdruckschläuche für den Turbo: entweder ist einer nicht mehr aufgesteckt, oder undicht

    - Wastegatestange am Turbo schwergängig

    - N75 defekt

    - Ladeluftkühler undicht

     

     

     

    Hi, was ist denn N75?

  2.  

    Zieht er denn im 2. oder 3. Gang kräftig bis zur maximal Drehzahl durch oder geht ihm da auch die Puste aus? Kommt der Leistungsverlust schlagartig und bleibt bis zum nächsten Neustart des Motors da oder ist es immer da?

     

    ja, im 2. oder 3. Gang kann ich mit gewohnter Leistung beschleunigen. Meiner Meinung nach ist es nicht Drehzahlabhängig sondern irgendwie Geschwindigkeitsabhängig (kann das sein?). Mir ist es ja erst auf der Autobahn aufgefallen, das etwas nicht stimmt.

    Das Problem ist immer da. Wenn ich den Motor ausmachen und wieder an bleibt es.

  3. Hi,

    danke für die schnellen Antworten.

     

    wenn es der Notlauf wäre, also nur ein Schlauch nicht richtig dran/undicht, dann müsste aber doch immer weniger leistung da sein?

     

    Ich kann ja im Stadtverkehr schön beschleunigen, da zieht er voll durch über die ganze drehzahl. Das Problem ist ja wie gesagt nur bei hohen Geschwindigkeiten.

     

    Ach ja, was ich vergessen hatte, im Leerlauf macht er auch ein komisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Sobald auch nur ein bisschen Gas gibt hört es sich wieder normal an.

     

    Die Werkstatt hat mich grade angerufen und gesagt mit dem Zahnriemen ist alles i.O., da auch der Fehlerspeicher keine Fehlstellung der NOcken ansagt. Sie sagten mir, sie hätten den Ladedrucksensor gewechselt, aber kein Effekt. Wahrscheinlich wäre der Turbo defekt. Das wiederrum verstehe ich nicht, da er ja über die volle Drehzahl funktioniert, z.B. im 2 Gang bis 60km/h ziehen und beschleunigt wie immer.

    Toll. Angeblich Turbo kaputt nach Zahnriemenwechsel, bisschen komisch?

  4. Hallo,

    habe den Zahnriemen an meinem 75PS TDI wechseln lassen (freie Werkstatt). Zunächst fühlte sich im Stadtverkehr bis 70km/h alles an wie immer, beschleunigung wie gehabt.

    Aber auf der Autobahn beschleunigt er ab Tempo ~100 km/h nur noch seeeehr langsam mit voll durchgedrücktem Gaspedal im 5.ten Gang. Auch mit kick-down im vierten Gang kommt nicht wirklich was. Auch die max. Höchstgeschwindigkeit ist nur noch ca. 145km/h (statt knapp 190).

     

    Was glaubt ihr, haben die beim Einbau die Stellung der Nocken und Zähne irgendwie falsch gemacht? Was könnte die Ursache sein, kenne mich nicht genug aus um auf Anhieb zu sagen, woran es liegen könnte.

     

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Felix

  5. Andere Seite geht prinzipiell gleich, nur steht die Antriebswelle da nicht so im Weg. Ich habe hier die Koppelstange gleich zu Anfang vom Federbein gelöst, um die Spannung aus dem Stabi zu nehmen.

     

    Hi,

    wenn man die Koppelstangen bei aufgebocktem Fzg. löst, stehen die dann nicht mehr unter Spannung? Nicht dass einem dann der Stabi entgegenflitscht.

    Hast du die Koppelstangen oben oder unten abgeschraubt?

     

    Danke,

    Felix

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.