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Eva4345

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  1. Ich hab mal gelesen, das wäre ein Gefrierschaden.. Ja die Gesamtkosten waren ziemlich hoch, hätte mal gleich das mit den Nockenwellen machen sollen
  2. Nochmal ein Update von mir, falls mal jemand das gleiche Problem hat: Auto fährt immernoch fehlerfrei, sogar der die motorkontrollleuchte geht nicht mehr an..
  3. Um das mal hoffentlich abzuschließen: haben Nockenwellen+Gehäuse aus einem Golf einbauen lassen und die Hydrostößel wurden noch mit irgendwas gespült und seit heute haben wir das Auto zurück und bis jetzt läuft es !!! Ich glaub es noch nicht wirklich, aber scheinbar waren's bei mir auch die Nockenwellen, man hat wohl auch verschleiß an den alten gesehen. Danke euch für die tipps, ohne dieses Forum wäre da glaub ich niemals jemand drauf gekommen !!!!
  4. Nee wir suchen eh nen gebrauchten.. Haben aber auch nen AUA für 400 Euro gesehen mit 140.000 km, der ist auch noch ne Option. Jetzt hat nur der eine Händler drei von diesen APE-Köpfen und will dafür nur um die 100. weil 250.000km find ich schon sehr viel oder?
  5. Bräuchte bitte nochmal einen Experten-Rat: wir haben nach gebrauchten Teilen geschaut und haben jetzt einen Kopf aus einem Golf gefunden, der Motor heißt APE. Bevor ich den kaufe, wollte ich nochmal sicher gehen, dass der auf den AUA-Motor passt. Suche jetzt schon länger im Internet danach und habe nur eine Nockenwelle gefunden, die wohl in beiden gleich ist (Nockenwelle Auslassnockenwelle Seat VW 1.4 16V 036109101DE AKQ AUA APE AXP BBY - Tornau Motoren). Weiß jemand, ob der ganze Kopf gleich ist oder wo ich sowas rausfinden kann?
  6. Danke!! Fahre jetzt dann zum Besprechen zur Werkstatt, werde das so weitergeben..
  7. Danke für den Tipp von der Liste wäre eine Werkstatt in der Nähe, die haben aber die gleichen Preise wie das Audizentrum. Das neue Problem lag wohl nur an einer Sicherung und ist behoben, jetzt fährt das Auto wieder so wie vorher, also mit ruckeln und öldrucklampe. Werden jetzt die Nockenwellen tauschen, mein Vater meint, er will den ganzen Kopf tauschen. (Was auch immer das bedeutet )Weiß jetzt nur noch nicht, ob er das selber versucht, oder ich ihn doch in die Werkstatt gebe. Noch eine Frage: irgendwann wurde mir mal gesagt, dass bei der Inspektion auch was an. einem Hydrostößel aufgefallen ist. Sollte man die auch austauschen und wieviele gibts da eigtl und was kostet das?
  8. So mal ein update: Wir haben jetzt noch einige Kleinigkeiten behoben, z.b. Die Schläuche beim agr-Ventil gereinigt und neuen öldruckschalter eingebaut, aber konnten damit nur den "Gemisch zu mager"-Fehler beheben, der seit zwei Jahren immer wieder auftritt. Das Leerlauf-ruckeln hat sich manchmal verändert, aber tritt immer noch auf, und nach längeren Fahrten blinkt nach wie vor die öldruck-Leuchte und es piept. Wollten uns jetzt doch mal an die Nockenwellen machen, aber gestern ist das Auto dann vollends ausgetickt.. Kurz nach dem Anlassen beim vom-Parkplatz-fahren sind alle gelben. Symbole angegangen (ESP, Motorkontrollleuchte, Abs und dieses andere runde Zeichen), er hat kein Gas mehr angenommen, sondern dann ist die Drehzahl immer zwischen 1000 und 1500 geschwankt und mehr als 20 könnte man nicht mehr fahren. Dann hat noch ein rotes Ausrufezeichen geleuchtet und gepiept. Werden das Auto morgen zur Werkstatt schleppen. Entweder ist es jetzt endgültig kaputt oder es steht endlich mal was hilfreiches im Fehlerspeicher...
  9. Meinst du auch wenn die verbrennungsaussetzer jetzt nicht mehr auftreten, dass es trotzdem die nockenwelle ist? Ich fahre zur Zeit auch nicht damit, glaube aber mein Vater fährt manchmal obwohl ichs verboten habe. Aber der Öldruck ist ja immer erst nach ner halben Std zu niedrig, denke so lange er nichts anzeigt, wird auch nichts kaputt gehen oder?
  10. So, ein update: Auto war jetzt diese Woche nochmal in der Werkstatt. Es wurde noch eine Leitung oder ein Kabel auf Kulanz getauscht, weiß garnicht genau welches. Ich musste jetzt für das ganze nachforschen auch nichts mehr bezahlen. Die verbrennungsaussetzer sind seit dem kabelaustausch nicht mehr aufgetreten, aber nach etwa 30km wird jetzt immer zu niedriger Öldruck angezeigt. Er hat dann ein Messgerät da drangehängt und bei warmem Motor im Leerlauf sinkt der Öldruck wohl unter 1 Bar. Er meinte, das kann entweder die ölpumpe oder so ein Stößel sein. Jetzt wird erst die ölpumpe gewechselt und wenn die es nicht war, wird's wohl nochmal teuer.. Aber sonst sieht wohl alles gut aus.. Und wir haben wieder mehrfach gehört, dass man so nen A2 nicht verkaufen sollte, weil die ja normalerweise so toll sind
  11. Hm Werkstatt ist zu bis Montag. Schonmal beruhigend, dass das bei dir über Wochen gut gegangen ist, heißt dass ich wahrscheinlich dadurch keine schlimmen folgeschäden produziere. Kann man nicht einfach die Leerlauf-Drehzahl hochstellen und dann ist alles gut? Bei alten Autos geht sowas ja.. Oder ist das ne blauäugige Laien-Idee?
  12. Hab jetzt nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert, und der meinte, ich soll ihn nochmal bringen und nicht verkaufen, den Fehler findet man bestimmt. Ich hab das ausgedruckt, was ihr hier so geschrieben habt, und werde das mit hinnehmen. Bin jetzt gerade 30km gefahren und wenn ich das Auto immer an der Ampel ausmache, fährt es ganz normal. Sonst gingen immer maximal 10km, bis das Ruckeln anfängt. Naja, jetzt bring ich ihn zur Werkstatt, werde berichten, wie es weiter ging...
  13. Stimmt, das klingt genauso wie bei mir. Aber neue Nockenwelle kostet so 1000-1500 Euro steht im Internet. Wenn ich sicher wüsste, dass das Auto dann wieder fährt, würde ich das investieren, aber so trau ich mich nicht so richtig..
  14. Hallo! Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Mein A2 macht schon länger Probleme: habe ihn seit zwei Jahren und die Motorkontrollleuchte leuchtet fast immer. War bei mehreren Werkstätten und es wurden viele Teile gewechselt (Lambdasonde, AGR-Ventil), aber hat nichts geholfen. Meine freie Werkstatt hat mir dann empfohlen, trotz der leuchtenden Motorkontrollleuchte weiter zu fahren. Im Fehlercode stand übrigens immer "Gemisch zu mager". Das ging 2 Jahre gut, aber seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Das wurde immer schlimmer, außerdem kam noch ein Pfeiff-Geräusch aus dem Motor. War dann wieder in der freien Werkstatt und der Mechaniker sagte mir, dass die Rolle, auf der der Zahnriehmen läuft, defekt ist. Dann wurde der Zahnriehmen inkl Rolle gewechselt und ich wollte noch die Drosselklappe gesäubert haben, weil ich das im Internet gelesen hatte. Konnte dann 10km mit dem Auto fahren, dann ging es wieder los. Also zurück zur Werkstatt. Der Mechaniker meinte dann, es ist ein Zündungsproblem und hat Risse an der Zündspule gefunden, deshalb würde die ausgetauscht. Dann konnte ich wieder 10 km fahren, dann wieder das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken. Da meine Werkstatt das Problem ja offensichtlich nicht lösen konnte, bin ich zu ATU gefahren weil ich eine zweite Meinung wollte. Die haben mich, nachdem ich die Geschichte erzählt hatte, gleich zum Audizentrum geschickt. Dort wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehlermeldungen drin. Der Mechaniker sagte, dass er 2 davon leicht beheben kann (für den Fehler, aufgrund dessen die Motorkontrollleuchte 2Jahre geleuchtet hatte, gibt es wohl ein update), aber einer kann viele Ursachen haben: Der Fehler lautet Zündaussetzer bei Zylinder2 festgestellt. Er sagte, das kann viele Ursachen haben und evtl ist der Motor kaputt, kann aber auch an der Einspritzdüse oder den Zündkerzen liegen. Habe jetzt auch noch neue Zündkerzen und -Kabel, aber es ist immernoch das gleiche: die ersten 15 Minuten fährt er ganz normal, dann wird's immer ruckeliger und irgendwann blinkt die Leuchte. Beim Gas geben wird es besser, ist vor allem im Leerlauf. Habe mich dann entschieden, das Auto zu verkaufen, da ich mittlerweile über 3000 Euro reingesteckt habe und keiner weiß, was kaputt ist. Allerdings wollte es mir der Gebrauchtwagenhändler gerade für 1000 Euro fast aus der Hand reißen. Eigtl würde ich ihn lieber reparieren lassen, als verkaufen, aber langsam wird das echt zu teuer.. Nun zu meiner Frage: mein Vater kennt sich mit älteren Autos etwas aus und kann kleine Sachen (Einspritzdüse oder so) auch selber wechseln. Was würdet ihr noch probieren, bevor ich das Auto weggebe? Da mir auch gesagt wurde, es könnte am Steuergerät liegen, haben wir noch überlegt, ein Steuergerät am Schrottplatz zu kaufen und das noch zu versuchen.. Danke an alle, die den Roman bis zum Ende gelesen haben und ich wäre für jeden Tipp dankbar!! Autodaten: Typ/Modell 8Z0014 Motor KB AUA Getriebe KB FDM Km-stand: 140.000
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