Zum Inhalt springen

laoo555

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Landahut

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von laoo555

  1. Audi A2 1.4 mit 75 PS 2. Hand original 84000km Klimaautomatik Sitzheizung Lederlenkrad nachgerüstet Radio Chorus mit Code-Karte ZV mit Fernbedienung elektr. Außenspiegel, Alufelgen s-line 17 Zoll mit 205/40 17 Der Audi A2 wurde von meiner Mutter 2002 vom Autohaus Haag gebraucht mit einem Vorbesitzer gekauft. Er wurde bis 2019 von meiner Mutter regelmäßig bewegt. Wegen einer schweren Erkrankung stand der Audi 2 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nur unregelmäßig gefahren. Nach dem Tod meiner Mutter im Jahr 2022 habe ich das Fahrzeug übernommen (1 x Umschreibung im Familienbesitz). Von mir wurde einiges investiert - Kundendienst 10/2024 neu, Ölabscheider neu, Reifen mit Alufelgen neuwertig, Fahrwerk mit Federn Bilstein neu, Scheibenwischer Bosch neu, Getriebeölwechsel neu, Befüllung Klimaanlage, Spureinstellung usw.. Der A2 fährt sich nun besser, als zur Werksauslieferung und schaltet sich butterweich. Die s-line Alufelgen stammen vom Audi A3 und sind mit den 205/40 17 auch eingetragen. Der Softlack im Innenraum ist noch sehr gut erhalten, was bei vielen A2 nicht der Fall ist. Das Fahrzeug hat ein Saisonkennzeichen von 03-11 und wird von mir zu wenig bewegt. Er steht die meiste Zeit herum und sucht deswegen einen neuen Besitzer. Natürlich sind die 24 Jahre nicht spurlos vorübergegangen. Der Innenraum ist in einem sehr guten Zustand. Die hintere Stoßstange hat zwei Macken und ein hinterer Radlauf ist verkratzt. Die Hinterachse ist wegen der Standzeit in der Tiefgarage vom Rost befallen. Im Oktober 2023 erhielt der A2 anstandlos TÜV. Die Kundendienste wurde regelmäßig vor der Hauptuntersuchung im 2-Jahresrhythmus von einem bekannten Mechaniker durchgeführt. Es sind viele TÜV-Berichte vorhanden, die die Laufleistung ausweisen. Zu finden ist die Anzeige unter: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-klima-alu-shz-orig-84000-km/2723091329-216-6034 Moderator: 5.500 € VB lt. Anzeige
  2. Hallo zusammen, nachdem bei meinem A2 1.4 Benziner mit Standardfahrwerk die Dämpfer hinüber waren, habe ich mich zu einem Tausch gegen Neuteile entschlossen. Ich verbrachte viele Stunden im Internet und im A2-freun.de-Forum. Trotz fehlender Erfahrungsberichte habe ich mich für das ST-Sportfahrwerk entschieden, da es zwei Versionen für unterschiedliche Vorderachslasten gibt. Zudem wurden die 17-Zoll 5-Sternfelgen des Audi A3 mit 205-40 17 montiert. Die erste Fahrt war eine herbe Enttäuschung. Optisch wie bei fast allen A2 stellte sich ein hängender Arsch (Radmitte Kotflügelkante VA 35,5; HA 33,5) ein. Vorne war die Tieferlegung zum Ursprungsfahrwerk lediglich 0,5 cm. Hinten waren es 2,5 cm. Was mich am meisten stört, ist die Härte des Fahrwerks. Von Komfort keine Spur. Nach Reklamation bei ST kann ich das Fahrwerk wieder zurück geben. Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung, was ich kaufen soll. Das ST-Gewindefahrwerk könnte ich für 760 Euro erwerben. Jedoch habe ich Bedenken, dass es mir wieder zu hart ist. Und ich will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. In der engeren Wahl sind die Bilstein B4 Dämpfer mit B3 Federn. Leider sind hier auch viele unbeantwortete Fragen: Passen hinten die B4 Dämpfer vom Polo 9N (Bilstein Nr. 19-109572)? Die sollten eigentlich identisch sein. Von der Dämpfercharakteristik wohl egal, da die Federn entscheidend sind. Ein Polo-Hinterachsdämpfer kostet um 20 Euro weniger, als der für den A2 (Bilstein Nr. 19-106120). Mein Fahrzeug hat lediglich eine Klimaanlage - kein OSS und keine AHK. Muss ich die verstärkten B3-Federn hinten nehmen? Die Teilenummer der normalen B3-Feder lautet 36-147717, die der vertärkten Feder 36-147700)??? Ich will auf keinen Fall einen kackenden Arsch! Hat schon jemand die Eibach OEM ERL Federn verbaut? Hier gibt es auch verschiedene Versionen VA R10344, HA R10923 oder R10474, HA verstärkt R11030)? Wie ist das Fahrverhalten, wie ist es mit der Höhe des A2 im Heckbereich und welche müsste ich verbauen. Ich wollte eigentlich den A2 etwas tiefer legen. Leider fehlen die Alternativen zum ST-Gewindefahrwerk, wenn es um Komfort gehen soll. Ich bitte auf Kommentare zu verzichten, ich sollte die Beiträge im Forum lesen. Da habe ich getan. Ich bin mir halt unschlüssig und bräuchte euren Rat. Gruß Klaus PS: Das Foto zeigt meinen A2 mit dem ST-Sportfahrwerk.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.