Zum Inhalt springen

Vulture

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Kiel

Leistung von Vulture

  1. Moin, ich bin neu im Forum und befürchte etwas, dass ich momentan selber noch nicht viel beitragen kann. Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Lust mich zu unterstützen. Mein A2 1.4 BJ 11/2002, welchen ich seit 13,5 Jahren hat momentan zwei Probleme. 1) Das Auto produziert regelmäßig, teilweise in 1-2Minutenabständen, manchmal auch seltener ein Knarzen in der Mittelkonsole. Sowohl bei sich bewegenden als auch stehenden Fahrzeug, Klimaautomatik an oder aus. 2) die Klimaautomatik spinnt. Die Luftintensität schwankt (nicht immer) in 4-5 Sekunden abständen. Und die Warm-/Kaltluftregulierung funktioniert nicht gut: nach anfänglicher starker Warmluft, pumpt das Auto anschließend eher kühlere Luft, auch hier schwankt teilweise die Temperatur in ähnlicher Frequenz zwischen etwas kälter und wärmer. Ich habe nicht sehr viel Ahnung – aber kann es sein, dass eine Stellklappe nicht ordnungsgemäß arbeitet? …meine wage Theorie: eins der Potentiometer, welches der Elektronik die Position der Klappe meldet, ist durchgeschliffen, die Elektronik kriegt eine falsche Position gemeldet und versucht immer wieder gegen irgendeinen Anschlag die Klappe neu zu positionieren, welches das Knarzen verursacht. Macht das in irgendeiner Form Sinn? Ich hatte Versucht, wie im folgenden Video zu sehen, den Fehlerspeicher über das Climatronicdisplay auszulesen: https://www.youtube.com/watch?v=wwqLwGnVI-M Hat bei mir nicht funktioniert. Da gäbe es ja z.B. die Punkte 9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe 10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe Sowie ähnliche Parameter für diverse andere Klappen. Meine Fragen nun: 1) Kann man diese Daten beim A2 überhaupt über das Klimadisplay auslesen, wie im Video zu sehen, oder muss der Fehlerspeicher der Klimaautomatik definitiv bei der Fachwerkstatt ausgelesen werden, worum ich wahrscheinlich sowieso nicht drumherhumkomme? 2) Ist meine Theorie, die Ursache für beide Phänomene bei den Klappen zu suchen richtig, oder sollte auch er Ventilator als solches in Betracht gezogen werden? mit freundlichem Gruß….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.