Zum Inhalt springen

A2-matze90

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Daheim

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von A2-matze90

  1. So, die neue Sonde kam heute. Habe erst mal den Heizwiderstand der neuen Sonde gemessen. Der hatte ziemlich den gleichen Wert wie die alte Sonde. Ich war dann ernsthaft am zweifeln, ob es überhaupt Sinn macht, die einzubauen. Ich habe es dann aber zum Glück gemacht. Der Fehler ist jetzt Weg! Ich habe dann noch etwas weiter gemessen, um evtl. den Fehler der alten Sonde zu finden. Was mir aufgefallen ist: An den beiden Kontakten, an denen nur ein Kabel -von der Sonde kommend- angeschlossen ist, ist bei der alten Sonde ein Widerstandswert von 43KOhm messbar, bei der neuen Sonde jedoch 100KOhm! Diese Kontakte meine ich: Ich habe den Stecker dann mal zerlegt, um zu sehen, ob man erkennen kann, was an den beiden Kontakten angeschlossen ist: Weiss zufällig jemand von euch, was es damit auf sich hat? Ist da wirklich nur ein Widerstand zwischen den beiden Kontakten verbaut? Ist der Widerstandswert zwischen den Kontakten kritisch, d.h. kann der den Fehler ausgelöst haben? Vllt. mache ich das schwarze Gehäuse mal ab und löte einen 100KOhm Widerstand dazwischen und hänge das ganze dann wieder ans Auto...mal schauen, was dann der Fehlerspeicher sagt
  2. So, ich habe eben gemessen: es liegen an der Sonde im laufenden Betrieb ca. 10,6V bei 1,5A an. D.h. also der Heizwiderstand beträgt nach R=U/I 7 Ohm. Hat von euch schonmal jemand die Spannung an der Heizung nachgemessen oder könnte das mal machen? Weil auch bei angesteckter Heizung sind es ja deutlich unter 12V bei mir. Ich habe die Sonde auch mehrmals an- und abgesteckt, auch das brachte leider keine Besserung.
  3. Die Sonde besorge ich auf jeden Fall im freien Handel. Habe eine für ca. 105€ gefunden. Denke das passt. Dass das mit dem Fehlerspeichereintrag logisch ist, so wie er es macht, habe ich mir auch gedacht. Was mich nur "stört" ist, dass die Sondenheizung halt 5 Ohm hat und damit ja eigentlich im grünen Bereich liegt? Oder gibt es auch eine Untergrenze für den Widerstandswert? Darüber habe ich nichts gefunden, nur eben bei ca. 0 Ohm (Masseschluss). Ich werde heute wahrscheinlich bevor ich die neue Sonde bestelle doch mal ein Adapterkabel basteln, das ich zwischen die Sonde hänge. Dann kann ich mal die Spannung und den Strom an der Sonde im laufenden Betrieb messen.
  4. Ja, ich habe die Sicherung durchgemessen. Alles klar, dann bestelle ich mal eine neue Sonde und teste. Melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.
  5. Nein, die beiden Leitungen waren nicht weiss, sondern gelb und blau. Habe an den beiden Leitungen mit dem größeren Querschnitt gemessen. Auch laut NGK ist die Heizung an blau und gelb angeschlossen. Es handelt sich um die Regelsonde, die hat ja 5 Adern. Also denkst du, es ist sinnvoll zuerst mal eine neue Sonde zu bestellen, die anzuschließen und zu sehen, was für Fehler angezeigt werden bzw. ob der Fehler weg ist? Die Sicherung hatte ich auch geprüft, die ist in Ordnung. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich weiss, woran es liegt.
  6. Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon unzählige Threads gibt, aber keiner davon passt so richtig zu meinem Problem: Zunächst zum Auto: Es handelt sich um einen 1,4l Benziner von 2001. Motorkennung: AUA Folgendes Problem: Bei jedem Kaltstart leuchtet die Motorlampe. Der Fehlerspeicher sagt: 17604 Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S1: Electrical Malfunction P1196 - 35-00 - - Lösche ich den Fehlerspeicher bei laufendem Motor, wenn er noch kalt ist, leuchtet die Lampe nach ca. 10 Sekunden wieder auf. Lösche ich die Lampe bei laufendem Motor, wenn er warm ist, bleibt sie auch aus. Wenn der Motor dann wieder abgekühlt ist und gestartet wird, geht sie dann aber wieder an. Deutet ja eigentlich alles auf eine defekte Lambdasondenheizung hin, oder? Ich habe dann mal den Widerstand der Heizung gemessen. Dieser beträgt ca. 5 Ohm, sollte also passen? Ich habe auch mal die Spannung an der Heizung bei abgestecker Sonde gemessen. Die beträgt bei laufendem Motor ca. 11 V. Ist das normal? Ich habe sonst immer gelesen, dass die höher sein sollte (ca. 12V - 13V). Dann habe ich nochmal den MWB 41 ausgelesen. Dort wird im 1. Feld immer "0 ohms" angezeigt, auch wenn die Sonde abgesteckt ist. Im MWB 33 ist mir auch etwas komisches aufgefallen: Dort wird im 2. Feld immer 6,irgendwas V angezeigt. Die Spannung dort sollte laut https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J537_-_Motorsteuerger%C3%A4t_AUA_-_Messwertbl%C3%B6cke_und_Sollwerte#Messwertblock_033 aber nur zwischen 0,4 V und 0,5 V liegen. Hat irgend jemand eine Idee, ob das tatsächlich "nur" eine defekte Lambdasonde sein kann, oder ob evtl. das Steuergerät defekt ist oder ob ein Update helfen könnte (ist zum Glück die EG-Version). Schonmal vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.