Zum Inhalt springen

mfroeschl

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Wohnort

  • Wohnort
    Osterhofen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von mfroeschl

  1. Hallo, die Temperaturen vom G2/G62 werden scheinbar richtig angezeigt, beiden Sensoren melden bei kaltem Motor 20 °C. Was kann ich noch machen? Soll ich mal die Drosselklappe reinigen, das ist noch nie gemacht worden. Der A2 hat jetzt 150.000 km drauf. Grüße Michael
  2. Hallo, danke für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich den Sensor G2/G62. Ich werde heute den Sensor mit VCDS mal auslesen. G2 liegt wohl am KI auf Kanal 50,2 - die Anzeige am Kombiinstrument zeigt keine Auffälligkeiten. Der G62 liegt auf Kanal 4,3 des Motorsteuergerätes, richtig? Wie geschreiben, ich lese beide Sensoren mal aus und prüfe die Werte auf Plausibilität. Grüße Michael
  3. Hallo, mein 1.4 Benziner hat seit ca. 4 Wochen Kaltstart-Schwierigkeiten. Der Anlasser dreht kräftig durch, jedoch springt der Wagen teilweise erst nach 3-5 Sekunden an. Sobald der Motor einmal läuft ist alles ok, Leerlaufdrehzahl ok, keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Ist der Motor warm springt das Auto innerhalb von 0,5 Sekunden ohne Probleme an. Gibt es sowas wie einen Choke und wie kann ich die Funktion überprüfen? VCDS wäre vorhanden. Hat jemand evtl. noch eine andere Idee was defekt sein könnte? Grüße Michael
  4. Hallo, ich habe den Fehler endlich gefunden. Vielen Dank an alle die hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Also: Das Komfortsteuergerät war defekt, Hab mir ein gebrauchtes ersteigert, eingebaut und alles Läuft wieder :-). Es gehen drei Leitungen vom Komfortsteuergerät zu den beiden Fensterheber-Steuergeräten. CAN_H und CAN_L sind für den CAN-Bus. Die dritte Leitung (Stecker1 Pin10 am Komforsteuergerät) scheint ein Freigabesignal für die Fensterhebersteuergeräte zu sein. Diese Leitung hatte bei mir immer 0V, nach Tausch liegen hier 12 V wenn die Zündung eingeschaltet ist. Grüße Michael
  5. Hallo Arthur, an der Sicherung liegt es lieder auch nicht. Wenn der Fensterheber funktioniert und ich die Sicherung rausnehme hört man trotzdem das Klicken des Relais im Türsteuergerät. Jetzt gerade geht der Fenterheber nicht, kein klicken der Türsteuer Relais und Sicherung i.O. Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen kann. Irgendwo muss doch der Fehler sein. Grüße Michael
  6. Hallo, also zum Tipp von @Arthur: Hatte ich zunächst nicht gemacht, da ja immer alle beide Fensterheber *gleichzeitig* ausfallen. Es ist dann weder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite möglich ein Fenster zu bedienen. Habe die Türsteuergeräte gerade mit VCDS ausgelesen: 8Z1959801A und 8Z1959802A. Um welches Signal handelt es sich am Komforsteuergerät Stecker1 Pin10 (rot/grau)? Diese Signal hat derzeit 0V - beide Fensterheber funktionieren nicht. Derzeit scheint die Ausfallzeit eher bei 100% zu liegen, weshalb ich nicht nachmessen kann ob an diesem Pin 12 V anliegen wenn die Fensterheber funktionieren. Im VCDS Block006 "Freigabe für Fensterheber" steht "Relais EIN" sollte dann nicht +12V auf dem Stecker 1/Pin10 am Komforsteuergerät anliegen? Grüße Michael
  7. Hallo, danke für die Tipps. Batterie hatte ich schon abgeklemmt, hat nichts gebracht, auch länger (also über Nacht). Das hatte ich vergessen zu schreiben. Zum Türsteuergerät: Wenn dieses die Ursache wäre, dann würden doch nicht immer gleichzeitig beide Ausfallen, oder liege ich damit falsch? Ich habe mir gerade den Stromlaufplan nochmal angesehen. Auf Seite 436 geht neben den Leitungen CAN-H und CAN-L eine dritte Leitung von Komforsteuergerät zu den beiden Türsteuergeräten. Irgendwo auf a2-freun.de habe ich eine Pinbelegung des Komforsteuergeräts gefunden, hier steht als Signalname "Freigabe". Handelt es sich hierbei um eine Freigabe für die Fensterheber? Welche Spannung sollte im Normalfall anliegen? Grüße Michael
  8. Hallo A2-Community, ich habe hier ein riesen Problem bei dem ich selbst nicht mehr weiterkomme und mit meinem Latein am Ende bin: Es funktionierern ca. 90% der Zeit beide Fensterheber vorne (hinten sind keine verbaut) nicht - immer Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig. Also entweder funktionieren beiden nicht oder beide Fensterheber funktionieren einwandfrei. Was ich schon alles versucht habe: - Auslesen des Komfortsteuergeräts wenn die Fensterheber nicht funktionieren alle Signale inkl. aller Taster werden vom Steuergerät richtig eingelesen --> Taster sollten ok sein. Spiegel kann verstellt werden --> CAN - Bus sollte ok sein - Spannungen am Stecker A-Säule gemessen Versorgungspannungen sind ok, Masse ist ok - Wenn Die Fensterheber nicht funktionieren klickt auch das Relais im Türsteuergerät nicht mehr Hat noch jemand einen Tipp? Gibt es noch irgendwo ein Freigabesignal das ich übersehen habe? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.