Hallo liebe A2 Freunde,
hab ein Problem an den ich schon seit Wochen verzweifle. Folgendes zu Geschichte. Es hat alles damit angefangen das sporadisch im Leerlauf die Kontrollleuchten EPC ESP ABS und ! angingen. Nach einen neustart des Motors war alles OK. Bin dann irgendwann zu Werkstatt, da hies es Lamdasonde und Saugdrucksensor. Wurde beides ausgewechselt, leider nix gebracht. Bin dann halt so weitergefahren. Irgendwann habe ich rausgefunden das der Fehler nur im Leerlauf kommt wenn die Umdrehungen kleiner werden das passiert dann wenn ich z.B. oft auf die Bremsen drück oder die Klima abschalte, dies führ kurzzeitig zu Leerlauf schwankung und direkt zur Tannenbaum beleutung im FIS. So in der zwischenzeit habe ich im Forum gesucht und diverse Hinweise auf die Drosselklappe gefunden. So damit zu werkstatt. Die Jungs sagten dann es nicht die Drosselklappe sonder das AGR war. Das AGR wurde daraufhin gereining, ich Auto abgeholt und nach wenigen Kilometern an der Ampel im Leerlauf wieder alle Lampen an (die MKL ist nie an gewesen nur der Rest EPC ESP ABS !) Leerlauf schwankungen ohne Ende bis hin zum Motor aus. Ich im Internet wieder gesucht und gefunden das das AGR neu angelert werden muss. So damit wieder zu Werkstatt mit der bitte das anlernen durchzuführen. Können die aber nicht. So dann halt zu nächsten Werkstatt die sagen wir wieder was vom Saugdrucksensor (ist ja schon getauscht) und anleren des AGR wäre bei meinen nicht nötig. Ich total angenervt hab einfach das sche... kabel vom AGR gezogen und siehe da ruhe kehrt ein. Leerlauf ist recht stabil, ab und an minimale zukungen aber wirklich minimal kaum zu spüren. Ich damit wieder zu Werkstatt wegen anleren AGR und wieder heim geschickt weil mein AGR angeblich nicht angelernt werden muss. Bekam noch den Hinweis das das ABS Steuergerät defekt sein könnte da es auch im Fehlerspeicher steht ah und Suagdrucksensor der schon ausgetauscht ist.
Ach sollte noch erwähnen das wenn ich normal fahre also über 1000 Umdrehungen läuft er absolut normal keine leuchten und nix mit abgezogenen AGR-Kabel ebenfalls nur die MKL leuchtet in diesen fall.
So die Werkstatt hat jetzt vorgeschlagen die Steuergeräte zu überprüfen ABS, Motor, dann die Elektrik und das soll dann schön mehrere hundert Euros kosten.
Wollte fragen weiß jemand von euch muss das AGR jetzt angelert werden nachdem es gereinigt wurde?
Kann der Fehler überhaupt was mit dem AGR zu tun haben?
Hab ihr noch tips ?
Würde das anlernen auch selbst machen leider kein diagnose Software/ Kabel.
Fahre jetzt in Urlaub ca. 1000 kilometer kann ich da den AGR Kabel abgezogen haben oder was kann passieren. Bin gestern schon ca. 50 Km gefahren, keine Probleme zieht schön lampen bis auf die MKL aus, Leerlauf ruhig. (Übrigens der Werkstatt Typ meinte wenn ich AGR abziehe dann ist er sofort im Notprogramm, Notprogram heiß doch nicht das ich mit 160 und knap 4000 Umdrehungen auf der Autobahn unterwegs bin )
Würde mich freuen wenn Ihr mir paar Tips gibt, oder vielleicht jemand in meiner nähe ein diagnosetool hat.
Noch paar Infos was alles gemacht wurde an der Karre in letzter Zeit
Zahnrimmen neu
Lamdasonde
Sugdrucksensor
Bremsen
Kerzen
Hab schon 211000 runter bisher eigentlich ohne große Probleme
Baujahr 2001
1.4 Benziner
Vielen Dank schonmal an euch und viele Grüße
Thomas