Zum Inhalt springen

iundm01

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von iundm01

  1. Hallo zusammen, wir fahren einen Audi A2 1.6 FSI mit Baujahr 2003 als Zweitwagen. Schönes und robustes Fahrzeug. Leider sind in letzter Zeit einige Geräusche aufgetaucht, die wir gerne geklärt und beseitigt wissen wollen. Klingt nicht ernst, eher lästig. Aus unseren Erfahrungen heraus kann aber nicht jede Audi-Fachwerkstatt wirklich mit einem A2 umgehen ;-( Daher die Frage, ist hier jemanden ein A2-Spezialist im Umkreis der Plz 46514 bekannt? Muss auch nicht umbedingt eine Audi-Werkstatt sein. Hauptsache wäre es in guten Händen zu wissen. Vielen dank für Rückmeldungen. Viele Grüße Matthias
  2. Und noch eine Ergänzung Dieser gefühlte Widerstand beim Fahren bzw. Gas geben ist immer bei ca. 2.500 Umdrehungen. Ab 2.800 Umdrehungen ist wieder alles ganz normal.
  3. Ergänzung zu meinem oberen Eintrag. Heute Nachmittaug auf der A2 in Richtung Heimat hat mein Kleiner plötzlich bei 140 km/h kurzfristig zugemacht Mehr ging nicht. Nach ca. 10 sec. merkte einen kleinen Ruck und plötzlich konnte ich wieder normal beschleunigen.
  4. Hallo zusammen, aktuell macht mir der o. g. Fehlercode etwas zu schaffen. Ja, ich weiß auch, das hierzu schon einiges gepostet wurde. Mein Schrauber hat auch bereits die Drosselklappe gereinigt, dies hat aber noch nichts gebracht. Kabel sind auch kontrolliert. Daher schildere ich noch mal mein Problem und hoffe auf Hilfe :-) Ich habe einen 1.6 FSI. Aktuell leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und geht ab und an aus, kommt dann aber relativ schnell wieder. Der Motor macht manchmal, z. B. bei kräftigen Gasschub ein komisches Geräusch. Konnten wir bisher nicht eindeutig identifizieren. Manchmal läuft er sehr unruhig im Leelauf, die Tachonadel bewegt sich dann schon mal zwischen 600 und 1.000 Umdrehungen. Außerdem habe ich beim Fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit, öfters den Eindruck, also wenn es beim Gas geben einen Widerstand gibt. Gefühlt wie ein leichtes antippen der Bremse. Spritverbrauch ist normal. Das Auto geht jetzt bald in die 90.000 km Longlife Inspektion inkl. Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe. Mein Schrauber hatte als Verdacht schon den Nockenwellenversteller ins Auge genommen. Der Fehlercode gibt aber ja einen Hinweis auf die Saugrohrklappe. Kann jemand aktuell etwas zu dem Fehler sagen. Ich möchte jetzt ungerne auf Verdacht Teile wechseln lassen und unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen. Daher ist mein Schrauber auch noch recht zurückhaltend. Er ist einer der wenigen, der nicht auf Verdacht schnelles Geld verdienen will. Davon gibt es ja leider viele :-( Wir freuen uns quasi beide auf eine Rückmeldung und hilfreiche Tipps. Viele Grüße
  5. Hallo zusammen, tja, scheinbar war mein Kleiner wohl wirklich nur das Super+ nicht gewöhnt. Mittlerweile klappt alles wunderbar. Gestern Abend habe ich ihn einmal auf der Autobahn ausgefahren, d. h. laut Tacho 220 km/h, also tatsächlich ca. 200 km/h. Viele Grüße
  6. Ich bin begeistert von den ganzen Antworten.....alleine deswegen hat sich der A2 Kauf schon gelohnt Also, keine Fehler im Speicher, Filter sind alle i. O., Audi konnte nichts feststellen. Mir wurde auch gesagt, dass ich vielleicht wirklich ein paar mal hintereinander SuperPlus tanken soll. Sollte mein Vorgänger immer nur Super getankt haben, muss sich der Motor erst daran "gewöhnen". Auf alle Fälle bin ich kein Einzelfall, dass konnte ich schon über Google herausfinden. Interessanterweise immer nur der 1.6 FSI. Ich behalte es im Auge, fliege aber Sonntag erstmal in die Sonne
  7. Ich meine schon, vorher definitiv und jetzt steigt die Drehzahl langsam aber sicher
  8. Ich werde morgen zur Vorsicht mal in die Werkstatt fahren......ein doofer Gedanke von mir als Laie: Wie reagiert denn ein Motor, wenn er immer nur mit Super betankt wurde und dann plötzlich das erste mal mit SuperPlus. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer getankt hat....aber theoretisch wäre mein Gedanke ja möglich Aber vielen Dank für die schnellen Antworten...finde ich super
  9. Auch dann kommt nicht mehr viel.....das war mit Super ganz anders. Da hat der Wagen gezogen..... Es war SuperPlus....ganz sicher....den Gedanken hatte ich nämlich auch schon
  10. Ich weiß, es klingt komisch, deswegen mein Eintrag in diesem Forum. Mit Super hatte ich bessere Leistung als mit SuperPlus. Ansonsten ist alles normal, keine Fehler. Auch beim SystemCheck ist alles okay. Keine Kontrollleuchte und gar nichts.
  11. Ich habe ihn ja auch noch nicht ganz ausgefahren
  12. Das geht ja schnell hier Vorher ist er schneller gefahren, Fehler werde ich morgen mal vorsichtshalber auslesen lassen. Allerdings habe ich im Internet schon gelesen, dass es wohl mehrere Menschen gibt, die mit "normalen" Super besser gefahren sind. Bei dem Super hat es sich um das normale mit 95 Oktan von Aral gehandelt.....keine dieser supermodernen "Spritarten" bei der der Tank nach 700 km voller ist als vorher
  13. Hallo zusammen, seit einer guten Woche sind wir auch Besitzer eines Audi A2 1.6 FSI, Baujahr 2003. Ein sehr schönes Auto, dass uns viel Freude bereitet. Laut Angaben können wir Super und SuperPlus tanken. Wir haben zuerst Super getankt und keine Probleme gehabt. Nun habe ich gestern getankt und wegen des sehr günstigen Benzinpreises sogar SuperPlus getankt. Ich stelle fest, der Motor läuft noch ruhiger, allerdings verzeichne ich einen höheren Spritverbrauch, eine schlechtere Beschleunigung und m. E. auch eine niedrigere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr als 150 km/h kommen da nicht. Mit dem Super vorher war ich laut Tacho bereits bei 190 km/h. Eine Fehlermeldung habe ich nicht und das Auto hat auch gerade erst eine große Inspektion hinter sich, obwohl es erst 57.000 km gelaufen hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu? Fährt sich das Auto vielleicht tatsächlich mit Super besser? Ich dachte eigentlich, dass SuperPlus eine höhere Oktanzahl hat und daher auch bessere Leistungen bringt. Viele Grüße Matthias
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.