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csBerlin

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

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    Berlin

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  1. Hallo rennehoh, delticom ist identisch mit Reifendirekt (s. m. Posting weiter oben). Was die Lieferung und Qualität betrifft habe ich bisher auch bei mehreren Reifenkäufen nicht meckern können. Das einzige, was mich gestört hat, ist dass die Rechnung zwar aus dem Comuter aber trotzdem unprofessionell wirkt (s.o.). Ansonsten ist die Firma glaub ich zu empfehlen. Gruß Christoph
  2. Hallo, ich habe auch das Castrol bei Öl-direkt gekauft und zur Inspektion mitgebracht (für einen Touran, unseren Erstwagen). Daruafhin hat mir der Händler ins Serviceheft eingetragen, dass ich das Öl selbst mitgebracht habe. Da frage ich mich nun, ob die 40 gesparten Euro nicht gleich wegen Vertrauensverlust beim Wiederverkauf wieder abzuziehen sind. Die Rechnung per email von delticom ist jedenfalls nicht gerade besonders vertrauenerweckend. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Christoph
  3. Das mit dem Schlüssel ist ziemlich wichtig, denn die Befestigungen von unten haften an der Fußmatte erheblich besser als am Boden. habe gerade eine samt Fußmatte entfernt. Mist!
  4. Hallo Frany, ja ich kenne Kamps, aber die Frage kann ich erst in zwei Wochen beantworten, wenn ich den Wagen abhole. Bisher kenn ich nur Dekra-Gutachten und Bilder. Außerdem habe ich einiges in den Vertrag setzen lassen (Schiebedach knackt nicht, und so). Hoffen wir, dass Mut belohnt wird. Außerdem scheint es ja so'ne und so'ne Erfahrungen zu geben. Schließlich kann imho bei einem 6 Monate alten Fahrzeug eigentlich nur etwas sein, was nach dreijährigem Gebrauch in "Parkbeulen"-Berlin durch eine fünfköpfige Familie mit mindestens 3 Dreckmonstern ohnehin beim Wiederverkauf vorhanden wäre. Sonst ist es entweder Garantie oder eben nicht altersgemäß und damit Grund zum Rücktritt. Und dann haben eben ich und ein Satz Kurzzeitkennzeichen Bergkamen mit dem Zug besucht. Soll ja sehr schön sein ;-). Außerdem: Fünfsitzer mit Sitzheizung und Sideguard habe ich bezahlbar nur bei Kamps gefunden, und abwarten und Teetrinken ist bei Werkswagen keine empfehlenswerte Taktik mehr. Was will man machen.. Wen ich übrigens vom telefonischen Eindruck her sehr empfehlen kann, ist Ostermaier in Vilsiburg. Hochaufgelöste Fotos kamen sofort, jederzeit Rückrufe. Äußerst freundliche Behandlung. Nur ist Vilsiburg von Berlin 9 Stunden entfernt und am Samstag praktisch nur per Nachtzug zu erreichen. So weit geht die Liebe zum A2 dann doch nicht. Außerdem war der Wagen rot (gefiel meiner Frau nicht) und hatte keinen Sideguard. Und zur Multipla: vorne ein ganz bisschen eng, aber sonst: absolut genial. Mit 6 Leuten und einer Waschmaschine im Heck in einen Parkplatz, der Golfs aussperrt. Das Baby in der Mitte zwischen den Eltern. Exklusivität eines Porsche. In zwei Jahren ohne Pannen und mit Spaß gefahren. Wiederverkauf: na ja. Irgendwie (eben wie der A2, nur anders) ein Auto, das um eine gute Idee herum konstruiert ist, und absolut autophil-unverdächtig. Das mag ich. Gruß, Christoph
  5. Hallo, ich habe gerade einen A2 mit Open Sky gekauft und natürlich hier viel über Freud und Leid des Blicks in den Himmel gelesen. Da es ja so ist, dass viele Probleme haben, aber viele eben auch nicht, finde ich es interessant herauszufinden, warum. Ich fassen mal vorab die bisherigen Erkenntnisse aus meiner Sicht zusammen: - Das Schiebedach scheint sich öfter zu verklemmen, so dass dann die Mechanik beim Betätigen kaputt geht. - Der Rahmen des Schiebedachs ist Teil der tragenden Konstruktion - Es scheint zumindest keinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Bedienung und dem Auftreten von Fehlern zu geben. Folgende Faktoren kommen als maßgeblich in Frage: - Häufigkeit der Bedienung (vielleicht ist es ja gerade so, dass man das Dach oft bedienen muss, damit es fehlerfrei arbeitet) - Pflegemaßnahmen (muss man zwischen den Inspektionen fetten?) - Behandlung des Wagens Zum letzten Punkt hätte ich eine Theorie: Wenn der Rahmen tragender Teil der Karossoerie ist und diese durch das Vorhandesein des Schiebedachs natürlich weniger stabil wird, könnte sich Bordsteinparken (speziell längs der Straße, wobei zunächst mit einem Rad, dann mit einem zweiten auf dem Bordstein geparkt wird) äußerst ungünstig auswirken, weil es die Karosserie verwindet. Vielleicht könnte man der Sache mit folgenden Antworten von OSS-Besitzern auf die Spur kommen: Schäden bei km: ... (oder eben auch nicht) Häufigkeit Bedienung pro Monat .. spezielle Pflegemaßnahmen ... Bordsteinparken Häufigkeit:... (nie, selten, oft) Dann man los, Christoph, der dank magischer Bedienmethode (und obligatem Car-Life-Plus) den Himmelsblick sorgenfrei genießen können möchte
  6. Super Forum! Vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten (u.a. das mit dem imho hatte ich mich auch schon mehrfach gefragt). Es hat geklappt, bin überzeugt und habe unterschrieben. Wir haben einen grauen 75-PS Benziner Werkswagen von 06-2005 mit knapp 3000 Kilometern von Kamps in Bergkamen bestellt. Mit der üblichen Ausstattung + Sideguard (siehe dieser Thread) + Open Sky und leider nur Chorus. Da legen wir eventuell per Ebay nach. Entscheidend waren: - Bauch, - Fahrgefühl - Wirtschaftlichkeit des Unterhalts (der Audi kann im WVK später erheblich billiger als die A-Klasse sein und es rechnet sich trotzdem noch, -> weil es nur wenige gebrauchte "neue" A-Klassen gibt, ist der Preis sehr hoch) @Davidshoes - äußerst interessant, ich habe bisher immer nach NCAP bewertet, aber der ist natürlich auch einfach am einfachsten zu ermitteln. Ich gebe nur noch eins zu bedenken. Könnte es nicht sein, dass inzwischen von Ausnahmen abgesehen, die Karosserien alle ziemlich stabil sind, so dass wir jetzt in den berühmten 20% angekommen sind, die die 80% des Aufwands ausmachen. Will sagen: Der Entwicklungsaufwand wird jetzt in Verbesserungen im Detail gesteckt (scharfkantige Stellen im Fußraum, wegklappende Bremspedale, zweistufige Airbags,..) während vorher an der Karosserie gearbeitet wurde. Das würde dann aber (NCAP-angepasste Entwicklung hin oder her) eben doch einen Vorsprung bei neueren Wagen bedeuten, jedenfalls wenn Sie (und da gehe ich bei Mercedes von aus) nicht nur für's Marketing entwickelt werden. Aber eben nur in den 20%. Und deswegen haben wir ja auch jetzt den Audi genommen. Yep! Nun gibt's einen Nachfolger für das einzige Auto, was ich bisher in's Herz geschlossen habe (eine Fiat Multipla). Christoph
  7. Hallo zusammen, wir stehen im Moment vor der Entscheidung, einen Zweitwagen für die Stadt zu beschaffen. Wir schwanken zwischen den beiden Varianten A2 1.4 und neue A-Klasse A150. Viel wurde ja schon über den Vergleich der alten A-Klasse und dem A2 geschrieben. Aber mit der neuen A-Klasse werden die Karten neu gemischt. Unser Entscheidungsbaum sieht im Moment so aus: wöchentliche Strecke ca gut 100 km, also 6 -7 Tkm pro Jahr praktisch ausschließlich Stadt. Meistens alleine oder mit 1 bis 3 Kindern. Parkbarkeit und Sicherheit haben hohe Priorität. Wirtschaftlichkeit: Leichte Verbrauchsvorteile für A2, ebenso Preisvorteile (Werkswagen max. 34 % unter NP, bei DB ca 25% unter NP), aber Wiederverkauf beim A2 könnte wegen fehlendem Nachfolger problematisch werden (weil weniger in Autoscout etc. nach A2 suchen, wenn man ihn neu nicht mehr kaufen kann/ihn vergisst). Von daher aus meiner Sicht unentschieden. Sicherheit: Vorteile für den Mercedes. Komfort: Für Fahrer und Passagiere auf der Rückbank inzwischen keine wirklichen Unterschiede mehr spürbar. Einziger Nachteil: als Beifahrer sitzt man im Benz konstant unbequem, weil der Fußraum auch links, wo der Radkasten nicht mehr ist, keinen zusätzlichen Fußraum hat. Jedenfalls, wenn hinter einem ein Kindersitz ist, so dass man nicht nach hinten fahren kann. -> (erstaunlicherweise nur) leichte Vorteile für den Audi. Parkbarkeit: leichte Vorteile für den Benz bei gleicher Länge, weil der PDC auch vorne hat Fahrspaß: bei einer (allerdings kurzen) Probefahrt keine wirklich gravierenden Unterschiede feststellbar. Der Audi ist etwas übersichtlicher. Scheint mir aber bei der geringen Fahrtstrecke nicht so wichtig zu sein. Leichte Vorteile für Audi Verarbeitung: keine Unterschiede Praktikabilität: ich sehe auf längere Sicht ein gewisses Problem darin, dass der Audi sehr selten gebaut und aus Alu ist. Ich könnte mir daher vorstellen, dass den Audi-Werkstätten, wenn der Wagen immer seltener bei Ihnen auftaucht, die Erfahrung fehlt. Zudem haben z.B. die Reifen seltene Dimensionen, so dass es u.U. schwer werden könnte, Ersatz zu bekommen. -> Vorteile für den Benz Ich tendiere gefühlsmäßig mehr zum Audi, weil ich ihn irgendwie hipper finde (speziell den 3l, aber der rechnet sich bei so geringer Fahrtstrecke m. E. überhaupt nicht), aber nach meiner obigen Auswertung sollte ich eher den Benz nehmen. Daher meine Fragen: Habe ich eures Erachtens einen Aspekt vergessen (außer Geschmack und Image, dort schlägt der A2 den Benz eh um Längen)? Hat jemand längere Erfahrung mit A2 vs. neue A-Klasse, und wenn ja welche? Über alle weiteren Kommentare freue ich mich auch. Christoph, der sich gerne vom A2 überzeugen ließe.
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