Zum Inhalt springen

Son459

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Ausstattungspakete
    S line plus
  • Soundausstattung
    Bose Paket
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Multibox

Wohnort

  • Wohnort
    Heilbronn

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Son459

  1. @McFly hat mich auch verwundert hab die Arbeit aber dann gleich noch beim anderen A2 gemacht und da sah es eben genauso schlimm aus daher die Anhäufung
  2. Nachdem ich das Thema jetzt auch durch habe teile ich hier auch mal meine Erfahrungen: Bei mir war die Blechversion verbaut und obwohl ich sie ohne Symptome vorsorglich gewechselt habe war es bei mir bei den gelaufenen 300tkm wirklich kurz vor knapp! Anschließend etwas mit dem Hammer etwas fester drauf rumgeklöppelt und der halbe Querlenker ist weggebröckelt. Verwendet habe ich die Guss-Querlenker von Febi und hatte damit keinerlei Probleme! Das Set von bandel-online.de enthält neben den Querlenkern auch die Querlenkerschraube (bei VW 7€ pro Stk. ), die Muttern für die Traggelenke, neue Querlenkerlager und ist mit um die 160€ preislich echt top. Der Thread hier war wirklich Gold wert: 1. Ersatzkonsolen besorgen -> bei mir ist tatsächlich eine Schraube abgerissen 2. Querlenker-6-Kant vorher mit der Flex auf das korrekte Maß und Form nachschleifen (+lackieren), dann geht das Einpressen ins Gummilager auch ohne Probleme 3. Querlenkerlager habe ich nicht getauscht, das war mir dann doch zu aufwendig 4. Einbau in eingebautem Zustand geht mit dem Spanngurt und ordentlich Fett erstaunlich gut. Nur den alten Querlenker aus dem Lager zu bekommen ist ein ziemliches Gewürge! 5. Einbau in ausgebautem Zustand geht natürlich einfacher aber ist auch etwas mehr Schrauberei Fazit: Ich habs bei mir in der Garage auf Unterstellböcken gemacht und sehe das eigentlich für jeden einigermaßen fähigen Schrauber als machbare Aufgabe an. Spur einstellen hat anschließend entsprechend problemlos geklappt. Grüße Sven
  3. @hobra69 Danke für deine schnelle und detaillierte Antwort zu den Leitungen. Tatsächlich hatte @spider1400 noch den passenden Kabelbaum liegen und konnte mir diesen kurzfristig zuschicken - Danke nochmal! Ergebnis: Kabelbaum erstmal provisorisch zwischengeklemmt und alles funktioniert Zum Aufbau des Kabelbaums: beim Kabelbaum in der rechten Tülle handelt es sich um einen komplett separaten Kabelbaum der nicht in den Fahrzeugkabelbaum integriert ist. Genauer führen vier Antennenleitungen von den Verstärkern in der Klappe in die DIversity Box im Kofferraum und ein Masseanschluss (braun) von der Heckscheibenheizung in die Karosserie unter dem Himmel rechts. Das ganze verläuft dann hinter der Seitenverkleidung aus der Tülle in die Kofferraumwanne. Teilenummer Kabelbaum: 8Z1 970 207 P oder BR TS (wie auch immer) ABER: laut Zettel mit der Teilenummer waren die Kabelbäume aus 2003 bzw. 2001 (logisch). Bedeutet mit dem "neuen" Kabelbaum bau ich mir doch auch nur wieder eine tickende Zeitbombe ein und der Einbau mit Seitenverkleidung + Umfeld und Teile vom Himmel ist nicht gerade die Arbeit die ich wirklich zwei Mal machen möchte. Lohnt sich das den Kabelbaum neu anfertigen zu lassen oder soll ich einfach aufs Beste hoffen und den Alten/Neuen einbauen? Hat jemand hier eine Kostenschätzung für den neuen Baum? ich bin ja hier sicher nicht der einzige bei dem das bevorsteht? Grüße Sven
  4. Hallo zusammen, ich habe leider einen Kabelbruch in der Gummitülle von Karosserie zu Kofferraum auf der Beifahrerseite. Wie auf den Bildern zu sehen sind ausnahmslos alle Kabel durch und zerbröseln in der Hand. Bemerkbar hat sich der Kabelbruch gemacht, da ich nur noch sehr schwachen bis keinen Radioempfang und nachdem ich alle Bauteile in der Heckklappe einmal getauscht hatte habe ich als letzte Wahl einmal die Kabel freigelegt ... mit Erfolg (oder eher weniger ) Insgesamt verlaufen in der Tülle 5 Kabel: 4x geschirmte Radio-Kabel verlaufen in die Diversity Box in der Kofferraummulde 1x Normales Stromkabel verläuft in den Karosserie-Kabelbaum Könnt ihr mir sagen wie ich hier am Besten bei der Reparatur vorgehe? Meine Werkstatt meinte die geschirmten Radiokabel kann man nicht flicken. Eine andere Werkstatt wiederum ich soll mir Silikonkabel besorgen. Geht das Flicken überhaupt so einfach mit den geschirmten Kabeln? Klar kann ich mir zur Not den Kabelstrang aus einem Schlachter ausbauen - aber die Kabel sind ja dann genauso alt und das Problem nur wieder aufgeschoben ... Wenn ich den Kabelbaum neu machen möchte woher bekomme ich diese Kabel und vorallem die Stecker für die Antennenverstärker? Danke euch!
  5. Hallo nochmal, vielen Dank für die Hilfe! Möchte euch hiermit nochmal berichten, woran es denn nun jelegen hat Der Tipp von @Nagah war dabei der Schlüssel zur Lösung! Also Auto vorne angehoben und die Räder jeweils einzeln gedreht. Nach Logik des Differentials müsste sich ja beim Drehen des einen Rades das andere Rad auch drehen ... tat es jedoch nicht. Also druntergelegt und nochmal separat gedreht und nun war der Fehler offensichtlich: Die Antriebswelle dreht auf der einen Seite frei. Welle dreht sich, Achsmanschette und Rad bewegen sich nicht Damit auch kein Wunder, dass ich nicht vom Fleck komme, da ja so gut wie die ganze Kraft vom Getriebe auf die freidrehende Seite gelenkt wird. Habe daraufhin die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt - Bilder hab ich euch mit dazugepackt. Die Sprechen wohl für sich wobei es schlimmer hätte sein können. Mir ist wohl beim Zusammenbau nach Fahrwerkseinbau die Antriebswelle aus dem Antriebswellenkopf gerutscht und beim ersten Anfahrversuch die Verzahnung abgeschert. Naja also neue Antriebswelle aus der Bucht organisiert, eingebaut und siehe da - fährt
  6. Hallo zusammen, habe vergangene Woche meinem ATL sein neues ST-X Fahrwerk verpasst - lief alles soweit ohne größere Probleme. Allerdings wollte ich mich dann zur Probefahrt aufmachen und musste leider feststellen, dass der A2 nicht vom fleck kommt. Anfahren in jedem Gang führt zum selben Ergebnis, Motor dreht normal hoch, Kupplungspedal fühlt sich recht normal an, von der Kupplung runter - kein Vortrieb Auto lief vorher ohne Probleme, kein Kupplungsrutschen etc. (300tkm, Historie zu Kupplung ZMS Getriebeölwechsel usw. unbekannt) Antriebswellen waren zwar ab - der Flansch ins Getreibe rein allerdings nicht. Alle schrauben wurden danach wieder ordnungsgemäß angezogen und sitzen auch noch Habe auch keine Schläge aufs Getriebe gegeben oder ähnliches. Im Thema Kupplung und Getriebe habe ich bisher keine Erfahrungen und kann daher leider auch keine technischen Zusammenhänge ausschließen. - Antriebswellen drehen sich beim versuch loszufahren nicht (hab mich dazu unters Auto gelegt (eine Seite bewegt sich minimal)) - Bei eingelegtem Rückwärtsgang ohne die Kupplung zu treten macht er nicht den bekannten Hüpfer sondern startet wie als wäre er in Neutral Könnt ihr mir hier bei der Diagnose helfen? Danke vorab! Sven
  7. Ich wäre auch mit 2 Sätzen (4Stk.) dabei
  8. A2^2: 14Stk. Bleifuß: 3Stk. Tims3n: 3Stk. morgoth 3Stk. TripleInside 3Stk. Msstona 3Stk. ttplayer 3Stk. DerWeißeA2 3Stk. Phoenix A2 3Stk. Pardalis0 3Stk. A2-Nerd 3Stk. durnesss 3Stk. misterconvertible 3Stk. Andresen_Leon 3 Stk. karlchen 3 Stk. Kugelfreund 3 Stk. azwofsi 3 Stk. gsi16v 3 Stk. Wiglef 3 Stk. A2-7002 6 Stk. R2D2A2 3 Stk. skytrain 6 Stk. maxxl 3 Stk. A2Sline 3 Stk. Schwaben-Klaus 3 Stk. Granitei 3 Stk. Bully 1351 6 Stk. Son459 3 Stk.
  9. @morgoth @Superduke Danke euch für die schnelle Antwort!
  10. Hallo zusammen, bei meinem ATL und BHC sind jeweils die Ölpumpenketten vorsorglich fällig. Nun bin ich bei der Suche allerdings auf zwei verschiedene Versionen gestoßen. Nr1.: Nr. 2: Mir war bisher nur No1. bekannt. Passt diese bei BHC und ATL oder wo/in welchem Motor ist die Nr.2 zu finden? Danke euch! Grüße Svenson
  11. Erfolg: Habe dank folgendem Thread das Problem gefunden. Habe das Antennenkabel im Radio abgezogen (Diversity-Stecker weiterhin drin) und einen Draht als "neue Antenne" vewendet. Radio-Empfang wie als wäre nie was gewesen. Also muss wohl das Antennenkabel irgendwo einen Knax haben. Frage: Wie kann ich nun herausfinden an welcher Stelle das Kabel einen Defekt aufweisst? Alternativ: kann ich eine andere Antenne hinters Handschuhfach legen und diese dann anschließend? Grüße Svenson
  12. Hallo @janihani , danke schonmal für die ausführliche Hilfe. Kurz zu deinen aufgeführten Punkten: Beide Antennen am Radio angeschlossen? ja Verkabelung ok? Am Radio? Ja alle Stecker und Pins sind fest, keine Brüche in den Kabeln zu erkennen Kabelbruch im Knickbereich/im Bereich der Gummitülle? der Bereich ist mir schwer zugänglich weil die Tülle sich nur schwer bewegen lässt, wie würde ich einen Kabelbruch erkennen? (außer dass das Kabel entzwei ist) Antennenverstärker abgesoffen? (Wenn du bereits deinen "Austauch" AV drinnen hattest, dann scheidet das eher aus.) das Problem kenne ich und der Vorbesitzer anscheinend auch weil das Kabel nicht mehr unten durch das Loch führt, sondern bereits oben entlangläuft habe nochmal den Diversity getauscht und wieder keine Verbesserung Habe auch die Antennnanschlüsse in der Heckscheibe kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Also muss wohl ein Kabelbruch irgendwo im schwarzen Antennenkabel vorliegen. Kann es trotzdem ein Kabelbruch sein, wenn ich bei einer anderen Frequenz keine Signalstörung habe? Wie gesagt nur der Radioempfang ist miserabel, der FM-Transmitter funktioniert ohne Probleme? Danke für jede weitere Hilfe. Grüße Svenson
  13. Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe zu meinem Radio. Kurze Vorgeschichte: Habe den ATL zwar sehr günstig bekommen, jedoch war der Verkäufer an Unseriösität kaum zu übertreffen. Autohändler nebenberuflich (?) im Wohngebiet, alle Fenster am Haus mit Tüchern abgehangen, Deutschkenntnisse eher weniger. Verkauf im Auftrag seines Arbeitskollegen ... Dementsprechend sah auch der A2 aus. Den Bremsen nach stand er eine Weile in der Tiefsee, ein Kofferraum voller loser Teile inkl. offenem Heckklappenkabelbaum, die eigentliche Felgenfarbe der schönen S-Liner (silber) unter einer Kruste an Bremsstaub nur noch zu erahnen, Tüv ja - Bericht Fehlanzeige und ein Fußraum gepflastert mit Tankbelegen, Wasserflaschen (pfandfrei ) und Schokoriegelverpackungen. Trotz einem eher unguten Bauchgefühl habe ich mich trotzdem auf das Wagnis eingelassen. Er lief ja immerhin und der Preis war einfach zu verlockend. Zuerst war die Technik dran. Alle Filter, Flüssigkeiten und Lichtmaschinenfreilauf neu und schon hörte er sich wieder ganz gut an. Bremsen wären auch kein Problem gewesen, wäre da noch ein Gewinde im Achsschenkel gewesen. Tja, aber da war keins mehr Also kurzerhand einen vom Verwerter inkl. Radlager und Antriebswelle geholt um den Aufwand fürs erste gering zu halten. Soweit so gut, Zweitschrift vom Tüv bekommen, angemeldet, fährt - Erfolg Nun aber zum Kabelbaum im Kofferraum. Der Verkäufer meinte nur "irgendwas mit dem Radio geht nicht". Also den Kabelbaum wieder in seine Ursprungsform gebracht und alles angeschlossen. Heckklappenschloss und Kennzeichenleuchten funktionieren tadellos. Nun also zu dem Punkt, bei dem ich eure Hilfe brauche: Beim Thema Radio endet leider jegliche Kompetenz meinerseits, also bitte verzeiht Laienfragen. Technische Basis ist hier eine Bose Anlage (funktioniert) in Kombination mit einem Radio Concert 2 (BOSE beim Starten erscheint). Sobald ich einen Radiosender einstelle überwiegt das Rauschen zu 95%. Heisst bei voller Lautstärke ist minimalst die Radiostimme zu hören. Ein Kabelbruch kann es dann doch eigentlich nicht sein(?) Da ich glücklicherweise noch eine zweiten A2 besitze habe ich dann mal alle Antennenverstärker getauscht (schwarze Box neben der Batterie, alle kleinen länglichen Teile in der Kofferraumklappe) - ohne Verbesserung. Die Lötverbindungen zur Verdrahtung in der Heckscheibe sehen auch intakt aus. Die Steckverbindungen hinten im Radio sind auch alle angeschlossen. Komischerweise empfange ich das Signal von meinem FM-Transmitter in guter Qualität ohne nennenswertes Rauschen. Also kanns ja an der Antenne eigentlich auch nicht liegen (?) Danke vorab für jegliche Hilfe. Grüße Svenson
  14. Danke ebenfalls für die Reaktionen. Dass die Teile bei Audi Tradition noch erhältlich sind wusste ich nicht & ebenfalls direkt zugeschlagen. Damit ist das ganze 3D Druck Thema vom Tisch
  15. Genau, die Blechhalter sind ein anderes Thema. Da diese aber ebenfalls nicht mehr zu bekommen sind war meine Überlegung die Plastikhalter umzuändern und eine andere Befestigungslösung zu finden. Wenn aber das Forum das original will spricht auch nichts dagegen. In einem anderen Thread habe ich folgendes Bild gefunden: Bei mir gehts also nur um die Plastikteile, nicht die beiden kleinen Blechteile.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.