Zum Inhalt springen

ColorStormDriver

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ColorStormDriver

  1. Moin 

     

    Ich habe "Die Schweißnaht aus der Flasche" von HG für die Hitzeschutzblechbolzen am ESD genommen - zusammen mit dem dazugehörigen Primer hat das Kleben wunderbar funktioniert - mal sehen wie es sich mit der Hitzeverträglichkeit auf Dauer verhält.

    Dazu habe ich mit einem Oszillationswerkzeug den quadratischen Sockel mit dem Bolzenrest abgeschnitten,  angeschliffen, Primer drauf gepinselt und die neuen Schrauben (DIN921 M6x20) angeklebt 

     

    IMG_20230909_1509548.thumb.jpg.6cfea7ddf2828ee51c2a556019ed3745.jpgIMG_20230909_1510057.thumb.jpg.a7c6bbc152b55240276501707171732a.jpgIMG_20230909_1526207.thumb.jpg.916255bb043c96ceca32330371a2fc8a.jpg

     

    Den Auspuffhalter mit dem V-förmigen Gummi habe ich mit einem kleinen Kleks Knetmetall - ebenfalls von HG - angeheftet. Hält auch sehr gut. 

     

    IMG_20230909_1652288.thumb.jpg.df62a10b9cf8b9ed0e0ae5e4a83ee25d.jpg

     

    • Daumen hoch. 2
  2. vor 1 Stunde schrieb janihani:

     

    Das ist eine Einnietschraube, die sich unter dem Kofferraumteppich befindet. Leider hat die Schraube einen glatten, platten Kopf, so dass man dort kein Werkzeug ansetzen kann.

     

    EinnietschraubeHitzeschutzblech(1).thumb.jpg.a719fc8900951f39da94c523a5cb4c62.jpg EinnietschraubeHitzeschutzblech(3).thumb.jpg.37b47d0fc166917969d285bfd758e60e.jpg

     

    Man könnte probieren, dort eine Mutter aufzuschweißen oder alternativ die Mutter abflexen und dann die Schraube nach oben austreiben.

     

    Ja das müsste sie sein . 

  3. Wow - vielen Dank für die coolen Fotos und die Erklärung !!

     

    Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin bei Flüssigmetall hängengeblieben - -ich glaube ich nehm das sowohl für die abgerissene Halterschraube als auch für die restlichen abgerissenen HLB-Bolzen mit Flachkopfschrauben..

     

    Bzw. wäre Knetmetall dafür noch besser in der Anwendung .. mmmh...

  4. Hallo miteinander 

     

    ich bin gerade dabei die ersten Arbeiten am Auto zu erledigen, beim Endtopf wechseln kam ich auf die umwerfende Idee, den V-förmigen Gummi-Auspuffhalter mitsamt Stahlbefestigung abzuschrauben, da es da ja einfacher sein KÖNNTE, das Gummiteil auszutauschen. 

    Problem: der Fahrzeuginnere Befestigungspunkt ist eine Mutter, die von unten in eine Schraube gedreht wird, die von oben (Innenraum ?) durch den Boden gesteckt ist - und diese Schraube dreht sich beim Mutteraufdrehen mit - dh ich bekomme das Auspuffhalterungsblech nicht mehr komplett festgezogen .

    Von oben geschaut unterm Teppich , aber nichts wirklich relevantes gefunden, was nach dieser Schraube aussieht. 

    Jemand eine Idee wie ich zum Einen diese Schraube wieder festbekomme?  

     

    Und zum Anderen : Das Hitzeschutzblech das im Tunnel für den ESD sitzt (die Hälfte die nach vorne zeigt)  ist an allen Haltepunkten durch - brauche ich diese Hitzeschutzdinger unbedingt ?  TÜV-relevant ?   

    Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, jetzt noch Klebeschrauben für diese Bleche zu besorgen o.O

     

    Bzw. kann ich diese Bleche nicht einfach mit ein paar Punkten Karosseriekleber fixieren? 

     

    Für Tips bin ich äußerst dankbar !

     

    Merci beaucoup  :)

  5. Am 21.2.2023 um 15:07 schrieb don vari:

     

     

    Ich habe meine Meyle Querlenker mit einem Spanngurt recht einfach reinbekommen...

     

    Screenshot_20230221_150730_Gallery.thumb.jpg.ecc8d6d3ca9deb6cfe3a68343e76a6b1.jpg

     

    Hallo don vari

     

    Hast du noch mehr Fotos von der Aktion? Wo hast du denn das zweite Ende vom Gurt gegengehalten ?  

    Ich plane das in den nächsten Wochen auch, und ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gurt - du hast da auch schon was Größeres, wie es aussieht ..?

     

    Nette Grüße 

     

    Tom

  6. Nochma einsprühen und eine Nacht der Schraube gönnen, sich zu besinnen.

    Ich würde die Schraube soweit wieder eindrehen, daß das Zeugs in die bereits etwas geöffneten Gewindegänge reinkriechen kann ..

  7. vor 28 Minuten schrieb Nupi:

    Steht das Auto mit der linken (Fahrerseite) in der Regel an einer Hauswand, oder Ähnlichem? Bei unserem E-Up rostet die Bremscheibe auf der Fahrerseite auch deutlich schneller, weil die Beifahrereseite zum Haus hin steht, wegen des Ladeanschlusses.

    Nee , der steht frei  :)

  8. vor 21 Minuten schrieb Nupi:

    Ja ,aber ich würde mir den ganzen Tread mit demQuerlenkertausch durchlesen. Auch den Thread hier:

     

    Puhhh - hab ich jetzt auch noch gelesen..

     

    so langsam wirds unübersichtlich für mich - ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen annähernd durchgängig mit dem Kram,  irgendwie wird die Verwirrung gerade immer größer und ich weiß grad überhaupt nicht mehr was ich machen soll.. Gussteile ja/nein, Blechdinger und selbst konservieren ja/nein, dann noch nach den ganzen anderen Teilen suchen (bis ich alleine nur einen Endschalldämpfer für 42L-Tank gefunden habe .  Da kann man es schon mal an die Nerven kriegen), dann noch die Geschichte mit den krummen Radlagergehäusen (die Reifen an meiner Kugel sind nämlich auch innen stark abgefahren trotz Vermessung letztes Jahr noch ..................... Arrrrgh 

  9. vor 2 Minuten schrieb Nupi:

    Nennt sich Blätterteig. Von oben sieht das vielleicht noch schlimmer aus.

    Naja das war die einzige wirklich duchgefaulte Stelle an dieser Schweißnaht, ich habe mit Hammer und auch mit Schraubendreher gehämmert und gestochert, alle anderen Bereiche sind stabil - Aber wenn ich da schon mal dran bin.. 

  10. vor einer Stunde schrieb Unwissender:

    Eine gute Alternative ist auch der Umbau auf Polo/Seat Vorderachse.

    Kostet nicht viel, die Teile rosten nicht in der Form wie die A2 Querlenker und z.B. die Traggelenke sind sehr leicht einzeln auszuwechseln.

     

     

    mmmh - ich glaube das wird mir dann doch zuviel Action ..  die Frage ist auch , ob sich das lohnt - immerhin fahre ich meine Kugel jetzt seit 10 Jahren und hab nur Verschleiß gehabt . 

     

    Moderator:

    Antwort aus Zitat gelöst.

    DerWeißeA2

  11. vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

     

    Gibt es die in passender Qualität ??

     

    Ansonsten sind solche Gussteile gut zu überholen. Schleifen, lackieren...

    Ich hab keine Ahnung - was ist die passende Qualität ?   Zwei Stück kosten um die 160Euro und ich dachte mir - komm was solls, hol sie neu .  

    Ich gehe doch davon aus, daß wenn die Befestigungspunkte für alles mögliche präzise gefertigt sind, daß das schon ok ist so , ooooder ?  :S

  12. vor 12 Minuten schrieb Nupi:

    Querlenker aus Blech gegen Gußquerlenker tauschen, wenn noch nicht geschehen. Die Blechquerlenker rosten gerne nach 15 -20 Jahren durch und können dann brechen. Mit unschönen Folgen.

     

    Hatte ich auch schon im Blick, allerdings habe ich die Querlenker die letzten Jahre ab und an mit Rostschutz behandelt , der TÜV im Januar hat sich dazu nicht geäußert ...  Ich seh sie mir nochmal an   ..  :)   Danke !

  13. Einen schönen guten Tag zusammen 

     

    ich bin gerade dabei, für eine anstehende Reparatur an meinem 2005er BBY (265000km) Teile zu bestellen - gemacht werden hauptsächlich die Radlager vorne.

    Ich beabsichtige daher, beide Achsschenkel-Radlagergehäuse komplett neu und vormontiert zu bestellen. Außerdem sifft die Wasserpumpe, daher kommt auch ein kompletter Satz ZR, Rollen und natürlich auch die Pumpe neu.

    Bremsscheiben und Beläge habe ich schon länger hier liegen, Bremsleitungen vorne sind porös, die werden dann auch gleich mitgemacht.

     

    Was ist außer neuen Antriebswellenmanschetten noch ratsam, im Zuge dieser doch recht großen OP anzugehen ? 

     

    Für Tips bin ich sehr dankbar !

     

    Vielen Dank schon im Voraus :)

     

    Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.