Zum Inhalt springen

KSCS05

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)

Wohnort

  • Wohnort
    Bad Vilbel

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von KSCS05

  1. KSCS05

    Motor undicht

    Danke für deine Nachricht. Die Dichtung des Kurbelgehäuses wurde schon mal getauscht. Das wars leider nicht.
  2. KSCS05

    Motor undicht

    Liebe Freun_de, habe seit geraumer Zeit Undichtigkeiten am Motor (1,4 l Benziner, Bj. 2005). Erste Diagnose: Ventildeckeldichtung. Bin geneigt das machen zu lassen, stelle mir allerdings die Frage was bei dieser Gelegenheit gleich alles mit gemacht werden könnte und müßte. M.E. schon mal Zahnriemen und Wasserpumpe, wenn eh fällig. Habt ihr evtl. noch weitere Tipps was im Zuge dieser Reparatur noch zusätzlich sinnvoll und einfach zu tauschen ist um weiteren Undichtigkeiten vorzubeugen.? Evtl. Simmerringe der Kurbelwelle, andere Dichtungen, o.ä? Falls die Frage dumm sein sollte, bitte einfach vergessen, ich habe leider ich wenig Plan vom Motor. Hat denn schon mal jemand die Ventildeckeldichtung tauschen lassen, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Danke Euch und allzeit gute Fahrt
  3. KSCS05

    Klimaanlage defekt

    Liebe Freun.de, es ist Sommer und ich wage mich mal wieder an meine Klimaanlage (s. mein Vorbericht im September 2016). Mittlerweile ist klimatechnisch im Motorraum fast alles neu: Klimakompressor inkl. Regelventil, Hochdruckgeber, Festdrossel, Trockner. Ich habe die Anlage spülen und neu befüllen lassen. Das Ergebnis ist, wär hätte es erwartet, der gleiche Fehler wie im vergangenen Jahr „Regelventil Unterbrechung“ ist wieder aufgetreten und der Kompressor wird demzufolge auch nicht angesteuert. Leider bin ich auch noch nicht weiter was die elektrische Fehlersuche angeht (danke MANKMIL für deine wertvollen Tipps). Mir würde es echt helfen genau zu wissen, wo die B135 – Verbindung -1- (15a), im Leitungsstrang Innenraum genau liegt. M.E. müssen da mehrere sw/bl Kabel (Querschnitt 0,5 – 1,0 mm) zusammengeführt werden, diese wiederum von einem roten Kabel mit stärkerem Querschnitt versorgt werden. Von diesem Punkt werden ja die 12V für Regelventil und Hochdruckgeber abgegriffen. Im Stromlaufplan stehen nur Zahlen in Kästchen, die kann ich aber nicht deuten. Die Klimabetätigung im Innenraum ist i.O., die habe ich schon mal quergetauscht. Hat denn evtl. einer einen Kabelbaum vom Innenraum/Klimabetätigung, von dem ich mir was abgucken kann? Dann ist mir noch aufgefallen, dass einer vor mir im Geheimfach schon mal gewerkelt hat. Da lagen Litzereste rum und am Einschub von Komfortsteuergerät und Motorsteuergerät sind Kunststoffnasen abgebrochen. Kann es evtl. sein, dass einer das Komfortsteuergerät getauscht hat und vergessen hat diesem bei der Programmierung zu sagen, dass der Wagen eine Klimaanlage hat? Könnt Ihr das mit Eurer VCDS oder Diadig testen/programmieren? Oder liegt gar ein Programmierfehler oder -verlust an der CAN-Bus Steuereinheit im Schalttafeleinsatz vor? Oder sind diese Gedanken großer Quatsch? Ich freue mich über all Eure Hinweise. Bis dahin schwitze ich vor mich hin. Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.
  4. KSCS05

    Klimaanlage defekt

    Super, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Viele Grüße
  5. KSCS05

    Klimaanlage defekt

    Hallo liebe A2-Schrauber, ich habe vor den Klimakompressor und den Trockner und die Drossel zu wechseln. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich mit den neuen Komponenten aber ohne Kältemittelfüllung bis zum nächsten Klimaservice zum Befüllen der Anlage fahren kann? Habt Ihr sonst noch Tipps für den Tausch der Teile oder ist das easy? Brauche ich Spezialwerkzeug? Wisst Ihr evtl auch wo die Drossel sitzt? Danke Euch und noch einen sonnigen Sonntag.
  6. KSCS05

    Klimaanlage defekt

    Danke nochmal, dann leg ich ma los.
  7. KSCS05

    Klimaanlage defekt

    Danke für die Tipps. Eine Frage noch zu 3.) Hast du eine Ahnung wo die Klemme 15 -speziell für die Versorgung des Klimakompressors (bl/sw)- abgegriffen wird? Beide Pins (bl/sw und sw/ws) vom Stecker Klimakompressor in den Fahrer-Innenraum (Steckverbindung blau) sind i.O. Sw/ws von Klimabetätigung (Kontakt D4) zu Fahrer-Innenraum (Steckverbindung blau) ist auch i.O. Ich vermute aber, dass Pin bl/sw von Klimabetätigung (Kontakt D3) nicht sauber zum Stecker Kompressor (bl/sw= 12V) durchgeschaltet wird. Weisst du wie genau die Kabel von der Klimabetätigung (Kontakt D3) zum Kompressor laufen? Gibt es da Abzweige, hängt vielleicht doch ein Fühler dazwischen? Danke und schönen Sonntag.
  8. Hallo liebe a2-freun.de, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für Eure hilfreichen Tipps und fachlich fundierten Beiträge bedanken. Mittlerweile fahre ich schon den zweiten A2, immer mit OpenSky und Klimaanlage. Irgendwann wird es wahrscheinlich nochmal einen dritten geben. Wie anders sollte es sein, stehe ich aktuell vor einer der größten Herausforderungen und suche Euren Rat. Die Klimaanlage kühlt nicht. Folgende Schritt habe ich bereits unternommen: 1. Kältemittel aufgefüllt - kein Erfolg 2. Fehlerspeicher an Diagnosebuchse ausgelesen: "Regelventil Unterbrechung" 3. Kompressortausch in Fachwerkstatt (Einsatz eines gut gebrauchten intakten Altgerätes). Anschluss des Kompressors/Regelventils über die Originalsteckverbindung (2 Pins) -kein Erfolg. Dann den Kompressor angeschlossen über Hilfslösung (parallel zum Lüfter, d.h. Plus vom Lüfter, Masse vom Motorblock) -Kühlung funktionierte einwandfrei. Nach meinem Urlaub habe ich die Klimaanlage betätigt (Elektronische Steuerung/Klimabetätigung), keine Wirkung, Pfütze auf dem Pflaster. Dann ab in die Fachwerkstatt die den Kompressortausch vorgenommen haben -Aussage Kompressor ist geplatzt. Kontrastmittel ist am Kompressorgehäuse sichtbar. Zur Zeit fahre ich ohne Klima. Den alten/originalen Kompressor habe ich noch. Folgendes habe ich noch gemacht: 4. Am Originalstecker zum Regelventil (2 Pins) am blau/schwarzen Pin die Spannung gemessen, ohne die Verbindung zum Kompressor hergestellt zu haben. Ergebnis: Die Spannung hat sich hochgeschaukelt von ca. 2,5 auf ca. 6V bei laufenden Motor und Einstellung "LO" auf dem Steuergerät. Gem. Werkstatthandbuch soll dort Batteriespannung anliegen. Folgendes habe ich nun vor: 5. Alten/originalen Kompressor wieder reinhängen, befüllen lassen, alle Verbindungen original wieder herstellen und dann den Fehler suchen. M.E. wäre es hilfreich den Fehlerspeicher direkt an der Klimabetätigung auszulesen. Da fehlen mir aber die Mittel. Fazit: Ich meine dass der Kältekreislauf funktioniert aber die Ansteuerung nicht. Ich könnte jetzt nur noch sämtliche Fühler so nach und nach tauschen, ist aber nicht zielführend und teuer. Ich freue mich über Ideen, Tipps, Anregungen, alles was Euch dazu einfällt. Vielen, vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.