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FranzFerdinand

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Leistung von FranzFerdinand

  1. Ich will Euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten - jetzt fährt er wieder wie neu. :-) Auf der Suche nach einer BEDI-Reinigung (walnut-blasting/"Walnussstrahlen") in meiner Ecke (Nürnberg) bin ich auf die Werkstatt von Benjamin Wanninger in Adlkofen (bei Landshut) gestoßen. Glücksfall! Er wechselte drei Einspritzdüsen (BOSCH), erneuerte alle Bremsscheiben (ATE), wechselte ein gebrochenes Federbein hinten rechts, machte die BEDI-Reinigung und die TÜV-Vorführung. Inkl. Hauptuntersuchung für 1.950 €. Viel Geld, und ein weiter Weg in die Werkstatt aber ich bin super zufrieden mit dem Resultat - wie neu. Den ursächlichen Fehler fand er auch: Undichtigkeit in der Papierdichtung zwischen Ansaugtrakt und Motorblock. Wie die jetzt wohl zustande kam? Vorher war der Wagen in der Audi-Vertragswerstatt... Danke für Eure Lösungsansätze trotzdem! Verbrauch jetzt: 6,4l Super bei 40%Stadt und 60%Autobahn bis 160km/h mit Winterreifen
  2. Hallo zusammen, ich möchte es kurz machen: ich bin neu hier im Forum, fahre seit 1 Jahr einen A2 FSI 1.6 (110 PS, nur 80.000km, Vorbesitzer wohl Rentner), dessen Motor seit nunmehr sechs Monaten zickt und sehe hier meine letzte Chance auf Heilung und Fortsetzung unserer Liebesbeziehung. Symtome: Anspringen sehr gut, Leerlauf ruckelt dann ganz leicht zwischen 900 und 1000 U/min. Im Drehzahlbereich bis 2.600-2.800 jedoch stottert der Motor unter Last. MKL gelb blinkend, dann konstant. Ohne Last ist das Ruckeln ab ca. 1.200 U/min nicht mehr wahrzunehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h ist kaum noch Leistungsannahme zu verspüren (früher wesentlich besser) und das Beschleunigen auf 160 km/h dauert ewig. Verbrauch ist um ca. einen Liter auf 8,5l/100km gestiegen, was aber auch an den Additiven (s.u.) liegen kann. Bei den ersten Fehlermeldungen ging es um Undichtheiten am Ansaugsystem und um Fehlzündungen an Zylinder 2 und 4. Ein Marder kann auch im Spiel gewesen sein (Tatzenabdrücke und Fressspur an der innenliegenden Motorhaubenverkleidung). Auf Undichtheiten hin wurde mit Spray geprüft, aber nichts gefunden. Beim Andrücken des Öldeckels inkl.-stutzen änderte sich die Drehzahl (inkl. minimale Ölspur auf dem Motorblock direkt am Ölstutzen), der Deckel wurde gewechselt. Querwechseln der Zündspulen brachte nichts (Fehler nun nur noch konstant an Zylinder 4), es wurden die Zündspulen 2 und 4 und zudem alle Zündkerzen erneuert. Kabelbaum oberhalb des Motorblocks (Stromzufuhr Zündspulen) weist ebenfalls augenscheinlich keine Beschädigungen auf. Seit Beginn der Probleme wurde ein Ölwechsel gemacht, nur noch ARAL Ultimate 102 getankt und nun insgesamt drei Dosen LiquiMolly Einspritzdüsenreiniger, eine Dose LiquiMolly Einspritzsystemreiniger (oder so ähnlich) verfahren. Dazu zuletzt auch noch 15 Liter Kraftstoff mit dem beigesetzen Originaladditiv von VW. Besserungen traten daraufhin eindeutig ein, doch das o.g. Problem besteht weiterhin. Unsere Diagnose war dann eine defekte Einspritzdüse, die ich nur beim Freundlichen machen lassen konnte. Man wies mich vorbildlich auf die Problematik einer Eigendiagnose hin, doch auch die neue Einspritzdüse brachte nichts. Daraufhin wurde auch noch die Kompression am Zylinder 4 gemessen und diese ist in Ordnung. (800€). Seltsamerweise werden nun Zündaussetzer an Zylinder 1 und nicht wie vorher an Zylinder 4 angezeigt. Als letztes wurde der Nockenwellensensor erneuert, aber auch das erfolglos. Wir hüllen die Kiste in den nächsten Tagen in einen infernalen Sprühnebel aus hochentzündlichen Aerosolen auf nochmaliger Suche nach einem Leck im Ansaugsystem, doch nun bitte ich euch um kreative Vorschläge... Der Vollständigkeit halber die vier aktuellen Fehlermeldungen: 16684 P0300 Fehlzündung festgestellt 16685 P0301 Zylinder 1- Fehlzündung festgestellt- Zündkerze, Hochspannungskabel 17912 P1504 AnsaugSystematikatik- Undichtigkeit festgestellt Einlassseitige 16686 P0302 Zylinder 2- Fehlzündung festgestellt- Zündkerze, Hochspannungskabel
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