arminP

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
  • Farbe
    Delfingrau Metallic
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    S line plus

Wohnort

  • Wohnort
    tuttlingen
  1. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Hallo, so jetzt habe ich meine Kugel aus der Werkstatt, der Freundliche hat das linke, getriebeseitige Lager ausgetauscht und was soll ich sagen - immer noch das gleiche Rattern - also das wars dann mal nicht. Bevor ich jetzt wild im Kakao tauschen lasse bräuchte ich noch ein paar Ideen.... Besonders die Reproduzierbarkeit in der Werkstatt ist wohl ein Problem! Wer hat eine Idee?
  2. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Hallo, ich war also gestern beim Freundlichen, der die Radlager gewechselt hat - "ja das könnte sein, dass das linke Innengelenk einen Schlag abgekriegt hat..... " Anfang nächster Woche hat er erst Zeit und die Lager da, dann sehen wir weiter. Fortsetzung folgt.
  3. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Hallo und erstmal Danke!! Ab Montag ist der Freundliche aus dem Urlaub wieder zurück - mal sehen was er zu sagen hat. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er auf den Zusammenhang zum Radlagerwechsel eingeht. Aber man weiss ja nie! Was darf denn der Wechsel des Lagers kosten - habe schon für die Inspektion, Radlagerwechsel etc fast 800Euros geledert?
  4. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Die Sache mit dem ZMS hat nicht gerade dazu beigetragen Vertrauen zu dieser Werkstatt aufzubauen. Es ist auf der Fahrerseite wesentlich deutlicher zu hören - deshalb habe ich auch dort die cam hingebastelt. Ich werde den Freundlichen mal mit der Vermutung konfrontieren, dass da was in die Hose gegangen ist - Bei dem war ich schon Zitat: "beobachten und weiterfahren". Aber da wollte der sowieso nur in den Urlaub. Sollte ich die Kugel stehen lassen, oder kann ich vorerst weiterfahren?
  5. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Das haben die Freundlichen probiert - das hörte sich ganz normal an
  6. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Es mussten beide Radlager gewechselt werden - danach war für ca. 1Woche Ruhe Zwei Freundliche hatten den Wagen auf der Bühne und überall gerüttelt - scheint alles fest zu sein.
  7. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Ja das ist brutal nervend! Im Innenraum ist es fast noch erträglich. Ich habe die Cam extra vorne im Motorraum angebracht damit das ganze deutlich wird. Das Getriebeöl wurde untersucht - der Freundliche meinte riecht nicht so streng - wäre aber normal bei frischem Getriebeöl. Partikel hat er keine gefunden - das muss aber nicht heissen, dass da keine waren - er hat schliesslich auf das ZMS getippt (ehrlich!). Das Rattern kam kurz nach dem Wechsel der Radlager und zwar ziemlich deutlich. Eine Veränderung kann ich schon feststellen - es wird immer deutlicher aber schleichend. Beim Lenken verändert sich das Geräusch nicht.
  8. arminP

    Rattern vorn Fahrerseite

    Hallo, zuerst mal vielen Dank für die engagierten A2-Freun.de, Ihr habt mir schon manches mal bei meiner Kugel geholfen. Jetzt bin ich allerdings im Forum oder Wiki nicht fündig geworden, übrigens genauso wie 3 Freundliche (zwei davon aus dem Konzern). Der eine meinte:" sicher das Zweimassenschwungrad "????!!!. Der andere meinte gar nichts, nur "seltsam" - der dritte sagte: "beobachten! und weiterfahren". Alle hatten sie eine Probefahrt gemacht, zwei hatten den Wagen auf der Bühne. Kurz gesagt "The FOG". Das Problem ist ein nervendes rattern vorn, zuerst ist es mir aufgefallen bei eingelegtem Gang und weggenommenem Gas. Wenn ich leicht gas gebe ist es scheinbar weg - bzw. nicht zu hören. Es ist aber auch hörbar wenn ich die Kugel einfach so rollen lasse bei ausgeschaltetem Motor. Es hört sich so an wie damals als wir Karton beim Fahrrad in die Speichen geklemmt haben. Inspektion, Radlagerwechsel,Getriebeölwechsel wurden erst gemacht - die Räder sind fest (mehrfach geprüft) Hoffentlich könnt Ihr mir einen Tipp geben oder einen A2 Spezialisten im Umkreis von Tuttlingen empfehlen. Ich habe das Rattern aufgenommen - möglicherweise hilft das angehängte Video bei der Fehlersuche Danke! Armin seltsame_laute_beim_a2.wmv