Liebe Freun.de,
es ist Sommer und ich wage mich mal wieder an meine Klimaanlage (s. mein Vorbericht im September 2016). Mittlerweile ist klimatechnisch im Motorraum fast alles neu: Klimakompressor inkl. Regelventil, Hochdruckgeber, Festdrossel, Trockner. Ich habe die Anlage spülen und neu befüllen lassen. Das Ergebnis ist, wär hätte es erwartet, der gleiche Fehler wie im vergangenen Jahr „Regelventil Unterbrechung“ ist wieder aufgetreten und der Kompressor wird demzufolge auch nicht angesteuert. Leider bin ich auch noch nicht weiter was die elektrische Fehlersuche angeht (danke MANKMIL für deine wertvollen Tipps). Mir würde es echt helfen genau zu wissen, wo die B135 – Verbindung -1- (15a), im Leitungsstrang Innenraum genau liegt. M.E. müssen da mehrere sw/bl Kabel (Querschnitt 0,5 – 1,0 mm) zusammengeführt werden, diese wiederum von einem roten Kabel mit stärkerem Querschnitt versorgt werden. Von diesem Punkt werden ja die 12V für Regelventil und Hochdruckgeber abgegriffen. Im Stromlaufplan stehen nur Zahlen in Kästchen, die kann ich aber nicht deuten. Die Klimabetätigung im Innenraum ist i.O., die habe ich schon mal quergetauscht. Hat denn evtl. einer einen Kabelbaum vom Innenraum/Klimabetätigung, von dem ich mir was abgucken kann? Dann ist mir noch aufgefallen, dass einer vor mir im Geheimfach schon mal gewerkelt hat. Da lagen Litzereste rum und am Einschub von Komfortsteuergerät und Motorsteuergerät sind Kunststoffnasen abgebrochen. Kann es evtl. sein, dass einer das Komfortsteuergerät getauscht hat und vergessen hat diesem bei der Programmierung zu sagen, dass der Wagen eine Klimaanlage hat? Könnt Ihr das mit Eurer VCDS oder Diadig testen/programmieren? Oder liegt gar ein Programmierfehler oder -verlust an der CAN-Bus Steuereinheit im Schalttafeleinsatz vor?
Oder sind diese Gedanken großer Quatsch? Ich freue mich über all Eure Hinweise. Bis dahin schwitze ich vor mich hin. Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.