Zum Inhalt springen

BlauerPanther

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BlauerPanther

  1. Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die super Beratung bedanken. Ich habe nun folgendes montiert: Audi A2 16" 6 Speichen Design (8Z0601025B) Dunlop Sport Bluresponse 195/45 R16 84V Es sind Welten(!) ggü den alten schmalen 15 Zöllern! Endlich habe ich Spaß an meinem A2. Vor Reifenbestellung bin ich mit CoC-Papieren von anderen A2 (hier aus dem Forum) zum TÜV. Der Prüfer hat dann alles durchgeschaut, mir eine Kopie von meinem Fahrzeugschein gemacht, und handschriftlich mit Unterschrift & Stempel vermerkt, dass die 195/45 R16 in Ordnung gehen. So musste ich kein Risiko eingehen, für 400€ Reifen zu bestellen, die ich nachher nicht abgenommen bekomme.
  2. Was kostet den das Fahrwerk inkl. Einbau in etwa? Welche Felgen hast du auf deinem Avatar?
  3. Ich glaube, ich habe mich entschieden: Winter: Audi A2 16" 6 Speichen Design (8Z0601025B) Conti WinterContact TS850 185/50 Sommer: Audi A2 16" 6 Speichen Design (8Z0601025B) Conti PremiumContact2 mit Felgenrippe 195/45 oder (je nachdem ob mir noch ein Satz s-line-Felgen vor die Füße fallen) Audi s-line 17" Conti SportContact5 mit Felgenrippe 205/40 Die Wählscheiben sind für mich leider nicht tragbar. Ich habe mich für den A2 nicht zuletzt wegen des Designs entschieden, da sollte die Felge natürlich zum Design passen. Ist das aus eurer Sicht eine gute Entscheidung? Das hört sich interessant an! Ich bin bislang nur größere Wagen gefahren und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken von der Seitenwindanfälligkeit, und von der Fahrstabilität, insbesondere bei Lastwechseln (z.B. schneller Spurwechsel). Dabei habe ich das Gefühl, dass der Wagen mir auf dem kurvenäußeren Vorderrad regelrecht einknickt, und ich den Wagen leicht auf die Seite legen könnte. In deiner Signatur habe ich den langen Fahrwerks-Thread gefunden. Ohne da jetzt eine große Wissenschaft draus zu machen - wie kann ich beim A2 denn mit kleinem Aufwand das Fahrverhalten (insb beim oben beschriebenen Lastwechsel) sinnvoll verbessern?
  4. Danke für die wirklich hilfreichen Tips! Im Schein ist nur 175/60R15 81V eingetragen. Was hat es mit dem CoC-Papier auf sich? Sowas habe ich leider nicht. Also nochmal zur Zusammenfassung: wenn 16" Sommer, dann 195/45, wenn 16" Winter, dann 185/50. Ist das so ideal?
  5. Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Also warte ich erstmal ab, ob sich noch bis zum Sommerreifenwechsel ein paar gebrauchte s-line 17er auftun, ansonsten verwende ich den 16er Satz für die Sommerreifen. Welche Sommerreifenempfehlung würdet ihr mir für die 16er aussprechen? Größe 195/45, aber welche Marke/Modell? (Preis ist mir bei einem so sicherheitsrelevanten Teil zweitrangig...)
  6. Das heißt, du würdest mir im Winter zu den 15" Wählscheiben mit 185/60 raten? Aktuell fahre ich ja 175/65 R15 und da bin ich wenig von angetan. Macht der Zentimeter da wirklich soviel Unterschied? Gleiche Frage hier: Die 16" werden von Audi ja standardmäßig mit 185/50 angegeben. Macht der Zentimer soviel mehr aus?
  7. Ein bißchen hübsch aussehen darf es ja auch. Einen Satz original Audi A2 16" Alufelgen (8Z0601025B) habe ich schon erstanden - allerdings weiß ich noch nicht, ob ich sie für die Winter oder Sommerreifen verwenden soll.
  8. Hallo zusammen, wir haben uns ebenfalls kürzlich einen A2 als 1.6er zugelegt. Der erster Eindruck ist super! Aktuell steht er allerdings auf 12 Jahre alten 15"-Winterreifen, sodass ich mich aktuell mit der Reifenthematik beschäftige. Es sollen neue Winter- und Sommerreifen drauf, sowie neue original A2 Alu-Felgen. Welche Größe/Breite Felgen & Reifen ist jeweils für Sommer & Winter optimal? Unter "optimal" verstehe ich in erster Linie Fahrsicherheit, z.B. in schnellen Kurven & bei Nässe. Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.