Ich habe heute eine Akkukiste geöffnet. Drin sind 48x 160AH Winston LiFePO4 Akkus, in Reihe geschaltet. Davon ausgehend, das die zweite Kiste das gleiche enthält, komme ich auf 96 Akkus, nominal 307V, 49kWh und 556kg. Kine Akku Kühlung oder Heizung. Gewicht sparen demnach nur mit reduzieren der Systemspannung.
Der Motor wiegt 70kg, hat 70kW und 300Nm.
Das BMS ist vom Hersteller des Akkupack, bzw. des gesamten Umbaus, der tschechischen Firma EVC Group. Doku habe ich noch keine. Die CAN Module gehören zu den Ladegeräten und sind auch von TC Charger.
Auf Ladegeräte würde ich ungern verzichten, die haben ja zusammen nur 12kW. Allerdings ist der Wert von 4kW pro Phase etwas ungünstig, da man ja mit den üblichen 16A nur auf 3,7kW kommt. Das Ladekabel hat folglich auch einen 32A Stecker. Für mich kein Problem, da ich eine entsprechende Steckdose in der Garage habe, aber blöd wenn man mal wo anders laden will.
Der Zustand der Zellen ist jetzt die große Unbekannte. Freitag geht es weiter.
Ein A8 kommt sicher nicht in Frage. Wenn ich den Antrieb in ein Schiff einbaue, dann sollte das auch schwimmen können :-)