Hallo Manni,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider war ich krankheitsbedingt einige Zeit außer Gefecht und konnte mich nicht um das Problem kümmern. Zuletzt hatte ich mit einem Kumpel ein paar Messfahrten gemacht. Irgendwie hinkt der Ladedruck meistens hinterher, bis auf den besagten Kick. Dann eher kurz zu hoch. Hab die Ladeluftstrecke gecheckt, da ist alles dicht bis zum AGR. Unterdruck zur Dose hält er auch. Hab dann das VTG-Gestänge mal eine Umdrehung nach oben und nach unten verstellt, aber dann ist es eher schlechter. Die dabei abfotografierten Diagramme anbei, 1x leider mit Autoskalierung, aber man kann schon was erkennen. Wir kannten uns leider beide nicht sehr gut mit dem geliehenen VCDS aus.
Noch eine Idee zu dem Problem? Vielleicht das AGR oder die Unterdruck Ansteuerung über den Ventilblock? Oder falsche Sensorsignale?
Sind jetzt nur ein paar km mit dem Auto gefahren. Einmal hat er auch ziemlich heftig gerußt als meine Frau gefahren ist. Leider keine Info zum genauen Lastzustand dabei.
Gruß Tom