Zum Inhalt springen

Ignis1

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Ignis1

  1. Hallo, nochmals zu den Busmotoren: Zu den Busmotoren kann man folgendes noch sagen: Busmotoren drehen nicht so hoch bzw. können auch nicht so hoch drehen (rein mechanisch gesehen), da der Hubraum pro Zylinder viel größer ist als beim A2. Damit ergibt sich ein viel größerer Weg für den Kolben (trotz des größeren Durchmesser des Kolbens). Der "Buskolben" muss also für einen Hub mehr Weg zurück legen als der Kolben im A2-Motörchen bei gleicher Drehzahl. Der Kolben im Bus hat also bei 1500 U/min dieselbe Kolbengeschwindigkeit wie der Kolben des A2-Motors bei viel höherer Drehzahl. Wegen der Belastung für die Lager, denke ich, dass erst wenn man volle Last (maximale Öffnungszeit der Einspritzventile) dem Motor bei unter 1500 U/min abverlangt bzw. zumutet, sich dies auf die Lager des Motors (speziell Pleullager und Kurbelzapfen) unangenehm auswirken kann, da die Krafteinwirkung auf den Kolben auf Grund der Verbrennung und der niedrigen Drehzahl viel Länger dauert als bei z.B. 3000 U/min. Dies erklärt auch den Motornotlauf. Da bei zu hoher Belastung die Öffnungszeiten und somit die Belastung auf den Motor im Notlauf auf ca. 10% zurückgefahren wird als es bei Volllast wäre. Auch wirkt sich zu niedertouriges Fahren negativ auf die Ladebilanz der Batterie aus Die Batterie muss bei dieser Drehzahl (<1500 U/min) Strom zum Betreiben von Elektrik und Elektronik zusätzlich liefern (sie wird je nach Verbraucheranzahl nicht geladen), da die Lichtmaschine die benötigte Energie nicht ausreichend bei zu niedriger Drehzahl bereitstellen kann. Falls man das möchte, dass die Lichtmaschine genügend Energie bei 1500U/min liefern soll, hätte man ziemlich große und schwere Magnete am Rotor in der Lichtmaschine und ob das noch gut für den Spritverbrauch (angesichts des Mehrgewichts) ist kann ich nicht sagen. Deswegen würd ich sagen: So fahren das es Spaß macht. Gruß, Ignis1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.