HansD

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über HansD

  • Rang
    Member
  1. HansD

    Radio spinnt

    Hallo deckster, Guter Punkt. War mir noch gar nicht aufgefallen, aber wenn ich am Lautstärkeregler drehe, verändert sich die Anzeige in keiner Weise, d.h. es wird nach wie vor der Sendername angezeigt und nicht die Lautstärkezahl. Das gleiche passiert übrigens, wenn ich zuvor den TP Schalter gedrückt habe, d.h. die Anzeige ist und bleibt TP-MEM 0. Bei Treble / Bass / Fade / Balance ist es anders. Wenn ich dann am Regler drehe, ändern sich die Zahlen (von -15 bis +15 oder so). Was hat das nun zu bedeuten? Gruss, HansD
  2. HansD

    Radio spinnt

    Was ich noch vergessen hatte: Bei meinem Radio steht <Concert> draussen drauf, aber wenn ich Taste <2> gedrückt halte beim Einschalten zeigt es <GALA OBD> an. Bei Taste <3> zeigt es: 6 o 14.1 D Bei Taste <1> zeigt es: D D 8419, wobei das zweit D machmanl zum C wird. Hilft das jemandem weiter? HansD
  3. HansD

    Radio spinnt

    Hallo Spardose, ... Und wie hast du das wieder hinbekommen? HansD
  4. HansD

    Habt Ihr schonmal den Ruhestrom in eurem A2 gemessen

    Hallo, Auch wenn es ein altes Thema ist: Der Ruhestrom bei meinem A2 (Benziner) ist 420 mA. Mit der Folge einer ständig leeren Batterie. Schon nach 2 Tagen ist Sense. Und noch ist kein Winter! Habe bisher gezögert, einfach eine neue Batterie einzubauen. Wollte vorher die Ursache wissen. Habe den Rat (s. o. A2TDi / Thomas) befolgt und hab mit Sicherungen 36 / 37 / 39 / 41 / 42 angefangen. Siehe da: nach Ausbau der Si 36 (2. Reihe von rechts, ganz oben) ging der Strom auf 50 mA zurück; nach einer Weile sogar auf 10 mA. Si wieder rein: zurück auf 420 mA. Lt. Handbuch hängen ZV Leuchten, Heizung, Klimaanlage an Si 36. Frage: was kann ich jetzt tun, um den Fehler weiter einzugrenzen? Irgendwelche Erfahrungswerte? Ach so, ja: Türen waren zu, Schlüssel steckte nicht. Klima war sicherheitshalber vorher noch ausgeschaltet, so wie alle anderen Verbraucher soweit ich das sehen konnte. Doppelt hält besser, dacht ich. Gruss, HansD
  5. HansD

    Radio spinnt

    Hallo Leute, kennt ihr das? Euer Radio spielt nur noch auf Maximum? Soviel ihr auch am Lautstärkeregler dreht, es bleibt brüllend laut? Das merkwürdige ist allerdings, dass die Lautstärke sofort nach dem Anschalten des Radios noch erträglich ist. Aber wenn man einmal den Regler ein klein wenig bewegt hat (egal in welche Richtung), geht der Regler auf Max und da bleibt er auch. Bis zum Ausschalten. Wer weiss Rat? Gruss, HansD
  6. HansD

    Tacho-Manipulation beim A2

    Also, ... der A2 hat einen geschwindigkeitsgeber, dessen signal im kombiinstrument mit der zeit multipliziert wird und sich dadurch die zurückgelegte strecke ergibt ... Das kling so, alsob man im Prinzip den km-Zähler lahmlegen kann. Das wird zwar u.U. zu Fehlemeldungen in der Diagnostik führen, aber die wird man in der Werkstatt doch wohl wieder wegdrücken können, oder? Bleibt die Frage, wie kompliziert es ist, solche Manipulation aufzudecken. HansD
  7. HansD

    Zahnriemen prüfen

    Hallo Martin, Habe heute mit der Audi Werkstatt in NL telefoniert. Die haben auch einen Zentralrechner, aber der gilt nur für NL. Auf die Daten in Deutschland haben die keinen Zugriff! Damit wird der Zentralrechner zum Regionlarechner. Weiss jemand, ob bein deutschen 'Zentralrechner' die Fg-Nummer ausreicht oder muss man auch das (deutsche) Kennzeichen mit angeben? Falls die Fg-Nummer ausreicht, könnte ich es ja mal in D versuchen, was über die Historie des Autos zu erfahren, oder? Gruss, HansD
  8. HansD

    Zahnriemen prüfen

    Hallo Martin, ... Nach Eingabe der Fg-Nr. spuckt der Rechner alles aus, was an dem Fz. mal gemacht worden ist, inkl. Km-Stand ... Ich hatte gehofft, dass so was geht. Aber klappt das auch aus dem Ausland? Wohne in NL und habe mittlerweilen rausgekriegt, dass der Wagen importiert worden ist. Kann eine Werkstatt in NL auf die Einträge im Zentralrechner zugreifen, auch wenn diese in D eingebracht worden sind? Gruss, HansD
  9. HansD

    Tacho-Manipulation beim A2

    Hallo, Have viele Beiträge gelesen, dass Tacho-Manipulation beim A2 relativ einfach möglich sein soll. Habe mir gebrauchten Benziner angesehen, bei dem im Display als Datum 5-1-1999 angezeigt wurde. M.E. war die Batterie abgeklememt, vor ca. 5 Tagen wieder angeklemmt worden und man hat vergessen, das Datum wieder neu einzustellen. (Lt. Verkäufer war eine der Türen nicht ganz zu und deshalb die Batterie leer ....) Frage: Muss man eigentlich bei Tacho-Manipulation die Batterie abklemmen? Gruss, HansD
  10. HansD

    Zahnriemen prüfen

    Hallo Leute, Hab mir am Wo-Ende einen gebrauchten A2 (Benziner) angeschaut und will kaufen. Bj 4/2001. Lt. Tacho hat er sehr wenige km gelaufen, doch ich bin skeptisch ob da nicht manipuliert wurde. Frage: Gib es eine Chance zu sehen oder zu prüfen, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt worden ist? Service-Heft etc 'kann nicht gefunden' werden. Gruss, HansD