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ToMa_n

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Brilliantschwarz (A2)
  • Zusätzliche Felgen
    15" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Minga

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Leistung von ToMa_n

  1. Wir waren bei http://www.ing-buero-zitzelsberger.de/ in der Nähe vom Leuchtenbergring Sehr angenehmer Umgang, mit Lob für den A2 im Allgemeinen und ein Mangel wurde direkt von ihm behoben Yep, das Zeugs im Behälter sah beim kurzen Draufleuchten recht merkwürdig aus ... wobei ich auch nicht weiß, wie es aussehen sollte ;-) Nach dem Austausch mache ich mir dann mal ein neues Bild.
  2. Mehr Glück als Sachverstand gehabt. HU & AU mit geringen Mängeln bestanden. Darauf hätten wir selbst vor den grauseligen Werkstatt-Aussagen nicht gehofft. Nichtsdestotrotz ist der Wauzzi wie erkannt nicht im besten Zustand und die nächste Werkstatt hat unser Vertrauen verloren. Jetzt warten wir erstmal was sich beim privaten Check so als notwendige Reparatur erweist und entscheiden dann wie wir weiter verfahren. Allerbesten Dank nochmal für euer Mutmachen und die vielfältigen Hinweise, Tipps und Empfehlungen!
  3. keine Ahnung. Getriebeöl steht 2015 auf einer Rechnung. In der Zeit hätte sich wohl schon was durch die Schläuche gefressen, falls (wie vom Techniker vermutet) das die gelbe Flüssigkeit sein könnte. Bremsflüssigkeit hab ich auf keiner Rechnung bis 2011 (ältere gibt's nicht mehr) gefunden. Dafür "Zahnriemen Motorsteuerung oben" und "Wasserpumpe+Zahnriemensatz" in 2017, also vor gut 30T km. Der Wauzzi hat eh erst 162T km auf dem Zähler, bei alle paar Wochen knapp 200km kommt nicht viel zusammen. Der Rest läßt sich zu Fuß und per Rad erledigen. Da wären wir wieder beim Thema Wirtschaftlichkeit.
  4. Mahlzeit! Haben es gestern erst zum Feierabend geschafft den Wagen wieder aus der Werkstatt zu holen. Bericht im Anhang. Morgen kommt er zur HU (erstmal ohne AU) und dann sehen wir weiter. Wollten hier in der Nähe zu http://www.ing-buero-zitzelsberger.de/merkzettel.html und dann mal vergleichen was auf deren Zettel steht und eben was tatsächlich gemacht werden muss. Weil wir nicht zur Bastler-Fraktion gehören (handwerlich minderbegabt ), verlassen wir uns auf die Werkstatt (die neben der Teile natürlich auch Arbeitslohn in Rechnung stellt). Beim letzten größeren Termin vor 2 Jahren wurde nur das mindeste gemacht, damit die HU durchgeht. Natürlich gab es Empfehlungen, was alles noch gemacht werden *könnte*. Für uns war diese neue Werkstatt deutlich seriöser und wirkte auch kompetenter, ohne uns jedoch zu irgendwas zu drängen. Was auch diesmal der Fall ist. Blöderweise haben wir diesmal wohl einen anderen Techniker erwischt, der mit einem (Benziner) A2 nicht soo vertraut ist ... Wir wir nehmen erstmal ein privates Angebot aus dem Forum zum Check an und sehen dann weiter.
  5. Tja, die Wirtschaftlichkeit ist nicht mehr soo gegeben ... wie in unserem Thread erklärt. Mal schauen, wie sich das Thema (Dank dem Forum) entwickelt.
  6. seit Auslieferung 12/2000 in Familienbesitz. Ich bin seit 12/2002 eingetragen -> stand heute also seit 19,5 Jahren
  7. Wir sind so froh, dass uns das Forum hier wieder einfiel und so viele Anregungen kommen! DANKE! Morgen früh klären wir erstmal mit der Werkstatt das Thema Bremsflüssigkeit und KÜS (die sind jeden Tag dort). Je nach Rückmeldung sehen wir dann weiter. Sind ja jetzt mit Ideen gewappnet. Der Wauzzi kostet uns im Jahr ca. 1.200€, nur für's Rumstehen. Dann kommen eben noch die Reparaturen dazu, die wir teilweise auch schon länger aufschieben bzw. nur halbherzig bei einer früheren Werkstatt erledigt wurden. Leider rostet auch was rosten kann, trotz trockener Tiefgarage (seit 2 Jahren, vorher stand er auf der Straße). Kurze Fahrten machen wir gar nicht, um den Verschleiß nicht noch zu beschleunigen. Gleichzeitig ist es das erste Auto von dem wir uns echt schlecht trennen können. Das fiel beim 2er Golf und beim Toyota Starlett deutlich leichter. Gerade in München würden wir finanziell mit CarSharing etc. deutlich günstiger kommen, allerdings dann ohne Wauzzi. Vielen Dank nochmal, sind gespannt wie es weiter geht! ToMa
  8. Besten Dank für die Anregungen! Haben wieder etwas Hoffung. ;-) Die Werkstatt (hier aus der Werkstatt-Liste*) ist uns bisher nicht durch bange manchen aufgefallen eher durch ehrliche und zuverlässige Arbeit. Aus Sicherheitsgründen sollte wohl besser das gesamte Bremsleitungszeug getauscht werden, damit nix porös ist und im Ernstfall die Bremsen versagen ... und preislich haut da eben auch die Arbeitszeit rein. Falls die Werkstatt es nicht reparieren soll, wird es auf der Rechnung stehen, damit sie im Schadensfall nicht haftbar gemacht werden kann. Kann eine Werkstatt eigentlich rausfinden, was das für ein Mittel ist, wenn sie Zweifel haben, dass es wirklich Bremsflüssigkeit ist? Tja, der Zahnriemen dürfte mal gewechselt werden, der Motor ist seit mind. 2 Jahren ölig (wurde vor der letzten HU außen gereinigt), der Kupplungspunkt ist wohl sehr spät, die Seile der Handbremse haben es auch bald hinter sich, der Auspuff rostet an 2 Verbindungsstellen, von der nur die eine geschweißt werden kann. Plus ein paar Kleinigkeiten. Alles zusätzlich zum regulären Service. Batterie- und Glühbirnentausch schaffen wir selbst, alles andere überlassen wir den Fachleuten. Hatten schon überlegt, die HU (KÜS) in der Werkstatt trotzdem erstmal zu machen. Haben nur keine Erfahrung, ob die Werkstatt ihre Einschätzung dem Prüfer vorher/nachher mitteilt. Dann wäre es vllt. neutraler direkt zum KÜS/Dekra in der Nähe zu fahren. Einerseits mögen wir unseren Wauzzi seit 20 Jahren wirklich sehr, anderseits wird er nur ca. 5-7.00km im Jahr gefahren (Großstadt mit TG) und dafür sind alle 2 Jahre die Service-/Reparaturkosten über 3.000€ nicht sooo wirtschaftlich. Soweit zum momentanen Stand. ToMa *85609 Aschheim/Dornach (bei München, Nähe S-Bahn: München-Riem) // Bahnhofstr. 1 // KFZ-Meisterbetrieb Georg Hauser e.K. // freundlich, kompetent, ehrlich, suchen Ursachen und tauschen nicht gleich //2x A2driver22 (1x PDI dichten, 1x ZR, Steuerkette, diverses)
  9. Hallo zusammen, jetzt ist es leider soweit. Unser Wauzzi hat schmerzlich das Ende seiner Wirtschaftlichkeit für uns erreicht. Die freie Werkstatt schätzt die Reparaturkosten vor der HU auf über 6.000€ - wenn alle (auch die tolerierbaren) Auffälligkeiten beseitigt werden. Der größte Posten ist das Ersetzen einer unbekannten gelben Flüssigkeit statt der üblichen grünen Bremsflüssigkeit. Dafür muss wohl alles ausgetauscht werden, was mit dieser merkwürdigen Substanz in Kontakt war. Wie lässt er sich nun am sinnvollsten weitergeben? Prinzipiell fährt er unauffällig, allerdings sind wir weder Profis noch Bastler um es vollumfänglich zu beurteilen. Herzlichen Dank für Empfehlungen! ToMa
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