Zum Inhalt springen

bchy

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2004

Wohnort

  • Wohnort
    Kassel

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von bchy

  1. Vielen Dank euch für die Meinungen und Tipps! Ich war das Wochenende leider verhindert, aber gleich werd ich mich wieder um das Auto kümmern.
  2. ich bin in dieser Zeit keine 150 km gefahren und der erste Notlauf war auf den letzten 50. Jetzt steht er natürlich nur noch. nein. Aber müsste der Fehlerspeicher sich das nicht merken? Immerhin war da auch noch ein Fehler drin, irgendwas mit Glühkerzen, was ich auf ein Problem letzten Winter schiebe, als ein Massekabel kaputt war und er nicht mehr angesprungen ist.
  3. Hallo zusammen, schon eine ganze Weile lese ich hier im Forum immer wieder was nach und bin echt begeistert von eurer Kompetenz und Hilfsbereitschaft! Jetzt muss ich selber mal direkt darauf zugreifen... ich fahre einen 90 PS TDI (EZ 3/2004), den ich vor knapp zwei Jahren von meinem Vater übernommen habe. Bisher ist er 186.000 km gelaufen, ohne nennenswerte Probleme. Seit ca. 2 Wochen höre ich aber beim Gasgeben ein Zischen aus Richtung rechts vorne und ich hatte auch das Gefühl, dass es beim Beschleunigen zu ungewohnten Drehzahlschwankungen kam. Am Montag dann hat er auf der Autobahn in den Notmodus geschaltet, allerdings ohne Aufleuchten der Kontrollleuchte. Nach einem Zwischenstopp am Parkplatz hat der Turbo dann aber wieder ganz normal gezogen, somit konnte ich die Kasseler Berge mit mehr als 60 km/h überwinden. In der Werkstatt dann meinte der Geselle, dass ihm das nach einem undichten Schlauch anhört, was das Zischen erklären würde. Auf die Schnelle hatte er aber keine Zeit, sich das genauer anzuschauen und ich sollte am nächsten Tag wiederkommen. Da war er dann aber leider krank und der (deutlich weniger kompetente) Chef meinte sofort, dass da nur der Turbo kaputt sein kann, ohne sich die Sache genauer angeschaut zu haben. Immerhin hat er die Fehler ausgelesen und dabei nichts gefunden, also Ladedruck weder über- noch unterschritten. Bei einer Probefahrt ist er aber sofort wieder in den Notmodus gegangen, und zwar schon auf der Landstraße. Nun, bevor ich jetzt für einen Haufen Geld den Turbo wechseln lasse, warte ich jetzt mal ab, bis der Geselle wieder fit ist und der soll sich das nochmal genau anschauen. Nun aber zu meiner Frage an euch, auf die Gefahr hin, dass die ziemlich dumm und aus der Luft gegriffen ist: Vor ebenfalls ca. 2 Wochen war ich in ebenjener Werkstatt, weil meine Schürze vorne runterhing - bin wohl beim Rückwärtsfahren mal irgendwo hängengeblieben, ohne das gemerkt zu haben...da hat der Chef kurzerhand ein paar Schrauben reingedreht, was ich wohl auch gemacht hätte, wenn ich selbst eine Möglichkeit hätte, vernünftig unters Auto zu kommen. Da meine Probleme mit der Motorladung und mit dem Zischen ungefähr seit diesem Werkstattbesuch auftreten, frage ich mich gerade: Verläuft da unten über der Schürze z. B. ein Ladeluftschlauch, der durch eine der Schrauben beschädigt worden sein könnte? Oder ist das eine völlig abwegige These? Leider habe ich wie gesagt selber nicht die Möglichkeit, da drunter zu schauen... Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Beste Grüße, Bchy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.