Zum Inhalt springen

A2-Tom

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Community-Antworten

  1. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/49231-14-aua-l%C3%A4uft-nur-auf-drei-zylindern-gel%C3%B6st/?do=findComment&comment=876116 von Post in [1.4 AUA] läuft nur auf drei Zylindern [gelöst] wurde als Antwort markiert   
    Problem gelöst, es war tatsächlich die Einspritzdüse! Scheinbar ein elektronischer Defekt darin.
     
    Anleitung zum Ausbau, falls nicht bekannt:
    1. Luft-Ansaugbehälter, der auf Drosselklappe montiert ist, davon lösen (Schlauchschelle). Dazu auch die Halterung, ist nur die eine Torx-Schraube.
    2. Luftschlauch-Schelle, die vom Luftfilter zu dieser Box geht, mit Rohrzange oder vorhandenen Spezialwerkzeug, lösen. Schlauch gleich abziehen.
    3. Behälter dann Motorwandseitig anheben, um ihn aus der Verankerung der beiden Gummilager zu nehmen. Behälter dann nach links durch gleichzeitiger Drehen heraus ziehen. ACHTUNG! Es befindet sich nicht sichtbar an der Hinterseite dieses Behälters noch ein Schlauch, vermutlich Kurbelwellenentlüftungschlauch. Also Behälter erst mal nur soweit entfernen, dass Schlauch abziehbare Position erreicht. War nicht per Schelle befestigt, sollte also per Hand abziehbar sein.
    4. Einspritzdüsen-Stecker abziehen, den ganzen Kabelbaum für notwendige Beweglichkeit der Einspritzleiste aus Kabelkanal heraus nehmen.
    5. Die zwei Torx-Schrauben der Einspritzleistenbefestigung lösen.
    6. Einspritzleiste inkl. den Injektoren lösen. Hab sie vorsichtig herausgehebelt. Hierzu eine Bemerkung, warum nicht erst Leiste ohne Injektoren entfernt werden kann. Bei Injektor 1 und 4 kann man die Halteklammer der Injektoren nicht lösen, weil dahinter der Ansaugkrümmer im Weg ist. WICHTIG! Richtet gleich einen Lappen her, denn beim Herausziehen wird die restliche Benzimenge im Kanal noch heraus laufen, lagert aber bauartbedingt in "Kunststoffbecken" am Ansaugkrümmer. Hab einfach mit Lappen danach ausgetunkt.
    7. Wenn Leiste samt Injektoren draußen, die Halteklammern entfernen, dann kann jeweils der Injektor durch Drehen und Ziehen gleichzeitig heraus gezogen werden.
     
    Alles keine schlimme Sache, eher ein Klacks!
     
    Beim Einbau bitte folgendes beachten. Die Injektoren-Dichtungen sollten natürlich gleich mitgetauscht werden, außerdem sind beide Dichtungsringe unbedingt mit Fett einzuschmieren, sonst bekommt ihr die Leiste mit Injektoren nicht gewaltfrei wieder in den Motor, bzw. die Injektoren nicht in die Einspritzleiste. Vorsicht auch beim Einsetzen der Injektoren in diese Leiste. Sie lassen sich extrem leicht zu tief darin reinschieben. Beim wieder Herausziehen wird euch dann wahrscheinlich das Gleiche passieren, wie mir - es zieht dabei den Dichtring vom Injketor runter und der liegt dann in der Einspritzleiste!!! Bekam ihn glücklicherweise mit dem Schraubendreher wieder vorsichtig heraus. Glück gehabt! Der Rest des Einbaus dann in umgekehrter Reihenfolge. Nach Startversuch wird der Motor erst mal für ein paar Sekunden rumzappeln und nicht anspringen wollen, weil ja der Sprit der Leiste ausgelaufen war und erst wieder neu befüllt werden musste. Auch noch ein Tipp: vergesst den Schlauch an der Hinterseite des Luft-Ansaugbehälters nicht!
     
    Vielen Dank noch mal für eure wertvollen Tipps und alles Gute!
     
    Viele Grüße
     
    Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.