vielen Dank für die Hilfe!
Möchte euch hiermit nochmal berichten, woran es denn nun jelegen hat
Der Tipp von @Nagah war dabei der Schlüssel zur Lösung!
Also Auto vorne angehoben und die Räder jeweils einzeln gedreht. Nach Logik des Differentials müsste sich ja beim Drehen des einen Rades das andere Rad auch drehen ... tat es jedoch nicht.
Also druntergelegt und nochmal separat gedreht und nun war der Fehler offensichtlich: Die Antriebswelle dreht auf der einen Seite frei. Welle dreht sich, Achsmanschette und Rad bewegen sich nicht
Damit auch kein Wunder, dass ich nicht vom Fleck komme, da ja so gut wie die ganze Kraft vom Getriebe auf die freidrehende Seite gelenkt wird.
Habe daraufhin die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt - Bilder hab ich euch mit dazugepackt. Die Sprechen wohl für sich wobei es schlimmer hätte sein können.
Mir ist wohl beim Zusammenbau nach Fahrwerkseinbau die Antriebswelle aus dem Antriebswellenkopf gerutscht und beim ersten Anfahrversuch die Verzahnung abgeschert.
Naja also neue Antriebswelle aus der Bucht organisiert, eingebaut und siehe da - fährt