Hallo zusammen,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon unzählige Threads gibt, aber keiner davon passt so richtig zu meinem Problem:
Zunächst zum Auto: Es handelt sich um einen 1,4l Benziner von 2001. Motorkennung: AUA
Folgendes Problem:
Bei jedem Kaltstart leuchtet die Motorlampe. Der Fehlerspeicher sagt:
17604 Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S1: Electrical Malfunction
P1196 - 35-00 - -
Lösche ich den Fehlerspeicher bei laufendem Motor, wenn er noch kalt ist, leuchtet die Lampe nach ca. 10 Sekunden wieder auf.
Lösche ich die Lampe bei laufendem Motor, wenn er warm ist, bleibt sie auch aus. Wenn der Motor dann wieder abgekühlt ist und gestartet wird, geht sie dann aber wieder an.
Deutet ja eigentlich alles auf eine defekte Lambdasondenheizung hin, oder? Ich habe dann mal den Widerstand der Heizung gemessen. Dieser beträgt ca. 5 Ohm, sollte also passen?
Ich habe auch mal die Spannung an der Heizung bei abgestecker Sonde gemessen. Die beträgt bei laufendem Motor ca. 11 V. Ist das normal? Ich habe sonst immer gelesen, dass die höher sein sollte (ca. 12V - 13V).
Dann habe ich nochmal den MWB 41 ausgelesen. Dort wird im 1. Feld immer "0 ohms" angezeigt, auch wenn die Sonde abgesteckt ist.
Im MWB 33 ist mir auch etwas komisches aufgefallen: Dort wird im 2. Feld immer 6,irgendwas V angezeigt. Die Spannung dort sollte laut https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J537_-_Motorsteuerger%C3%A4t_AUA_-_Messwertbl%C3%B6cke_und_Sollwerte#Messwertblock_033
aber nur zwischen 0,4 V und 0,5 V liegen.
Hat irgend jemand eine Idee, ob das tatsächlich "nur" eine defekte Lambdasonde sein kann, oder ob evtl. das Steuergerät defekt ist oder ob ein Update helfen könnte (ist zum Glück die EG-Version).
Schonmal vielen Dank!