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zoddel

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Leistung von zoddel

  1. Hallo Harlekin, keine Ahnung! Wäre das Geräusch bzw. der Wegfall bei den Umdrehungszahlungen jenseits von etwas mehr als 2000 und nach dem Warmfahren charakteristisch dafür? Bin ein reiner "Schreibtischtiger" und kenne mich mit Fahrzeugtechnik nicht so aus. Halt nur das normale Basiswissen eines Kerls ;-). Zur Not muß ich halt doch zum "Freundlichen" - Mist. Danke soweit Euren Mitteilungen (doch gerne auch noch mehr) zoddel
  2. Hi Silberstar, also: als erstes war das Pfeiffen nicht von Anfang da. Zweitens läuft der Turbo wohl nicht im Standgas und endet bei 2.200 U/min - eher umgekehrt! Dachte schon als Zahnriemen o.Ä., merkwürdig ist nur, dass das Pfeiffen eher von hinten als vorne zu kommen scheint (aus dem hinteren rechten Fenster ist es lauter als vorne). Na in diesem Sommer ist es nicht weit her mit Sonne und auch Klimaanlage. Schätze, dass ich 1/3 Klima nutze und 2/3 ECON. Reifen sind 175er auf 16" - allerdings mit kleinen Distanzscheibchen drauf. Damit der Kugelblitz nicht wie ein "Schwein auf Stelzen" daher kommt ;-) :-) zoddel
  3. Bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 1,4 TDI mit sagenhaften 90 Pferdchen. Soweit ganz gut! Obwohl ich gerne am Hahn drehe (bzw. trete) komme ich, ob Stadtverkehr in Hamburg oder flotte Autobahnfahrt, nicht über 6 l/100 km hinaus. Durchschnitt liegt bei 5,5 l. Das mal ganz allgemein. Nun zu meinem Problem, das ich seit 3 Wochen habe: Ein unüberhörbares und nerventötendes Pfeiffen dringt von der linken Seite ins Innere. Kupplungtreten ändert nichts, hört aber bei mehr als 2.200 U auf. Oder wenn der Motor RICHTIG warm ist, ist es auch weg. Das heißt aber, ich muß mindestens 30-45 Minuten mit einem Tinnitus im Stop-and-go-Verkehr der Stadt rumeiern. Gibts hier andere Leidensgenossen oder hat jemand eine Tipp bevor ich damit in die Werkstatt muss? Danke schon mal! :-) zoddel
  4. An Tacho hatt ich nun gar nicht gedacht - thanxalot. Kannst mal sehen! Muss mich echt bei Euch bedanken, hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell und reibungslos vonstatten geht. Die A2-Gemeinde ist schon klasse, das kann ich jetzt schon bestätigen. Werde mich dann wohl auf die Größe 195/45R einschießen. Kompromiss ist eben nie optimal (liegt in der Natur der Sache). Und in Anbetracht der Park"künste" meiner Liebsten, Spritverbrauch, Optik und Fahrverhalten ist das wohl das Beste. Ich danke Euch allen und wrede später dann mal von den Erfahrungen berichten.
  5. Hallo A2Beta, recht vielen Dank. Klappt ja hervorragend - unglaublich. Na, das ist ja mal ein Einstand. Und da hatte ich sogar noch den richtigen Riecher. Danke für Deine Hinweise. Den EXALTO hatte ich auch schon in der engeren Wahl, eventuell noch den Conti oder Dunlop. Weißte vielleicht darüber was? Kosten ja im Prinzip, bis auf 5-10 EUR das gleiche. Tja, und Felgen sind eh´Geschmacksache. Habe jetzt noch je 16mm Distanzscheiben auf der Hinterachse montiert. Ob die bei den 195ern dranbleiben können? Nehme gerne Infos entgegen . Dann noch ein bisserl tiefer: Bei D&W gibt´s einen Satz (VA 30/ HA 30), der müßte reichen. Oder empfiehlt jemand einen besseren UND günstigeren? Und: Die jetzigen Felgen nutze ich dann für die späteren Winterpneus. So geht dann die Kohle hinaus ins Land und stützt das Bruttosozialprodukt. Mein persönlicher Beitrag gegen die Arbeitslosigkeit. So, bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Freu´ mich auf Eure Postings. zoddel
  6. Mal sehn ob´s funzt. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer KUGEL. Nur mit den Latschen hauts noch nicht hin: ist das Style-Paket auf dem 1,4 TDI mit 90 PS und den 175/60 R16. Hab schon viel rumgestöbert und sinniere darüber nach, das "Schwein auf Stelzen" etwas runter zu holen und breitere Füße zu vergeben. Die 205/45 auf 17" kommen wohl nicht in Frage, da wir in der Stadt (HH) wohnen und des öfteren doch mal aufs GRÜN (und dem davor platzierten Kantstein) ausweichen müssen. Und meine Beste mit ihrem Fahrgefühl (sorry Schatz) würde mir die Felgen sowieso in nullkommanichts die Felgen ramponieren, wenn nicht gar zerstören! Da muß also etwas chices und zugleich praktisches her. Denke da an 195/55 auf 16" und 6,5. Das müßte meines Erachtens ein guter und sicherer Kompromiss sein. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen - helft einem Rookie und stolzen Rundling-Besitzer. Liebe Grüße von der Waterkant zoddel
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