Zum Inhalt springen

metrA

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von metrA

  1. Ich habe letzte Woche mal das AGR Ventil ausgebaut. Es war nicht wirklich versifft und wurde offensichtlich schonmal getauscht (Irgendein Noname Produkt). Das Magnetventil war allerdings etwas locker. Ich habe mich dann dazu entschlossen ein neues AGR Ventil zu verbauen (Magneti Marelli). Anschließend Grundstellung per VCDS durchgeführt und abfahrt. Bin dann knapp 100km problemlos gefahren und das Auto ist seit dem nicht mehr ausgegangen. Allerdings gibt es ab heute ein „neues“ Problem: Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre oder nur ganz leicht beschleunige, ruckelt der Motor bzw. hat einen pulsierenden Motorlauf. Fehlerspeicher ist natürlich leer AGR Ventil abgesteckt und zack das Auto fährt wieder normal. Logfahrt folgt noch. Ideen? Ich tippe auf fehlerhaftes AGR Ventil obwohl das Teil von Magneti Marelli ja nicht grad Ramsch ist
  2. Habe ich gestern Abend gemacht. Muss mal gucken das ich die Datei oder ein Screenshot von dem Rechner runter bekomme. Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck passen auf den ersten Blick erstmal zusammen. Neuerdings steht jetzt das AGR Ventil im Fehlerspeicher - 16786 Durchsatz zu groß. Daraufhin nochmal das AGR Ventil mitgeloggt und festgestellt, dass der Wert bis zum Ausgehen des Motors pendelt und ab dem Zeitpunkt des ausgehens nur noch eine durchgehende Linie bleibt. Wäre das AGR Ventil in der Lage das Absterben des Motors zu verursachen?
  3. Ich habe leider keine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen. Da mittlerweile die Pumpe sowie der Filter inkl. Druckregler neu sind, gehe ich erstmal davon aus, dass das System erstmal so ok ist. Die Einspritzzeiten waren bisher immer in Ordnung und Leistung hat er bis in den Begrenzer. Es spielt auch keine Rolle wie voll der Tank ist. Es tritt auch mit vollem Tank auf. Das ist ja das kuriose….Im Schubbetrieb sofort aus aber sobald ich Gas gebe ist er sofort wieder da und hat Leistung. solange ich rollen kann - kein Problem. Steht er erstmal dann springt er erstmal nicht mehr an bzw. orgelt nur noch. 2 Minuten warten und er läuft wie am ersten Tag. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich letztes Jahr bereits ersetzt.
  4. So ich hab mich wohl zu früh gefreut. Heute auf dem Arbeitsweg ist die Kiste wieder ausgegangen. Bin mit meinem Latein nun am Ende
  5. Danke schonmal für die Tipps. Ein neuer Kraftstofffilter wurde heute verbaut - leider keine Veränderung. Anschließend habe ich die Kraftstoffpumpe ersetzt (Magneti Marelli Neuteil) - Die erste Probefahrt verlief gut. Morgen fahre ich etwas länger und hoffe das es das nun war. Ich kann mir allerdings aus technischer Sicht nicht erklären inwiefern die Kraftstoffpumpe dafür verantwortlich sein soll. Die fördert ja offensichtlich
  6. Hallo zusammen, meine Kugel treibt mich aktuell mal wieder in den Wahnsinn. Ich habe zu dem Thema schon alle Beiträge gelesen - allerdings sind die Rahmenbedingungen teilweise doch unterschiedlich. Problem: Während der Fahrt geht der Motor aus, sobald ich vom Gas gehe. Ob ausgekuppelt oder mit Gang im Schubbetrieb spielt hierbei keine Rolle. Trete ich die Kupplung dann ist der Motor sofort aus. Gebe ich Gas dann gibts nen Ruck und die Kiste beschleunigt. Blöd wirds wenn ich irgendwo stehen bleiben muss. Ist der Motor einmal aus, lässt sich dieser erstmal nicht starten. Entweder er springt gar nicht an oder die Drehzahl eiert im ganz niedrigen Bereich und reagiert auch nicht aufs Gaspedal. Ganz toll wenn man jedes mal die Straße blockiert. Nach einer Minute läuft die Kiste dann plötzlich als wäre nix gewesen. Kein Stottern, kein Ruckeln. Das Ganze hat sich kurioserweise über Monate entwickelt. Vor ca. einem Jahr ist mir das Problem auf der Autobahn aufgefallen. Danach erstmal mehrere Monate nix. Dann kam es mal alle paar Wochen vor, dann alle paar Tage und jetzt ist die Kiste praktisch nicht fahrbar. Fehlerspeicher bleibt leer, auch unmittelbar nach dem ausgehen (VCDS Vollversion vorhanden) Folgendes habe ich bereits gemacht: Kurbelwellensensor (Hella) Nockenwellensensor (Hella) Sensor Saugrohrdruck (Hella) Drosselklappe (Pierburg) Natürlich diverse male adaptiert Heute mal eine Logfahrt gemacht. War mir nicht sicher welche Werte relevant sein könnten. Motordrehzahl, Saugrohrdruck, Ventil für Abgasrückführung, Kühlmitteltemperatur G62, Ansauglufttemperatur, Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung sahen plausibel aus - nur die Motordrehzahl war halt kurz weg weil während der Fahrt auf der Autobahn die Kupplung getreten wurde. Bin nun ratlos und hoffe hier eventuell noch einen Tipp zu bekommen bevor ich keine Lust mehr habe. Ich bedanke mich schonmal für hoffentlich zahlreiche Ideen und Anregungen
  7. Hallo Zusammen, bei meiner Kugel (1.4er Benziner) tritt seit einigen Wochen ein komisches und relativ lautes Knacken auf, wenn ich die Lenkung komplett nach links einschlage und über die Rinne vor unserem Stellplatz fahre. Ich hatte gleich die Koppelstangen in Verdacht und habe diese ersetzt - keine Besserung. Mit der Zeit wurden folgende Teile ersetzt : (ohne Besserung) PQ25 Achsträger mit neuen Querlenkern Traggelenke Domlager Stoßdämpfer Koppelstangen Stabilager Antriebswelle Rechts Antriebwelle Links (Gelenk Getriebeseitig) da ich nach mehreren Bestellungen nur zu Kurze Wellen und Gelenke bekam :-( Die Spurstangenköpfe sind noch nicht alt und weisen kein Spiel auf. Ich habe auch schon diverse Gelenke und Lager mit dem Hebel überprüft und konnte absolut nichts erkennen Ich mit mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Ratschläge. Danke schonmal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.