Zum Inhalt springen

tympani

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    Schweiz

Leistung von tympani

  1. Hallo zusammen, Ich fahre den Audi A2 1.2 TDI nun ca. 1 Jahr und wollte bei euch mal nachfragen wie ihr euren 3L Audi fährt. Das Fahren im Eco-Modus finde ich grundsätzlich angenehm, da er sehr früh hochschaltet. Das Gleiten finde ich jedoch nicht immer praktisch (und ist vom Kupplungsverschleiss vielleicht eher etwas schlechter da er doch sehr oft ein/auskuppelt?) Was mich am meisten stört ist das er beim Zurückschalten recht stark ruckelt und klappert (fühlt sich ein bisschen an wie er immer etwas zu spät auskuppelt) Ohne Eco-Modus schaltet er meiner Meinung nach viel angenehmer zurück und das Ruckeln ist kaum zu spüren. Man kann mit Nachlassen des Gaspedals das Hochschalten etwas fördern. Inzwischen finde ich das fahren mit TipTronic auch ganz toll. Ich habe dies eigentlich bis anhin nur für steile Talfahrten gebraucht. Inzwischen finde ich das fahren mit Tip Tronic aber auch in der Ebene angenehm. Wenn man mal vergisst zurückzuschalten macht er das auch selber... Es kann aber manchmal vorkommen, dass man zu spät zurückschaltet und er darauf auch noch zurückschaltet und man dann einen Gang tiefer als gewünscht landet. Also wie fährt ihr mit dem 3l Audi?
  2. Ich habe mir das Kabel AutoDia K409 bestelllt und werde mal versuchen den Kupplungswert anzuzeigen. Ich werde mich dann wieder melden. Besten Dank für eure Hilfe, das geht ja sehr schnell in diesem Forum. Allen eine gute Fahrt. ;-)
  3. Vielen Dank für die tollen Beiträge. Die Hydraulikpumpe läuft bei meinem Audi A2 nach einer Nacht wieder an um den Druck aufzubauen. Das System ist als nicht komplett dicht. Beim Versuchten Gangwechsel hat das Symbol R geblinkt, hat ihn aber nicht eingelegt und hat ihn aber auch nicht mehrmals eingelegt und wieder rausgenomen... Beim Wechsel auf D ging dann der Vorwärtsgang auch nicht rein er blieb im N hängen. Nach Abschalten der Zündung und wieder anlassen funktionierte alles wieder ohne Probleme. Es ist bis heute der einzige Hänger gewesen... Die Gänge wechseln alle ohne Probleme. Vielen Dank für den Hinweis wegen der GGE. Kann man mit dem VW-Tool den Kupplungswert anzeigen lassen? Wenn der also zwischen 1.8 und 1.9 V liegt kann ich mir die GGE ersparen richtig?
  4. Vielen Dank für die Antworten! Gangsteller und Getriebe wurde bei Topal Sherif repariert. Ich denke schon das dann eine GGE gemacht wurde sowie der Druckspeicher getauscht wurde. Es können 3-4 Schaltvorgänge gemacht werden bis die Pumpe anläuft. Kann mit dem VW tool die GGE gemacht werden? Wenn ja mit welchem Kabel z.B.? lg
  5. Hallo allerseits, Ich bin schon länger Mitleser hier im Forum und lebe in der Schweiz, habe vor 1.5 Jahren einen gebrauchten A2 1.2 TDI mit 180000km gekauft. (Leider mit Getriebeschaden welcher nicht erwähnt wurde) Das Getriebe und der Gangsteller wurden revidiert. Es ist mein erstes Auto und ich weiss das es ein etwas spezielles ist. Nun bin ich etwas über 30000 km gefahren und das Getriebe hat immer ohne Probleme geschalten. Ab und zu wurde der Rückwärtsgang etwas verzögert (2-3 sec.) eingelegt. Dies war jedoch selten der Fall, etwa einmal im Monat. (Habe mir da keine Gedanken gemacht) Vor etwa zwei Wochen wurde der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt und er blieb im N stehen. Durch Abschalten der Zündung und wieder Anlassen funktionierte alles wieder ohne Probleme. Die letzten zwei Wochen gab es keine Probleme und der Rückwärtsgang schaltete problemlos. Ist es normal, dass es einen "Aussetzer" mal geben kann? Habt ihr das auch schon mal erlebt? Das Getriebe ist ohne Leck (Getriebeölstand wurde kontrolliert), ebenfalls der Gangsteller ist dicht (Hydraulikölstand ist ok), das Getriebe macht keinerlei komische Geräusche. So wie ich hier im Forum gelesen habe wird empfohlen die GGE alle 30000km zu machen. Ich denke es wäre also gut diese durchzuführen oder was denkt ihr? Welches Kabel und welche Software ist empfehlenswert? (Falls jemand etwas gebrauchtes hat gerne melden) Ich habe hier im Forum mehrere Anleitungen gefunden, nach welcher geht ihr aktuell vor? lg tympani
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.