Zum Inhalt springen

twoA2lies

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von twoA2lies

  1. Ich habe einen von Hella hier. Und ich habe mir vorhin einen von Denso rausgesucht der genau so aussieht wie der den wir original(?) Verbaut haben.

    Dann bestätigt mich das jetzt nur noch in meinem Bauchgefühl das ich den austauschen werden. Und lieber einen Denso verbaue als einen Hella. :D

    Vielen Dank für die Erklärung! Das ist so super diese ganzen Informationen hier im Forum. Mein Mann und ich, wir fühlen uns hier richtig wohl! :D

     

  2. OK, dann war mein Test Versuch ja auch so nicht möglich. Vielen Dank für die Erklärung das werde ich dann gleich Mal bei dem nächsten Termin für die Hebebühne testen.  Wäre ja schade wenn der Kompressor noch funktioniert. ;)

    Wenn ich beide em Ersatzteil die drei schrauben löse dann dreht sich nur das vordere Plastikteil welches ich los geschraubt habe. Das Kabel führt nach hinten/unten. Ich mach da gleich Mal ein Bild ;)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

    Ich berichte dann nach dem Termin in der freien Werkstatt weiter.

     

    2020-01-14_11_26_08.jpg

  3. Am 25.5.2017 um 09:05 schrieb Silas:

     

    So sieht das Ganze aus:

    Riemenscheibe und Gummikupplung sind fest miteinander vernietet. Der gelbe Ring ist die Dichtung vom Kugellager, auf dem sich die Riemenscheibe dreht. D.h. die Metallhülse innerhalb des Gelben ist ein feststehendes Teil und ist  nach Montage fest mit dem Kompressorgehäuse verbunden. Innerhalb der Metallhülse und dem (auf dem Bild natürlich nicht zu sehenden) Kompressorgehäuse ragt die Welle des Klimakopressors, an deren Ende sich ein Vielzahn befindet, durch das Loch. Darauf wird das Vielzahngegenstück gesteckt, das sich am Blechdeckelt befindet. Das Innenteil des Blechdeckels ist rechts im Bild zu sehen, da es bei mir, wie oben geschrieben, an den Nieten abgeschert wurde.

     

    Grüße,

    Silas

    Riemenscheibe.jpg

     

    Moin, bei unserem ATL von 2004 habe ich eine Metallkappe auf dem Unterboden gefunden und dann gesucht wo die wohl hingehört.

    Dein Beitrag Silas, hat mir dabei sehr geholfen zu verstehen wie das ganze aufgebaut ist.

    Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen.

     

    Erstmal zur Beschreibung meiner Kugel:

    Die Klimaanlage heizt was das zeug hält, als wäre nur die Heizung (HI) möglich.

    Ich habe bei laufendem Motor einen freien Blick auf die blaue Riemenscheibe. Wie gesagt die passende Kappe ist abgefallen. Was ich schon komisch finde wenn ich so lese wie fest die eigentlich montiert sein sollte.

    Die blaue Riemenscheibe konnte ich mir mit einer Leih-Hebebühne auch sehr gut anschauen. Das Gummi ist nur ganz leicht abgewetzt. In der Kappe konnte ich noch die passenden Gegenstücke finden. Kleine Gummi-Ecken waren in der Kappe zu finden.

    Auf jeden Fall kann ich sehen wie sich die blaue Riemenscheibe dreht.

    Die Metallhülse ist auch gut zu sehen und sie dreht sich definitiv !nicht! mit.

     

    Wenn sich also die Metallhülse nicht mitdreht ist das normal, bzw. richtig so?

     

    Kann ich die Kappe einfach wieder drauf schrauben?

    Ich habe habe die Kappe gestern auf das blaue Gummi gesteckt um zu sehen wie stramm die da drauf sitzt. Da ich sie ohne weiteres nicht mehr runter bekommen habe, kann ich sagen sie sitzt sehr fest. Natürlich hat die Drehbewegung sie nach dem der Motor angesprungen war gleich wieder abgeworfen.

    Sollte ich die Kappe lieber nicht auf die Riemenscheibe schrauben (mit Schraubensicherung)? Kann ich dabei den Kompressor beschädigen, wenn ich das mach?  Grundsätzlich musste dann die Reifenscheibe doch, durch die Kappe die Metallhülse (bzw. den Kompressor) antreiben. Oder mach ich hier einen Denkfehler?

     

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich trau mir einiges an Schrauben und Reperaturen selber zu. Allerdings möchte ich auch verstehen was ich da mach und wie die Teile funktionieren die ich da ersetzte oder repariere.

     

    Achso ich habe übrigens einen neuen Klimakompressor zum austauschen hier und ich habe eine neue Riemenscheibe mit neuer Kappe hier, für alle Fälle. Allerdings hat der neue Kompressor keine sichtbare Riemenscheibe und ich befürchte ich hab da vielleicht doch nicht ganz das Teil bestellt das ich bräuchte. Habe  ich vielleicht einen mit Magnetkupplung hier?

     

     

    IMG_20200114_081356.jpg

    IMG_20200114_081429.jpg

    IMG_20200114_081022.jpg

    IMG_20200114_081031.jpg

  4. Moin und Hallo aus unserer Wahlheimat in Schleswig-Holstein.

     

    Wir, frisches Ehepaar und stolze Besitzer von mittlerweile 2 A2's ,möchten unsere kleine Familie hier einmal vorstellen.

     

    Als erstes hat 'Blacky' unsere Familie erweitert. Stürmisch und mit Charme hat der Kleine unser Herz erobert. Durch den einen oder anderen Tipp haben wir uns dann später aus dem Forum der A2 Freunde dazu animiert gefühlt, selbst Hand anzulegen. Dafür sind wir sehr dankbar.

    Als langjähriger und treuer Gefährte hat 'Blacky' uns ermutigt ihm eine Schwester 'Little Red' zu schenken. Seit dem sind wir stolze Besitzer von zwei A2-Modellen.

     

    'Blacky' ist Baujahr 2003, [1.6 FSI-81KW-(BAD)]und kommt im eleganten Ebonyschwarz mit Perleffekt (LZ9W/4Z). Er besitzt eine Advance, High-tech Ausstattung mit getöntem Panoramaglasdach und der praktischen geteilten Rückbank. Für Nostalgiker ist 'Blacky' noch mit dem Cassettendeck -Chorus- ausgestattet.

     

    'Little Red' [Baujahr 2004-1.4 TDI-66KW-(ATL)] trägt Misanorot Pearleffekt/Mattschwarz (LZ3M/L1P9-Color.storm) außen und kleidet sich innen in elegantem schwarz. Die s-line Ausstattung kam tusammen mit dem Navisystem plus, einem Tempomat, einer Sitzheizung, zwei Sportsitzen und der praktischen geteilten Rückbank.

     

    Wir bedanken uns für die bisherigen ausführlichen und sehr informativen Beiträge. Die uns letztlich oft geholfen haben selbst Hand an die beiden Schätze legen zu können.

     

    Wir freuen uns auf regen Austausch :)

     

    TwoA2lies

    • Daumen hoch. 4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.