Hallo ihr Lieben :-)
nach langem Stöbern und Lesen braucht es nun doch Euer geballtes A2-Fachwissen
Der TÜV hat bemängelt, dass beide Manschetten an den Traggelenken meines 1.2 TDI Bj 2001 gerissen seien (laut Bericht "mit Feuchtigkeitseintritt"). Nun habe ich gelesen, dass es bei den Guss-Querlenkern möglich sei, nur die Manschette zu tauschen, wenn nur diese kaputt, das Gelenk jedoch intakt ist, weil die Traggelenke selbst nicht tauschbar sind. Also entweder den gesamten Querlenker ooooder nur die Manschette. So weit so gut.
Die Werkstatt (kennt nur den Mängelbericht, hat den Wagen selbst nicht gesehen) meint nun, der Querlenker müsse neu und hat mir ein wahres Horrorszenario ausgemalt - davon ausgehend, dass die Gelenke ja schon kurz vor dem Wegbrechen sein müssen... Da es die Manschetten aber ja eh nicht einzeln gibt (?!), müsse man ja auch nicht genau gucken, ob die Gelenke noch taugen oder nicht. ICH würde da allerdings schon gerne genau gucken *auf die Kosten schiel*
Meine Frage: woran merkt man bzw. wie testet man, ob die Gelenke ausgeschlagen sind? Und was muss ich der Werkstatt sagen, was sie an Teilen bestellen soll, sofern die Traggelenke noch in Ordnung sind (die Teile-Nr. eines kompletten Querlenkers haben die natürlich selbst *ggg*)?