hier ein kurzes Themenupdate (für alle, die im Laufe der Zeit mit dem gleichen Fehler kämpfen):
ich habe heute den verregneten Sonntag genutzt um mich meinem Popowärmer zu widmen und muss mich zunächst bei A2TDI bedanken, denn ohne die Anleitung hätte ich mich wohl nicht an den Fahrersitz heran getraut.
Zur Lösung des Problems:
1.) habe ich nach der guten Anleitung den Vordersitz gelöst. Diesen konnte ich dann auf der abgedeckten Rückbank gut weiter bearbeiten (so habe ich mich dass Raus und Rein sparen können. Da ich als Fehlerteufel per Messung schon den Heißleiter lokalisiert hatte konnte ich die Arbeitsschritte an der Rückenlehen überspringen und habe direkt das Sitzkissen demontiert.
2.) Habe ich dann versucht den Widerstand zu finden. Dazu habe ich den Bezug wie beschrieben komplett ausgeklippst und an alle vier Seiten hoch geklappt (ein Lösen der Klammer ist nicht notwending, da der Sensor unter dem lose zu klappendem Bezug sitzt). Im hinteren Teil sieht man nun auch die Kabel in den Flies der Heizung verwinden. Mittig ist dann vor der Naht der Heizung (mit dem Bezug) der Widerstand platziert. Ich habe entlang des Kabels den Flies bis zu den Lötstellen des Widerstands mit der Zueitung geteilt. Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Widerstand freizulegen, habe dann aber zu meiner Überraschung einen Kabelbruch an einer der beiden Lötstellen festgestellt. Eine Messung ergab dann weiterhin, dass der Widerstand noch funktionierte.
3.) Nachdem ich nun den Fehler gefunden hatte, war alles weitere kein Problem mehr. An der defekten Stelle habe ich die Kabel neu verlötet und mit etwas Heißkleber am Flies befestigt (so war es im Original auch). Das Sitzkissen und anschließend den Sitz wieder zusammen und zuletzt dann eingebaut. Steckverbindungen wieder hergestellt und zuletzt die Batterie wieder angeklemmt.
Der fällige Test ergab dann eine angenehme Popowärme.
Ingesamt habe ich 2 Stunden für die Montage und Reparaturarbeiten benötigt. Erfahrene Schrauber schaffen dies sicherlich auch schneller. Die einzigen Kosten die ich hatte, waren der Vielzahleinsatz für die Ratsche.
Weil es in der Anleitung nicht weiter erklärt wird kann ich auch noch kurz die Verdrahtung unter dem Sitz beschreiben:
Vom grünen Stecker aus werden die Leitung auf zwei weitere schwarze Stecker aufgeteilt. Zum einen ein zweipoliger, der ist für die Lehnenheizung. Außerdem noch ein vierpoliger, hier sind die Leitungen für den Sitz und den Sensor noch einmal gesteckt. Bei der Demontage des Kissens können die schwarzen Buchsen am Kissen verbleiben. Lediglich der Stecker für die Lehne, sowie der Klipp von Airbagkabel müssen gelöste werden.
Viele Grüße, Stefan.