Zum Inhalt springen

höhre

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Neckarsulm

Hobbies

  • Hobbies
    Ro80

Leistung von höhre

  1. Liebes Forum, vielen Dank für die Hilfe. In der Tat war es der Zündschlossschalter. Darin war genau 1 Kontakt korrodiert - ratet mal welcher... Schalter zerlegt - Kontakte poliert und untereinander getauscht (jetzt ist mal ein anderer dran) - jetzt geht wieder alles. Nur der Ausbau der Lenksäulenverkleidung war "a real pain in the ass..." Viele Grüße aus Neckarsulm:)
  2. Hallo nochmal, leider bin ich an den genannten Stellen nicht fündig geworden. Keine Korrosion oder lockere Kontakte erkennbar. Ohne Stromlaufplan wird das wohl nichts. Die Elektrik des A2 erschließt sich einem nicht einfach so. Da unsere Familie das Auto dringend benötigt, bitte ich das hochverehrte Forum um weitere Unterstützung. Es funktionieren NICHT (eingeschaltete Zündung) (:(Gruppe I): Hupe Fahrlicht Fernlicht Blinker Wischer Wascher Lüftung Es funktionieren hingegen weiterhin (:)Gruppe II): Warnblinker (ist klar) Standlicht/Begrenzungsleuchten Radio Aufblenden (Fernlicht) Zigarettenanzünder Innenraumbeleuchtung Klimabedienfeld und Luftklappensteuerung Fensterheber Schiebedach Sitzheizung Die Komfortfuntionen scheinen alle zu funktionieren. Heizungsventil und Klimakompressor habe ich nicht geprüft. (Das Heizungsventil viel neulich schon mal komplett kurzzeitig komplett aus (volle Heizleistung) - das war dann aber wieder weg.) Interessanterweise führen Sicherungen Spannung, an denen Verbraucher aus beiden Gruppen angeschlossen sind, z.B. Hupe (geht nicht) und Schiebedach (geht). Manche Sicherungen für nicht funktionierende Verbraucher (:(Gruppe I) führen ebenfalls immer Spannung. Es scheint, dass alle Verbraucher aus :(Gruppe I normalerweise über das Zündschloss geschaltet wären. Also könnte es der Kontakt im Zünschloss sein. Verbraucher der :)Gruppe II lassen sich aber weiterhin über das Zündschloss aus- und einschalten. Motor lässt sich ja auch starten. Hat das Zündschloss etwa mehrere Schaltkreise zur Aktivierung von Verbrauchern bei eingeschalteter Zündung? Wie ist denn die Schaltbelegung am Zünschloss, dass ich da mal "durchklingeln" kann? Was schalten die Relais Nr. 370 und 53 am Sicherungskasten? Ich konnte keinen Betriebszustand generieren, bei dem eines der beiden Relais angezogen oder Schaltspannung bekommen hätte. Bitte helft mir, bevor der Winter zurückkommt. Danke H. Höhre
  3. Ich bin begeistert von Zahl und Qualität der hilfreichen Antworten. Ich melde mich sobald ich die angesprochenen Punkte geprüft habe.
  4. Danke für die schnelle Antwort! Wo ist denn die "Zentralelektrik"? Da spontan alle die genannten Funktionen ausgefallen sind, vermute ich nur eine einzige Fehlerstelle. Wo könnte ich die finden? p.s. nein, ich habe das Auto nicht in einem Fluss geparkt
  5. Gestern hat uns unser A2 1.4 Benzin Bj. 2004 im Stich gelassen: Mit einem Mal sind Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Lüftung, Heizung, Wischer, Scheibenwasch und weitere Funktionen ausgefallen. Andere Funktionen wie Zigarettenanzünder, Sitzheizung, Innenraumbeleuchtung und Türsensoren etc. sowie Warnblinker und die Ansteuerung der Lüftüng über die Standheizung funktionieren noch. Weitere Funktionen (Fersterheber, Schiebedach) wurden nicht geprüft. Motor springt an und läuft. Keine Fehlermeldung vom Motor. Alle Sicherungen im Armaturenbrett, unten sind i.O. Im Motorraum konnte beim ersten Durchsehen kein Kabeblbruch oder ein Marderschaden festgestellt werden. Da ich mich mit der Technik des A2 nicht auskenne (bisher gab es keine Veranlassung dazu!), vermute ich mal platt, es gibt ein Steuergerät für genau die ausgefallenen Funktionen. Wer kann mit hier ein paar Tipps geben? Vielen Dank im voraus. H. Höhre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.