Charly5

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Charly5

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2

Wohnort

  • Wohnort
    Aachen
  1. 75d vs. 90d Haltbarkeit Motor/Getriebe

    Hallo Jungs, vielen Dank für die Rückmeldungen. Der 90PS mag zwar an einigen Komponenten verbessert worden sein, aber durch einen u.U. kostspieligen Turboschaden oder seine Wartung fällt er bei mir wohl eher ins Hintertreffen. Einem 75PS kann man sicher auch noch ein Paar Gazellen entlocken, sodass der ähnl. Fahreigenschaften wie der Große Diesel haben kann. Mir würde dann so ein Eco-Tuning in Verbindung mit langem 5.Gang oder auch gleich einem ATL-Getriebe (!?) vorschweben, also schon ab dem 2.Gang länger ... Oder wie oft sollte man einen VTG warten lassen? Und was bedeutet dann auch genau "warten", z.B. in barer Münze? War der 75PS eigtl. schon von Hause aus oder ab einem bestimmten Baujahr für Scheibenbremsen hinten vorgesehen, sodass man die Bremsanlage vom Großen mit Scheibenbremse nachrüsten könnte? GAb es eigtl. auch bei den 75PS Sideguard? Oder nur optional oder ab einem Baujahr erst oder bei einer bestimmten Ausstattungsvariante? Gruß
  2. 75d vs. 90d Haltbarkeit Motor/Getriebe

    Wird die 90PS Diesel-Variante die Laufleistungen der 75PS Dieselvariante erreichen oder gar übersteigen? An den reinen Onlinemarktangeboten kann man dies ja kaum entnehmen, weil es ja auch den 90PS-Diesel erst 3 Jahre später gab, die durchschnittlichen Laufleistungen ja noch nicht so hoch sein können. Oder gibt es Anzeichen dafür, dass der 90PS-Diesel nicht so haltbar sein wird? Ist 75er oder 90er vom Getriebe her haltbarer? Danke für Input Carsten
  3. 1,4 Benziner Kolbenringe ab wann besser?

    Hallo zusammen, ich habe mich vor geraumer Zeit einmal für den A2 1,4L Benziner interessiert. Da der aber in der anfänglichen Produktion einen eher hohen Verschleiß der Kolbenringe gehabt haben soll (hoher Ölverbrauch), gab es einmal einen genauen Hinweis darauf, ab welcher Fahrgestellnummer oder welchem Produktionsmonat/Jahr ab Werk bessere Kolbenringe verbaut wurden. Ich habe mir mit der Suchfunktion bereits mehrmals einen Fuchs gesucht, aber konnte den Forumseintrag nicht wieder finden. Würde mich über die Hilfestellung bzw. den Link sehr freuen. Besten Dank Carsten