Zum Inhalt springen

Reckermann

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontakt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Reckermann

  1. Hallo, nachdem ich heute mit meinem Autohaus telefoniert habe, ob sich Audi schon gemeldet hat, erhielt ich folgende Infos: Audi hat geschrieben, daß sie sich vorerst nicht festlegen wollen, ob und wie hoch sich sich an der Fehlersuche / Fehlerbehebung beteiligen wollen. Ich soll erst feststellen lassen, was genau defekt ist, dann sagen Sie, ob Kulanz oder nicht. Fakt ist, daß der Motor raus muss, der Motor zerlegt werden muss und die Zylinderköpfe runter müssen, um zu sehen, ob sich im Motorinnenraum etwas "abgerieben" hat. Bis dahin würde mich das 500 Euro kosten. Soweit also zur Fehlersuche / Kostenvoranschlag. D.h. 500 Euro ausgegeben, zzgl. den 200 Euro für die "genaue Ölverbrauchsmessung" und noch nichts hat sich geändert. Ich bin ziemlich verzweifelt und frage Euch, was ihr in so einer Situation tun würdet. Der Audihändler meinte: "Ist halt aus der Garantie draussen". Ja klar - was mich halt ärgert, ist daß ich den hohen Ölverbrauch schon beanstandet habe, als er noch in der Garantie war. Da hat es geheißen, es liegt am kalten Wetter - einfach mal beobachten - wird wenns wärmer wird wieder besser. Naja - nun haben Sie genaue Daten - 1,2 l. auf 1000 km. ABER - aus der Garantie draussen - selber zahlen. Irgendwie fühle ich mich ziemlich verschaukelt. Dachte immer - kauf Dir ein anständiges Auto, dann hast Du erstmal Ruhe... naja... aber daß sich Audi von der Seite gibt, hätte ich nicht erwartet. Von einem anderen Fall kenne ich das so, daß der Motor auf Kulanz getauscht wurde, und der ausgebaute Motor an den Hersteller zur Untersuchung eingeschickt wurde. Aber so - erstmal den Kuden zahlen lassen, und dann guggen wir mal... irgendwie enttäuschend. Was tun? Habt Ihr eine Idee?? Gruss Michael
  2. Das mit dem Ölsensor hatte ich und meine Werkstatt auch vermutet. Lt. Werkstatt und Handbuch ist der Unterschied zwischen Ölstand "min" und Ölstand "max" ein halber Liter. Sobald er auf "min" ist, sollte ja die Öllampe aufleuchten - oder? Also der Sensor ist OK, wurde mir gestern bestätigt, da ja aufgrund des Ölabwiegens festgestellt wurde, daß tatsächlich ein halber Liter fehlt. Ölmarke ist glaube ich bei den letzten 5 Flaschen Castrol gewesen. Davor war es mal etwas andes - glaube Shell oder sowas. Das wechseln des Öl´s auf andere Marke würde auch nichts bringen - sagte man mir. Ich messe auch immer mit dem Ölstab nach - tatsächlich: wenn die Ölkanne leuchtet, dann ist er bei "min" oder darunter. Obwohl ich sagen muss, daß der Ölstab der schlechteste ist, den ich je gesehen habe. Der ist sowas von ungenau. 5 mal messen bringt 5 unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal ist er total trocken - gar kein Öl daran. Bei nochmal massen, ist der denn plötzlich auf "min" - nochmal messen irgendwo zwischen drin. Der Werkstattleiter ist damit auch schier verzweifelt - er meinte: Dem Ding kann man ja gar nicht trauen - der zeigt ja jedes mal was anderes an. Die Frage ist nur - wo kommt das Öl hin? Verbrennt der das einfach? Gruss, Michael
  3. Es sind keine Ölflecken unter dem Auto zu sehen. Rußen tut er auch nicht. Irgendwie hat das schon nichts mehr mit tolleranz zu tun. Heute Morgen ist mir klar geworden, daß wenn ich in 3 Wochen nach Berlin fahren will (ein Weg sind 850 km - Summe also 1700 km) dann kann ich 2 bis 3 Flaschen Öl mitnehmen. Da gibt man mehr Geld aus, weil man sich ein sparsames Auto kauft - aber irgendwie rechnet sich das nicht, wenn das "normal" sein soll. Klar ist das reiner Sarkasmus; denn das da was nicht stimmt ist jemdem klar. Ich warte nun mal ab, was Audi zurückschreiben, dann kann ich immernoch überlegen, was ich mache. Auf jeden Fall werde ich noch den KAT als Folgeschaden ansprechen - zumindest eine AU werde ich machen lassen, um zu sehen, ob der KAT was abbekommen hat... Gruss, Michael
  4. Ich habe meinen A2 1,4l Benziner seit Nov. 2001. Seit Jan 2003 verbraucht er Unmengen an Öl. Letztes Jahr muste ich mich nicht drum kümmern; aber seit Januar nimmt er alle 450 bis 500 km 0,5l Öl. Habe übrigends auch Long Life. Ich bemängle das schon lange, da es mich sehr sehr nervt, alle 14 Tage eine Flasche Öl für 21 Euro zu kaufen. Aber angeblich sei es in den kalten Wintermonaten normal, daß er mehr Öl verbraucht... :-( Nun hat mein Audihändler endlich diese Woche einen genauen Ölverbrauchstest gemacht. Sie habe das Öl abgelassen und gewogen - dann wieder eingefüllt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging dann die Öl-Lampe wieder an - nach exakt 384 km. Kein Tippfehler - wirklich 384 km ! Lt. Handbuch darf er ja 0,5l auf 1000 km brauchen; allerdings sagte der Audi-Händler sei das "nur" die Audi-Tolleranz. Der Hersteller des Motors gibt 1,5l als Obergrenze auf 1000 km an. Nun macht meine Werkstatt (übrigends kein Hinterhof-Werkstatt - ist der grösste Audi/VW - Händler im Umkreis von 50 km) einen Brief an Audi, ob die auf Kulanz etwas unternehmen. Fehlersuche sei angeblich sehr aufwendig und zu teuer, deshalb wird nun angefragt, wieviel Prozent Audi aus Kulanz auf einen kompletten Motor-Tausch erstatten würde. Ich bin ziemlich gefrustet... Nun soll ich auf den Bescheid von Audi warten. Bin sehr gespannt... Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings würde ich mich davon trennen müssen, wenn nicht etwas auf Kulanz gemacht wird. Aus freien Stücken bezahle ich keinen Motortausch... Ach ja - im Dezember war der erste grosse Kundendienst. Seit Jan. ist mir das mit dem Ölverbrauch aufgefallen... Der Händler meint, es sei vollkommen ausgeschlossen, daß bei einem Kundendienst irgendwas gemacht wird, was nachher den Ölverbrauch negativ beeinflussen würde. Achja- die Frage kommt bestimmt - nein - er verliert kein Öl. Keine Pfützen, kein Tropfen - nichts. Er scheint es einfach zu verbrennen... Was tun? Was, wenn Audi sich auf die Tolleranz vom Motoren-Hersteller beruft? Lt. Werkstatt brauch er lt. Hochrechnung 1,2 l Öl auf 1000 km. Motorehersteller-Tollerant ist 1,5l auf 1000 km. Könnte verzweifeln. Hat einer einen Tip / Vorgehensweise / Idee? Was würdet Ihr tun?? Grüsse Michael R.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.